CINCINNATI (dpa-AFX) - Der Konsumgüterkonzern Procter &Gamble Co. (PG) hat am Dienstag angekündigt, die Preise für seine Babypflege-, Frauenpflege- und Inkontinenzprodukte für Erwachsene im September dieses Jahres im Zuge steigender Rohstoffkosten zu erhöhen. Der Preisanstieg könne im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich liegen, fügte das Unternehmen hinzu.
Chief Operating Officer Jon Moeller sagte, dass das Unternehmen die Anpassungen vornehmen wird, wo es notwendig ist, um bestimmte Kosten auszugleichen. "Das Unternehmen plant auch, sich auf Produktinnovationen zu konzentrieren, damit wir den Verbrauchernutzen bei der Umsetzung dieser Preisgestaltung tatsächlich verbessern können", fügte er hinzu.
Als Hauptgrund für den Anstieg der Rohstoffkosten führte Procter & Gamble höhere Zellstoff- und steigende Ölpreise an. Moeller sagte: "Dies ist einer der größeren Anstiege der Rohstoffkosten, die wir gesehen haben."
Früher heute meldete das Unternehmen im dritten Quartal einen Gewinn von 3,27 Milliarden US-Dollar oder 1,26 US-Dollar pro Aktie, mehr als 2,92 Milliarden US-Dollar oder 1,12 US-Dollar pro Aktie im Vorjahresquartal. Analysten hatten erwartet, dass das Unternehmen 1,19 US-Dollar pro Aktie verdienen würde.
Im Quartal stieg der Umsatz des Unternehmens um 5,2 Prozent auf 18,11 Milliarden US-Dollar von 17,21 Milliarden US-Dollar vor einem Jahr.
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