ROM (dpa-AFX) - Fans des italienischen Fußball-Bundesligisten Juventus Turin haben für jedes erzielte Tor das neue offizielle Juventus-Feierlied gewählt, das ab 2020 im Allianz Stadion erklingen soll. Die Fans nutzten den "Juventus Official Fan Token", um über die Blockchain-basierte Fan-Engagement-Plattform Socios.com abzustimmen und wählten 1997 den Hit "Song 2" von Blur.
Die Wahl der Fans wurde im Allianz Stadion vor dem Serie-A-Aufeinandertreffen am Montag gegen Cagliari, dem ersten Heimspiel des Vereins im Jahr 2020, bekannt gegeben. Juventus-Fans, die im Besitz der Fan-Token waren, stimmten für den neuen offiziellen Juventus-Feiersong aus einer Liste von vier Liedern.
Song 2 war mit 33,65 Prozent der Stimmen klarer Sieger. "Boom" von P.O.D. kam mit 23,06 Prozent der Stimmen auf den zweiten Platz, "Jump Around" von House of Pain mit 21,81 Prozent der Stimmen und "All the Small Things" von Blink 182 auf Den vierten Platz mit 21,48 Prozent.
Im September letzten Jahres war Juventus eine mehrjährige strategische globale Partnerschaft mit Socios.com eingegangen, um den Fan-Token für seine globale Fangemeinde auf den Markt zu bringen. Der Fan-Token, $JUV, wurde Anfang Dezember am Socios.com zum Preis von rund 2 Euro pro Token eingeführt. Auch die Abstimmung für das Lied wurde sofort eingeleitet.
Dies war die erste Umfrage, die jemals auf der plattform-Socios.com durchgeführt wurde. Die Fans gaben ihre Stimme ab und wählten einen Ersatz für den amtierenden Chelsea Dagger.
Der handelbare Fan-Token wird Juventus' über 340 Millionen globale Fans und über 60 Millionen digitale Fan-Fans über Social-Media-Plattformen dazu veranlassen, über mobile Abstimmungs- und Wahlplattformen mit dem Fan-Token ein Mitspracherecht in Clubangelegenheiten zu haben.
Dies ist die erste einer Reihe von Umfragen, die den Bianconeri-Fans gewidmet sind, und Juventus wurde der erste Club, der von Socios.com auf seiner Plattform aktiviert wurde.
Sechs globale Fußballklubs haben sich im vergangenen Jahr bereits der Socios.com Plattform angeschlossen - Spaniens La Liga Fußballverein Atlético de Madrid sowie Europa-League-Klubs, Frankreichs Paris Saint-Germain, Italiens Juventus und AS Roma sowie West Ham United und Der türkische Galatasaray Spor Kulübü.
Socios.com wird von der in Malta ansässigen Esports-Voting-Plattform ChiliZ angetrieben, die es sowohl Esports als auch Sportunternehmen ermöglicht, ihre Stimmrechte an ihre Fangemeinden zu tokenn, um Sport- und Esports-Organisationen zu verwalten.
Der offizielle Juventus-Fan-Token kann gegen den nativen Token der Plattform gehandelt werden, $CHZ. Socios erwartet, von Denmarketing-Rechten wie Im-Stadion, TV und digitaler Exposition zu profitieren.
Copyright RTT News/dpa-AFX