WASHINGTON (dpa-AFX) - Der Goldpreis kletterte am Mittwoch höher und erholte sich bei den Käufen sicherer Häfen, nachdem er in der vorangegangenen Sitzung auf ein 3-Monatstief gefallen war, da die Daten zeigten, dass sich die jährliche Rate des US-Verbraucherpreiswachstums im April weniger verlangsamte als erwartet.
Ein schleppender Dollar und ein Rückgang der Anleiherenditen trugen ebenfalls zum Aufwärtstrend von Gold bei. Der Dollar-Index fiel von einem Hoch von 104,11 auf 103,37 und bewegte sich vor einiger Zeit um 103,85, geringfügig niedriger als der vorherige Schlusskurs.
Die Gold-Futures für Juni endeten höher um 12,70 USD oder etwa 0,7% bei 1.853,70 USD pro Unze.
Die Silber-Futures für Juli endeten um 0,151 $ bei 21,575 $ pro Unze, während die Kupfer-Futures für Juli bei 4,2090 $ pro Pfund landeten und 0,0545 $ zulegten.
Die vom Arbeitsministerium veröffentlichten Daten zeigten, dass sich die jährliche Rate des US-Verbraucherpreiswachstums im April weniger als erwartet verlangsamte.
Die Daten besagen, dass die Verbraucherpreise im April im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,3% gestiegen sind. Während sich die jährliche Wachstumsrate von einem 40-Jahres-Hoch von 8,5% im März verlangsamte, hatten Ökonomen erwartet, dass sich das Wachstumstempo auf 8,1% verlangsamen würde.
Die Energiepreise schossen im Jahresvergleich um 30,3 % in die Höhe, während die Nahrungsmittelpreise um 9,4 % stiegen, was den größten jährlichen Anstieg seit dem Zeitraum bis April 1981 widerspiegelt.
Die jährliche Wachstumsrate der Kernverbraucherpreise, die die Nahrungsmittel- und Energiepreise ausschließen, verlangsamte sich ebenfalls von 6,5% im März auf 6,2% im April, obwohl erwartet wurde, dass sich die Rate auf 6% verlangsamen würde.
Andernorts stieg Chinas Verbraucherinflation im April inmitten der Lockdowns leicht an, während die Fabrikinflation auf die langsamste seit einem Jahr zurückging, wie die Daten früher am Tag zeigten.
Die deutsche Verbraucherpreisinflation stieg im April auf 7,4% von 7,3% im März, wie endgültige Daten von Destatis zeigten. Die Inflationsrate erreichte ein Allzeithoch seit der deutschen Wiedervereinigung und entsprach auch der am 28. April veröffentlichten Schnellschätzung.
Urheberrecht(c) 2022 RTTNews.com. Alle Rechte vorbehalten
Urheberrecht RTT News/dpa-AFX
© 2022 AFX News