DEARBORN (dpa-AFX) - Ford Motor Co (F) und ADT Inc. (ADT) gaben am Dienstag in einer Erklärung bekannt, dass sie ein Joint Venture im Wert von 105 Millionen US-Dollar, Canopy, gegründet haben, um Fahrzeugsicherheitssysteme für gewerbliche und Einzelhandelskunden zu entwickeln und zu verkaufen.
Die ersten eigenständigen Systeme, die in etwa 12 Monaten fällig sind, werden Videokameras verwenden, um Fahrzeuge und darin verstaute Geräte zu überwachen. Kunden können das Video über eine mobile App live streamen.
Die Systeme sind für den Selbsteinbau in einer Vielzahl von Fahrzeugmarken und -modellen konzipiert und können bei Ford-Händlern und anderen Einzelhandels- und Online-Verkaufsstellen erworben werden. ADT wird Überwachungsdienste gegen eine monatliche Abonnementgebühr anbieten. Schließlich plant Canopy, Erstausrüstungssysteme zu entwickeln, die in der Fabrik installiert werden, sagte Christian Moran, Interims-CEO des Joint Ventures, das seinen Hauptsitz in Detroit und London haben wird.
Die Investition von Ford in Canopy beträgt etwa 63 Millionen US-Dollar oder 60 Prozent und die von ADT beträgt etwa 42 Millionen US-Dollar oder 40 Prozent.
Die Fahrzeugsicherheitssysteme werden akustische Sensoren und Radar mit der KI-gesteuerten Kameratechnologie von Ford in einem Paket von der Größe einer Dashcam zusammenführen. Das Gerät kann in einem Pickup-Bett oder Van-Laderaum montiert werden.
Mit der Ford Pro Commercial Services Unit des Autoherstellers als Launch-Partner plant Canopy, seine ersten Systeme und Seinen Abonnementservice Anfang nächsten Jahres an Besitzer von Nutzfahrzeugen und Lieferwagen in den Vereinigten Staaten und Großbritannien zu verkaufen, einschließlich der Ford F-150 und F-150 Lightning Pickups und Transit und E-Transit Vans.
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