NEW YORK (dpa-AFX) - Vor dem Hintergrund aktueller Quartalszahlen großer Unternehmen haben sich die US-Aktienmärkte am Donnerstag uneinheitlich entwickelt. Während die Standardwerte an der Wall Street nachgaben, notierten die Technologietitel an der Nasdaq im Plus. Unterdessen bleibt die Lage auf dem US-Arbeitsmarkt robust. In der vergangenen Woche fiel die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend weiter. Die Hoffnung auf Zinssenkungen bekommt dadurch einen Dämpfer.
Der Dow Jones Industrial sank zuletzt um 0,4 Prozent auf 44.811 Punkte. Am Vortag hatte der Wall-Street-Leitindex erstmals seit Januar wieder die Marke von 45.000 Punkten übersprungen. Der marktbreite S&P 500 erklomm am Donnerstag ein Rekordhoch und legte zuletzt um 0,2 Prozent auf 6.374 Punkte zu. Auch der Nasdaq 100 schaffte eine Bestmarke und stieg um 0,4 Prozent auf 23.243 Punkte.
Im Blick stehen am vorletzten Handelstag der Woche die Quartalszahlen der Google-Mutter Alphabet sowie des E-Fahrzeugherstellers Tesla . Googles Geschäft mit Online-Werbung wächst rasant weiter, während der Internet-Konzern seine Suchmaschine mit Künstlicher Intelligenz umgestaltet. Brad Erickson von der kanadische Bank RBC sprach selbst gemessen an den hohen Vergleichswerten aus dem Vorjahr von einem sehr starken Quartal. Die A-Aktien von Alphabet gewannen zuletzt 1,6 Prozent.
Anders sieht es bei Tesla aus. Hier droht die Kurserholung im Juli größtenteils verloren zu gehen, denn die Papiere rutschten um 8,9 Prozent ab. Tesla verbuchte nach gesunkenen Auslieferungen den zweiten Gewinnrückgang in Folge, auch weil dem Konzern verstärkte Konkurrenz anderer Hersteller zu schaffen macht. Die kurzfristigen fundamentalen Aussichten blieben herausfordernd, schrieb Joseph Spak von der schweizerischen Großbank UBS.
Der US-Konzern Honeywell hob nach einem überraschend guten zweiten Quartal seine Jahresziele zum zweiten Mal in Folge an. Dennoch büßte die Aktie 5,1 Prozent ein. Derweil schreiten die Vorbereitungen für die geplante Aufspaltung voran. Die Luft- und Raumfahrtsparte soll vom Automatisierungsgeschäft abgetrennt werden und künftig als eigenständiges Unternehmen fungieren.
Das IT-Unternehmen IBM konnte im zweiten Quartal die hohen Erwartungen an das Softwaregeschäft nicht erfüllen. Die Aktien fielen um 7,9 Prozent. Sehr schwach nach Quartalszahlen präsentierten sich zudem die Papiere des Chemiekonzerns Dow Inc und der Fluggesellschaft American Airlines, die um 18 beziehungsweise um 8,5 Prozent abrutschten.
Für die Titel von T-Mobile US ging es hingegen um 6,0 Prozent aufwärts. Die Tochter der Deutschen Telekom gewann im zweiten Quartal deutlich mehr Mobilfunk-Kunden als zuletzt und als von Experten erwartet. Umsatz und Gewinn zogen ebenfalls stärker als von Analysten erwartet an./edh//he
US4385161066, DE0005557508, US02079K3059, US4592001014, US2605661048, US6311011026, US78378X1072, 2455711, US88160R1014, US8725901040, US02376R1023, US2605571031