CAMDEN (dpa-AFX) - Campbell Soup Co. (CPB) meldete am Mittwoch einen Gewinn für das zweite Quartal, der gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent zurückging, belastet durch branchenweite Inflation und Angebotsbeschränkungen. Das bereinigte Ergebnis für das Quartal entsprach den Schätzungen der Analysten, während der Jahresumsatz sie verfehlte. Das Unternehmen bestätigte auch seine Finanzprognose für das Gesamtjahr 2022.
"Wie erwartet war unser zweites Quartal eine Herausforderung, da wir einen schwierigen Vergleich überstanden und Arbeits- und Angebotsengpässe überwunden haben, die durch den Anstieg von Omicron noch schwieriger wurden", sagte Mark Clouse, President und CEO von Campbell.
Für das zweite Quartal meldete das Unternehmen einen dem Unternehmen zurechenbaren Nettogewinn von 212 Millionen US-Dollar oder 0,70 US-Dollar pro Aktie, weniger als 245 Millionen US-Dollar oder 0,80 US-Dollar pro Aktie im Vorjahresquartal.
Ohne Sondereffekte betrug der bereinigte Gewinn für das Quartal 0,69 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit 0,82 US-Dollar pro Aktie im Vorjahresquartal.
Der Nettoumsatz für das Quartal sank um 3 Prozent auf 2,21 Milliarden US-Dollar von 2,28 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal. Der organische Nettoumsatz ging um 2 Prozent zurück, ohne Berücksichtigung der Auswirkungen aus dem Verkauf des Plum-Babynahrungs- und Snackgeschäfts.
Im Durchschnitt erwarten die von Thomson Reuters befragten Analysten, dass das Unternehmen für das Quartal einen Gewinn von 0,69 US-Dollar pro Aktie bei einem Nettoumsatz von 2,24 Milliarden US-Dollar ausweisen wird. Die Schätzungen der Analysten schließen in der Regel Sondereinflüsse aus.
Der Nettoumsatz von Meals & Beverages sank gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent auf 1,28 Milliarden US-Dollar, was auf Rückgänge im US-Einzelhandel, einschließlich US-Suppe und Campbell's Pasta, sowie auf Kanada zurückzuführen ist, was teilweise durch Zuwächse im Foodservice ausgeglichen wurde.
Der Nettoumsatz mit Snacks ging gegenüber dem Vorjahr ebenfalls um 3 Prozent auf 934 Millionen US-Dollar zurück, was auf Rückgänge im Nicht-Kerngeschäft und bei bestimmten salzigen Snacks, hauptsächlich Snacks für Ende Juli, zurückzuführen ist, die teilweise durch Gewinne bei Goldfish-Crackern ausgeglichen wurden.
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2022 prognostiziert das Unternehmen weiterhin einen bereinigten Gewinn im Bereich von 2,75 bis 2,85 US-Dollar pro Aktie auf den Nettoumsatz zwischen einem Rückgang von 2,0 Prozent und einem Rückgang gegenüber dem Nettoumsatz des Vorjahres von 8,48 Milliarden US-Dollar, was einen Umsatz zwischen 8,31 und 8,48 Milliarden US-Dollar impliziert, wobei der organische Nettoumsatz zwischen einem Rückgang von 1,0 Prozent und einem Wachstum von 1,0 Prozent liegt.
The Street strebt einen Gewinn von 2,79 US-Dollar pro Aktie bei einem Nettoumsatz von 8,40 Milliarden US-Dollar für das Jahr an.
Das Unternehmen sagte, dass seine Prognose für das Gesamtjahr die erwartete anhaltend starke Nachfrage für den Rest des Jahres mit einer stetigen Angebotserholung und einem verbesserten Serviceniveau widerspiegelt, insbesondere im vierten Quartal, da sich die Arbeit erholt. Allerdings wird nun erwartet, dass die Kerninflation für das Gesamtjahr niedrig zweistellig sein wird.
Das Unternehmen stellte fest, dass sich die finanzielle Leistung im zweiten Halbjahr im Jahresvergleich voraussichtlich verbessern wird, da sich die jüngsten Preismaßnahmen mit einer besseren Abschwächung der Inflation mit der Preisgestaltung und einer starken Nachfrage vollständig im Markt widerspiegeln werden, während sich die Angebots- und Arbeitsbedingungen verbessern.
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