MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der deutsche Luxusautobauer BMW AG (BMW. L, BAMXF. PK, BAMXY. PK) hat am Montag eine strategische Partnerschaft mit der Alibaba Group Holding Limited (BABA) eingegangen, um ihre eigenen Ressourcen zu nutzen und eine umfassende Zusammenarbeit in den Bereichen Branding, Marketing, Kanäle, End-to-End-Operationen, Dienstleistungen, Informationstechnologie usw. durchzuführen.
Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Digitalisierungsstrategie in den gesamten Geschäftsprozess von BMW umzusetzen und händlern ein durchgängiges und online-offline-digitales Erlebnis für Kunden zu ermöglichen.
BMW ist der erste Autohersteller, der das Alibaba Business Operating System (ABOS) nutzt. Dieses System wird dazu beitragen, den digitalen Betrieb in den Geschäftsfeldern von BMW zu beschleunigen, mit dem Ziel, durch die Erweiterung, Vernetzung und den effizienteren Service der Kunden kundenorientierte sorgsam kundenorientierte dienstleistungen zu bieten.
Laut MoU werden BMW und Alibaba gemeinsam die ersten Online-Vertriebs- und Dienstleistungsunternehmen auf den Markt bringen, die Händler unter Premium-Automarken einbinden, um ein nahtloses End-to-End-Digitalerlebnis von Online-zu-Offline zu schaffen.
Künftig wird der Online-Verkehr an BMW-Händler gerichtet, um ihnen mehr Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen. Darüber hinaus werden BMW und MINI mit Unterstützung des Mitgliedschaftssystems von Alibaba die Mitgliedschaftsservices und Marketingkampagnen von Marken auf den verschiedenen Online-Plattformen von Alibaba starten, um die Kundenbindung zu erhöhen, ihr Aktivitätsniveau zu erhöhen und das Geschäftswachstum voranzutreiben.
Mit der Unterstützung von ABOS werden BMW und seine Händler die digitale Transformation des Händlernetzes in China beschleunigen, mit dem Ziel, chinesischen Kunden mehr erstklassige, bequeme und personalisierte Dienstleistungen und Erfahrungen in der Digitalisierung zu bieten.
In Zukunft können Kunden BMW- und MINI-Fahrzeuge online kaufen, sich mit einem Klick als Community-Mitglieder der Marken anmelden, um exklusive Vorteile zu erhalten, sowie online Dienstleistungen wie Probefahrt, Reparatur, Wartung usw. mit Unterstützung von Händlern reservieren.
Copyright RTT News/dpa-AFX