ADES in Containergröße: Emerald Horizon gibt Startschuss für den Bau des ADES Test Loop - dem Herzstück des SMRX Ein Modul liefert 10 Megawatt Strom - 20 Jahre Betrieb ohne Brennstoffwechsel Am 8. September 2026 gibt die Emerald Horizon AG (Wiener Börse: Ticker SMRX, ISIN AT0000A3UZE1) in Graz den offiziellen Startschuss für den Bau des ADES Test Loop, des ersten integrierten Systemtests für den Small Modular Reactor aus Österreich. WAS IST ADES? ADES (Accelerator Driven Energy Source) ist ein Kernreaktor in Containergröße, der ohne kritische Kettenreaktion arbeitet. Eine Einheit liefert 25 Megawatt thermische und rund 10 Megawatt elektrische Leistung - genug für die Versorgung von etwa 10.000 Haushalten. Als Brennstoff dient Thorium. Die im ADES enthaltene Thoriummenge - gebunden im geschlossenen Kreislauf - entspricht dem Energieinhalt von rund 2,8 Millionen Fass Erdöl. ADES erreicht damit 20 Jahre Laufzeit, ohne nachgefüllt zu werden. Der Reaktor arbeitet subkritisch: Ein Teilchenbeschleuniger liefert die Neutronen, die den Prozess in Gang halten. Wird der Beschleuniger abgeschaltet, endet die Spaltung im selben Augenblick. Der Betrieb erfolgt bei Umgebungsdruck. UNABHÄNGIG VON KÜHLWASSER Der Thorium- und Salzkreislauf des ADES arbeitet wasserfrei. Die Wärme fällt auf hohem Temperaturniveau an und ist vollständig auf Trockenkühlung auslegbar. Ein Anschluss an einen Fluss ist für den Betrieb nicht erforderlich. ADES liefert deshalb auch in Hitze- und Dürreperioden zuverlässig Energie - in Zeiten also, in denen Wasserkraft und flussgekühlte Kraftwerke ihre Leistung zurücknehmen müssen. Für eine Industrie, die auf durchgehende Versorgung angewiesen ist, ist das ein zentraler Punkt.
DIE BAUSTEINE (AUSZUG) Die bisherigen Entwicklungs- und Validierungsschritte umfassen unter anderem folgende Kernbereiche:
VDL führt die technischen Bausteine als Engineering- und Fertigungspartner zusammen und bringt fundierte Expertise im Anlagen- und Modulbau ein. Die Bausteine aus Graz und die Erkenntnisse aus der Machbarkeitsstudie der VDL Groep fließen in das Design des finalen Test Loops ein. VDL legt das System auf die spätere industrielle Serienfertigung und Skalierbarkeit aus. Wichtig für die Emerald Horizon AG ist zudem der Zugang zur industriellen Fertigungskompetenz und globalen Supply Chain der VDL Groep, um die anschließende Serienproduktion darstellen zu können. DER INDUSTRIEPARTNER: VDL GROEP Die VDL Groep ist ein internationaler Industriekonzern mit mehr als 100 Gesellschaften, rund 13.500 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz 2025 von mehr als 4 Milliarden Euro. Als Zulieferer führender Unternehmen der Halbleiterausrüstungsindustrie und erfahrener Partner für hochkomplexe Fertigungslösungen bringt VDL Co-Engineering, Präzisionsfertigung und den industriellen Hochlauf in das Projekt ein. ECKDATEN DER PRESSEKONFERENZ
ÜBER EMERALD HORIZON AG Die Emerald Horizon AG ist ein österreichisches Deep-Tech-Unternehmen mit Sitz in Graz. Unter der Technologiemarke SMRX entwickelt das Unternehmen zwei sich ergänzende Produktlinien: das modulare Energiespeichersystem DUAL.storePLUS sowie den thoriumbasierten, beschleunigergetriebenen Energiegenerator ADES (Accelerator Driven Energy Source). Für ADES arbeitet Emerald Horizon mit der niederländischen VDL Groep an Co-Engineering, Co-Development und der industriellen Umsetzung. Die Aktie der Emerald Horizon AG ist an der Wiener Börse gelistet (Ticker: SMRX). Zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen des Managements beruhen und bekannten sowie unbekannten Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die tatsächliche Entwicklung kann wesentlich von diesen Aussagen abweichen. Emerald Horizon AG • Emerald LaboraTHorium • Karl-Huber-Gasse 15, A-8041 Graz • www.emerald-horizon.com Ende der Pressemitteilung Emittent/Herausgeber: Emerald Horizon AG Schlagwort(e): Energie 24.08.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS Group |
| Sprache: | Deutsch |
| Unternehmen: | Emerald Horizon AG |
| Karl-Huber-Gasse 15 | |
| 8041 Graz | |
| Österreich | |
| E-Mail: | office@emerald-horizon.com |
| ISIN: | AT0000A3UZE1 |
| WKN: | A42CXA |
| Börsen: | Wiener Börse (Amtlicher Handel) |
| LEI Code: | 8945008L6AXTVW4PDF22 |
| EQS News ID: | 2387664 |
| Ende der Mitteilung | EQS-Media |
2387664 24.08.2026 CET/CEST



