PEKING (dpa-AFX) - Der chinesische Aktienmarkt hat sich am Freitag nach einem dreitägigen Kursrutsch, in dem er fast 130 Punkte oder 3,8 Prozent gefallen war, erneut deutlich nach unten gedreht. Der Shanghai Composite Index liegt nun knapp unter dem 3.510-Punkte-Plateau und könnte am Montag weitere Schäden anrichten.
Die globale Prognose für die asiatischen Märkte ist gemischt, um die Sorgen über die Anleiherenditen und die fallenden Rohölpreise zu senken. Der europäische und der US-Markt waren mit einer weichen Voreingenommenheit vermischt, und die asiatischen Märkte werden dazu gebracht, diesem Beispiel zu folgen.
Der SCI schloss am Freitag nach Verlusten der Finanz-, Rohstoff- und Öl- und Versicherungsgesellschaften deutlich tiefer, während die Immobilien gemischt waren.
Der Index stürzte 75,97 Punkte oder 2,12 Prozent auf 3.509,08 Punkte ab, nachdem er zwischen 3.500,70 und 3.550,41 Punkten gehandelt hatte. Der Shenzhen Composite Index fiel um 41,71 Punkte oder 1,79 Prozent auf 2.293,69 Punkte.
Unter den Aktiven rutschten die Industrial and Commercial Bank of China um 1,29 Prozent ab, Bank of China fielen um 0,31 Prozent, China Construction Bank gaben 1,36 Prozent nach, China Merchants Bank stürzte n6,15 Prozent ab, Bank of Communications fiel um 1,08 Prozent, China Life Insurance stürzte um 6,22 Prozent ab, Jiangxi Copper gaben 2,11 Prozent nach, Aluminum Corp of China (Chalco) tankte 5,97 Prozent, Yanzhou Coal stürzte um 2,03 Prozent ab, PetroChina sank um 1,58 Prozent. China Petroleum and Chemical (Sinopec) gaben 3,22 Prozent ab, China Shenhua Energy kratzten 4,16 Prozent, Gemdale verloren 4,66 Prozent, Poly Developments gaben 3,30 Prozent nach, China Vanke legten 0,33 Prozent zu und China Fortune Land stieg um 8,86 Prozent.
Der Vorsprung von der Wall Street ist volatil, nachdem die großen Durchschnittswerte am Freitag wilde Schwankungen erlebten und schließlich auf den gegenüberliegenden Seiten der unveränderten Linie endeten.
Der Dow fiel um 469,64 Punkte oder 1,50 Prozent auf 30.932,37 Punkte, während der NASDAQ 72,92 Punkte oder 0,56 Prozent auf 13.192,35 Punkte zulegte und der S&P 500 um 18,19 Punkte oder 0,48 Prozent auf 3.811,15 Punkte fiel. Der NASDAQ brach in der Woche um 4,9 Prozent ein, der S&P sank um 2,4 Prozent und der Dow verlor 1,8 Prozent.
Die Volatilität kam, als Händler die Anleihemärkte nach dem jüngsten Anstieg der Renditen beobachteten. Auch die Renditen schwankten im Verlauf des Tages und erholten sich in der Nähe der unveränderten Linie, nachdem sie eine frühe Schwäche gesehen hatten, bevor sie sich nach unten bewegten.
Die Schwankungen an den Anleihemärkten folgten einer weiteren Reihe optimistischer US-Konjunkturdaten. Das Handelsministerium sagte, dass das persönliche Einkommen der USA im Januar in die Höhe schnellte, was die Ausgabe von 600 US-Dollar Stimulus-Checks widerspiegelt.
Der Bericht zeigte aber auch, dass die Inflation relativ zahm blieb. Die Sorgen um die Inflation haben die Staatskassen belastet, obwohl Fed-Chef Jerome Powell wiederholt versichert hat, dass die Zentralbank plant, die Zinssätze auf absehbare Zeit auf einem Niveau nahe Null zu halten.
Die Rohölpreise rutschten am Freitag tiefer, als der Dollar inmitten steigender Anleiherenditen und solider Wirtschaftsdaten an Stärke gewann. West Texas Intermediate Crude Oil Futures für April schlossen 2,03 USD oder 3,2 Prozent bei 61,50 USD pro Barrel.
Copyright RTT News/dpa-AFX
© 2021 AFX News