Moneycab.com: Herr Habisreutinger, Sie haben 2016 zusammen mit Oliver Wittwer und Julian Kaufmann die Vermando AG gegründet. Welches war der ursprüngliche Zweck des Unternehmens?
Claudius Habisreutinger: Ursprünglich entwickelten wir eine Plattform für die Vermittlung von Aufzugswartungsverträgen in Deutschland. Julian Kaufmann war vorgängig bei einem Weltkonzern für den Verkauf von Aufzugsanlagen zuständig. Er kannte den Bedarf von Hauseigentümern nach alternativen Wartungsangeboten für die verbauten Anlagen. Mit der Plattform aufzugo.de lösten wir das Problem und vermittelten Hauseigentümern mehrere Vergleichsangebote für die Wartungsdienstleitung. Die Plattform ist immer noch aktiv und Teil der Vermando AG.
Sie stellten dabei fest, dass sich diese Technik auch für die Renovationsbranche anwenden lässt. Sie lancierten über 15 Branchenportale und fassten diese schliesslich unter HausHeld.ch zusammen. Wie viele Aufträge konnten bis anhin vermittelt werden?
Genau. Wir stellten bald fest, dass der dort zugrunde gelegte Matching-Algorithmus mehr kann als nur Anbieter und Nachfrager in der Aufzugsbranche zusammenzuführen. Da wir ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen waren, realisierten wir die Angebotslücke für die Vermittlung von Handwerksdienstleistungen im Inland. Der Schweizer Markt war nur sporadisch besetzt. Zuerst lancierten wir eine Offertplattform für die Fensterbranche. Nach der erfolgreichen Lancierung folgten bald Portale für die Vermittlung von Bädern, Küchen, Heizungen, Photovoltaikanlagen usw..
Anfang 2017 realisierten wir, dass wir diese Branchen auf einer Seite zusammenbringen müssen, um für den Hauseigentümer ein vollständiges Renovationserlebnis zu bieten. Deshalb haben wir im Sommer 2017 hausheld.ch etabliert. Diese Seite ist nun die zentrale Anlaufstelle für die Vermittlung von Renovationsexperten rund ums Haus.
"Wir haben pro Branche zentrale Determinanten herausgearbeitet, welche für die Handwerkersuche relevant sind."
Claudius Habisreutinger, CEO und Co-Founder Vermando AG
Kernstück ist der von Ihnen zuvor erwähnte Matching-Algorithmus. Können Sie uns diesen näher erläutern? Die Vielfalt an verschiedenen Bedürfnissen bei Renovationen ist ja immens.
Wir haben pro Branche zentrale Determinanten herausgearbeitet, welche für die Handwerkersuche relevant sind. Diese haben wir zusammen mit unseren Handwerkspartnern stetig erweitert, vertieft und geschliffen. Dem Matching-Algorithmus liegen zusätzliche Datenpunkte zugrunde, welche nicht immer direkt im Generator auf den Webseiten ersichtlich ist. In einem persönlichen Expertengespräch werden von den ...
Den vollständigen Artikel lesen ...