WASHINGTON (dpa-AFX) - Facebook startet eine Kampagne, um falsche Behauptungen über COVID-19 und Impfstoffe auf seiner Plattform sowie auf Instagram zu entfernen.
In einem Blogeintrag sagte Kang-Xing Jin, Head of Health, dass die weltweit größte Kampagne auf verschiedene Weise maßgebliche Informationen über COVID-19-Impfstoffe fördern würde. Das Unternehmen würde den Menschen helfen, zu finden, wo und wann sie sich impfen lassen können.
Das soziale Netzwerk würde 120 Millionen US-Dollar an Werbepunkten bereitstellen, um Gesundheitsministerien, NRO und UN-Organisationen dabei zu unterstützen, Menschen auf der ganzen Welt COVID-19-Impfstoffe und vorbeugende Gesundheitsinformationen zur Verfügung zu stellen.
Darüber hinaus plant das Unternehmen, Daten zur Verfügung zu stellen, um die effektive Impfstoffabgabe und die Aufklärungsbemühungen zu unterstützen, um Vertrauen in COVID-19-Impfstoffe aufzubauen.
Seit der Erklärung von Covid-19 zum Gesundheitsnotstand vor einem Jahr hat Facebook nach eigener Angaben über 2 Milliarden Menschen aus 189 Ländern über sein COVID-19-Informationszentrum und Informationsbotschaften mit zuverlässigen Informationen über das Coronavirus verbunden.
Das Unternehmen entfernte auch mehr als 12 Millionen Inhalte auf Facebook und Instagram, die Fehlinformationen enthielten, die zu einem drohenden körperlichen Schaden führen könnten.
Facebook arbeitete auch mit Regierungen in mehr als 120 Ländern und multilateralen Organisationen wie der Weltgesundheitsorganisation und UNICEF zusammen, um zeitnahe Informationen über COVID-19 zu liefern, unter anderem über Helplines auf WhatsApp. Mit seinem Data for Good-Programm hat Facebook mehr als 450 Organisationen in fast 70 Ländern zusammengebunden.
Im Jahr 2020 lancierte das Unternehmen neue Datensätze, Karten und Tools, um Forscher, gemeinnützige Organisationen und Regierungen bei ihrer COVID-19-Antwort zu unterstützen.
Anfang März 2019 hatte Facebook erklärt, dass es daran arbeite, Missinformationen gegen Impfstoffe auf seiner Plattform zu bekämpfen, indem es seine Verbreitung reduziert und den Menschen maßgebliche Informationen zu diesem Thema zur Verfügung stellt. Das Unternehmen fügte später hinzu, dass es auch den Zugang zu Fundraising-Tools für Seiten, die Fehlinformationen über Impfungen verbreiten, entfernen könnte.
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