SEATTLE (dpa-AFX) - Der E-Commerce-Riese Amazon.com hat einen internationalen Ring von Online-Dieben verklagt, darunter eine Organisation namens REKK, die durch eine Reihe von Rückerstattungsbetrügereien Waren im Wert von mehreren Millionen Dollar von dem Unternehmen erschwindelt hat. Zu den Betrügereien gehörten der Kauf von Produkten bei Amazon und die Beantragung von Rückerstattungen, ohne die Ware zurückzugeben.
In der Klage, die am Donnerstag beim US-Bezirksgericht im US-Bundesstaat Washington eingereicht wurde, werden REKK und fast 30 Personen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Griechenland, Litauen und den Niederlanden als Beklagte genannt.
Laut der Klage wird der Gruppe vorgeworfen, Waren im Wert von Millionen von Dollar durch Rückerstattungsbetrug gestohlen zu haben, bei dem sie Produkte bei Amazon kauften und Rückerstattungen beantragten, ohne die Artikel zurückzugeben.
REKK bewarb seine Rückerstattungsdienste auf Social-Media-Seiten wie Reddit und Discord und nutzte die Messaging-App Telegram, um mit seinen Komplizen zu kommunizieren. Sie berechneten den Kunden eine Provision, die sich nach dem Wert der gekauften Artikel richtete.
In der Klage wird behauptet, dass der Betrug das Hacken der internen Systeme von Amazon und die Bestechung von Amazon-Mitarbeitern umfasste, um Erstattungen zu genehmigen. Mindestens sieben ehemalige Amazon-Mitarbeiter wurden identifiziert, die angeblich Tausende von Dollar an Bestechungsgeldern angenommen haben, um Rückerstattungen zu genehmigen, obwohl die Produkte nicht zurückgegeben wurden.
Das System der "Beklagten" bringt Amazon dazu, Rückerstattungen für Produkte zu bearbeiten, die nie zurückgegeben werden. Anstatt die Produkte wie versprochen zurückzugeben, behalten die Beklagten das Produkt und die Rückerstattung", so Amazon in seiner Klage.
Die Transaktionen, die zu betrügerischen Rückerstattungen für Einkäufe führten, darunter Laptops, Smartphones, Spielkonsolen, Autoreifen und eine 24-karätige Goldmünze, wurden laut der Klage im Zeitraum zwischen Juni 2022 und Mai 2023 getätigt.
Amazon gab an, im Jahr 2022 1,2 Milliarden US-Dollar ausgegeben und 15.000 Mitarbeiter beschäftigt zu haben, um Diebstahl, Betrug und Missbrauch auf seiner Website zu bekämpfen.
"Wenn Betrug festgestellt wird, wie in diesem Fall, ergreift Amazon eine Vielzahl von Maßnahmen, um die Aktivitäten zu stoppen, darunter das Aussprechen von Warnungen, das Schließen von Konten und das Verhindern der Eröffnung neuer Konten durch Personen, die an Rückerstattungsbetrug beteiligt waren", schrieb Dharmesh Mehta, Amazons Vizepräsident für Verkäuferdienste, in einem LinkedIn-Post.
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