Zürich - Wer regelmässig mit der Bahn unterwegs ist, darf sich freuen: Bei grösseren Verspätungen sollen die Kunden der SBB künftig mit Gratiskaffee auf dem Perron, Gutscheinen oder besonderen Überraschungen bei Laune gehalten werden. Möglich wird dies, weil der Kioskkonzern Valora den Zuschlag zur Bewirtschaftung der schweizweit 262 Kioske und Verpflegungsstände der SBB erhalten hat.
Denn genau Angebote wie das "Kaffee-Wägeli" auf dem Perron gaben offenbar den Ausschlag, dass der Bahnkonzern Valora den Vorrang gegeben hat. Bei der Neuausschreibung der Ende 2020 auslaufenden Mietverträge waren auch andere Anbieter im Rennen. So bewarb sich etwa auch Coop.
Valora konnte aber auch hinsichtlich Nachhaltigkeit punkten, worauf die SBB gemäss Mitteilung grosses Gewicht bei der Ausschreibung legten. So habe sich das Unternehmen verpflichtet, einen Beitrag zu einem kleineren Abfallberg zu leisten und beispielsweise bei recyclebaren Getränke-Verpackungen neue Wege zu beschreiten.
Neue Konzepte für Reisende
Die Gesellschaft habe alles in allem mit seinen erneuerten ...