WASHINGTON (dpa-AFX) - General Motors hat angekündigt, die Elektrofahrzeuge des Modelljahres Chevrolet Bolt mit Hochspannungsbatterien, die im südkoreanischen Werk von LG Chem hergestellt werden und bei voller oder nahezu voller Kapazität ein Brandrisiko darstellen können, zurückzurufen.
Das Unternehmen ruft Berichten zufolge weltweit rund 69.000 Chevrolet Bolt Elektrofahrzeuge zurück.
Der Rückruf betrifft 50.932 Chevrolet Bolt Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten für das Potenzial eines unbeaufsichtigten Feuers in der Hochspannungsbatterie unter dem unteren Kissen der Rückbank. Die Zellenpakete der betroffenen Fahrzeuge haben das Potenzial, intern zu rauchen und zu entzünden, was sich auf den Rest des Fahrzeugs ausbreiten und einen Gebäudebrand verursachen könnte, wenn sie in einer Garage oder in der Nähe eines Hauses geparkt werden, so die National Highway Traffic Safety Administration in einer Erklärung.
Die NHTSA hat auch fünf bekannte Brände mit zwei Verletzten bestätigt; mindestens einer der Brände breitete sich aus dem Fahrzeug aus und entzündete ein Haus.
Die NHTSA warnte, dass die Fahrzeuge Feuer fangen könnten, selbst wenn sie ausgeschaltet, geparkt und von einer Ladestation getrennt sind.
Unterdessen erklärte General Motors, dass es seinen Händlern ab dem 17. November ein Software-Update zur Verfügung stellen wird, das die Gebühr für alle Fahrzeuge in der Bevölkerung auf 90 % begrenzen wird, während es weiterhin die Ursache dieser Vorfälle untersucht.
Das Unternehmen fordert die Eigentümer auf, die Fahrzeuggebühreneinstellungen zu ändern, die die Ladekapazität auf 90 % begrenzen und das Brandrisiko verringern.
"Wenn Sie diese Änderungen nicht erfolgreich vornehmen können oder sich nicht wohl fühlen, diese Änderungen vorzunehmen, bitten wir Sie, Ihr Auto erst nach Ihrem Besuch bei Ihrem Händler in Ihrer Garage oder Ihrem Carport abzustellen", so General Motors in einer Erklärung.
Das Unternehmen hat empfohlen, einen Servicetermin mit dem Händler ab dem 17. November zu vereinbaren, um die Batteriesoftware des Fahrzeugs zu aktualisieren, um den maximalen Ladezustand automatisch auf 90 Prozent zu begrenzen.
Das Unternehmen sagte auch, dass seine Ingenieure rund um die Uhr arbeiten, um eine dauerhafte Lösung zu identifizieren und es plant, eine endgültige Abhilfe zu schaffen, um die 90%-Beschränkung so schnell wie möglich nach dem ersten des Jahres, 2021 zu entfernen.
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