Anzeige
Mehr »
Dienstag, 11.08.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Wirklich beeindruckende Ergebnisse
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: DTR0CK | ISIN: DE000DTR0CK8 | Ticker-Symbol: DTG
Xetra
10.08.26 | 17:35
47,160 Euro
+0,94 % +0,440
1-Jahres-Chart
DAIMLER TRUCK HOLDING AG Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
DAIMLER TRUCK HOLDING AG 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
47,10047,24010.08.
47,12047,23010.08.
Small- & Micro Cap Investment
410 Leser
Artikel bewerten:
(2)

13,5 Millionen Lkw auf US-Straßen: Analyst sieht große Chance für Janus Electric

Anzeige / Werbung

Die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs nimmt Fahrt auf. Daimler Truck Holding AG (ISIN: DE000DTR0CK8) bringt mit seiner Marke Freightliner bereits batterieelektrische Lkw auf nordamerikanische Straßen, Volvo AB (ISIN: SE0000115446) verfolgt eine ähnliche Strategie. Doch während die großen Hersteller vor allem neue Elektro-Lkw verkaufen wollen, bleibt eine entscheidende Frage offen: Was passiert mit den Millionen Diesel-Lkw, die bereits auf der Straße sind?

Genau hier setzt Janus Electric Holdings Limited (ISIN: AU0000395626) an. Das australische Unternehmen baut bestehende Diesel-Lkw der Klassen 6 bis 8 auf Elektroantrieb um und kombiniert diese mit austauschbaren Batterien, Wechselstationen und Flottenmanagement-Software.

Ein neuer Research-Bericht von Trim Capital sieht darin eine erhebliche Marktchance - insbesondere nach einer Reihe neuer Aufträge aus Nordamerika.

Daimler baut neue E-Lkw - Janus will bestehende Diesel-Flotten elektrifizieren

In den USA sind rund 13,5 Millionen Lkw mit einem Gewicht von mehr als 10.000 Pfund zugelassen, darunter fast drei Millionen schwere Class-8-Sattelzugmaschinen. Für Logistikunternehmen und Flottenbetreiber steckt in diesen Fahrzeugen enormes Kapital.

Die etablierten Hersteller setzen bei der Elektrifizierung vor allem auf Neufahrzeuge. Der Freightliner eCascadia von Daimler Truck zeigt, dass batterieelektrische Antriebe längst im nordamerikanischen Schwerlastverkehr angekommen sind.

Janus verfolgt einen anderen Ansatz.

Statt den gesamten Lkw zu ersetzen, wird der Dieselantrieb eines bestehenden Fahrzeugs durch einen elektrischen Antriebsstrang ersetzt. Das System kombiniert das Janus Conversion Module mit austauschbaren Batterien, Charge & Change Stations und Flottenmanagement-Software.

Laut dem aktuellen Fact Sheet kann die Technologie auf wichtigen bestehenden Lkw-Plattformen eingesetzt werden - darunter Kenworth, Freightliner, Mack und Volvo.

Damit konkurriert Janus nicht zwangsläufig direkt mit Daimler oder Volvo. Während die großen Hersteller neue Elektro-Lkw verkaufen, adressiert Janus Flottenbetreiber, die bereits vorhandene Fahrzeuge weiter nutzen und gleichzeitig elektrifizieren wollen.

Vier Minuten statt langer Ladepause

Für den Schwerlastverkehr ist jedoch nicht nur der Kaufpreis entscheidend. Ein weiterer Faktor ist Zeit.

Lkw verdienen Geld, wenn sie fahren. Lange Ladezeiten können deshalb die Wirtschaftlichkeit elektrischer Flotten erheblich beeinflussen.

Janus setzt hier auf Batteriewechsel. Eine entladene Batterie kann nach Unternehmensangaben innerhalb von rund vier Minuten gegen eine geladene Einheit ausgetauscht werden. Der Lkw kann anschließend direkt weiterfahren. Fahrzeuge mit geringerer Auslastung können alternativ über Nacht im Depot geladen werden.

Das System ist nicht mehr nur Theorie. Laut aktuellem Fact Sheet haben Janus-Electric-Lkw inzwischen mehr als 714.000 Kilometer zurückgelegt, über 1.330 MWh Energie genutzt und mehr als 3.800 Batteriewechsel absolviert.

Mit Stand Juni 2026 waren neun Charge & Change Stations in Australien und eine weitere in den USA installiert.

Jetzt soll Nordamerika zeigen, ob sich das Modell in deutlich größerem Maßstab umsetzen lässt.

112 Aufträge: Nordamerika wird zum entscheidenden Test

Genau hier sieht Trim Capital einen möglichen Wendepunkt.

Senior Analyst Glen Wellham bezeichnete die jüngsten Entwicklungen in seinem Research-Bericht North America business accelerates vom 29. Juli 2026 als "transformativ" für Janus.

Das aktuelle nordamerikanische Auftragsbuch umfasst 112 geplante Umrüstungen - 87 in den USA und 25 in Kanada.

Besonders dynamisch entwickelt sich Kalifornien. Das US-Auftragsbuch umfasst inzwischen 87 Lkw-Umrüstungen, 100 Batteriepacks und einen Bruttoauftragswert von rund 58 Mio. AUD bei fünf Flottenkunden.

Allein im Juli kamen 83 Umrüstungen hinzu: durch einen Folgeauftrag von Ability Tri-Modal im Wert von rund 10 Mio. AUD sowie Aufträge von vier neuen kalifornischen Flottenbetreibern über rund 45 Mio. AUD.

Ability Tri-Modal hatte ursprünglich vier Umrüstungen bestellt und erhöhte den Auftrag anschließend auf 20 Fahrzeuge. Für Janus könnte dieses Beispiel besonders relevant sein: Sollte die Technologie im Flottenbetrieb überzeugen, könnten aus ersten Testaufträgen größere Folgeaufträge entstehen.

Auch Kanada wird zum Testmarkt. Dort beginnt Janus mit fünf Umrüstungen, 15 Batteriepacks und zwei Ladestationen. Die Lieferung ist bis November 2026 vorgesehen. Bei erfolgreichem Verlauf sollen weitere 20 Umrüstungen folgen.

Die kalifornischen Aufträge hängen allerdings von der Bewilligung entsprechender staatlicher Fördermittel ab. Produktion und Auslieferung sollen im vierten Quartal 2026 beginnen und bis 2027 laufen. Qualifizierte Betreiber könnten durch kombinierte Förderprogramme Unterstützung von rund 166.000 US-Dollar pro Lkw erhalten.

Von 3,7 auf 244,5 Mio. AUD Umsatz?

Die Erwartungen von Trim Capital zeigen, welches Wachstumsszenario der Analyst für möglich hält.

Wellham modelliert 160 Umrüstkits im Geschäftsjahr 2027 und 828 im Geschäftsjahr 2028. Die Zahl der umgerüsteten Fahrzeuge könnte demnach von 28 im Geschäftsjahr 2026 auf 208 im Jahr 2027 und 1.060 im Jahr 2028 steigen.

Noch deutlicher wird die erwartete Skalierung beim Umsatz.

Trim Capital prognostiziert einen Anstieg von 3,7 Mio. AUD im Geschäftsjahr 2026 auf 50,3 Mio. AUD im Jahr 2027 und 244,5 Mio. AUD im Jahr 2028.

Das EBITDA soll sich gleichzeitig von einem Verlust von 5,9 Mio. AUD im Geschäftsjahr 2026 auf positive 1,6 Mio. AUD im Jahr 2027 und 15,8 Mio. AUD im Jahr 2028 verbessern.

Dabei handelt es sich ausdrücklich um Analystenschätzungen und nicht um eine Unternehmensprognose. Janus müsste seine Produktion dafür innerhalb kurzer Zeit erheblich hochfahren.

Trim Capital errechnet einen DCF-Wert von 1,10 AUD je Aktie, verglichen mit einem Aktienkurs von 0,265 AUD bei Veröffentlichung der Studie. Der Analyst verwendet dabei Eigenkapitalkosten von 20 Prozent, um den hohen Ausführungsrisiken einer schnellen Expansion Rechnung zu tragen.

Anleger sollten außerdem berücksichtigen, dass Janus die Studie in Auftrag gegeben hat und Mitarbeiter von Trim Capital laut Offenlegung Wertpapiere oder wirtschaftliche Beteiligungen an Janus halten.

Der Preisunterschied könnte entscheidend werden

Neben dem Batteriewechsel könnte vor allem ein Faktor für Flottenbetreiber interessant sein: die Kosten.

Janus nennt indikative Umrüstungskosten von rund 150.000 bis 175.000 AUD pro Lkw. Ein neuer batterieelektrischer Schwerlast-Lkw kann je nach Fahrzeug und Konfiguration dagegen rund 500.000 bis 900.000 AUD kosten.

Ein bestehender Diesel-Lkw kann nach Angaben von Janus zudem normalerweise innerhalb von weniger als einer Woche umgerüstet und wieder in Betrieb genommen werden.

Natürlich bleiben die Risiken hoch. Janus muss seine nordamerikanischen Aufträge liefern, die Produktion skalieren, seinen Kapitalbedarf finanzieren und sich gegen zunehmend leistungsfähige Elektro-Lkw etablierter Hersteller behaupten.

Doch genau darin liegt auch die Investmentthese.

Janus muss Daimler Truck oder Volvo nicht verdrängen. Das Unternehmen adressiert einen anderen Teil des Marktes: die Millionen Diesel-Lkw, die bereits existieren.

Bei rund 13,5 Millionen größeren Lkw auf US-Straßen müsste Janus nur einen kleinen Teil dieses Marktes erreichen, um sein Geschäft erheblich zu skalieren.

Die entscheidende Frage für Anleger lautet deshalb nicht, ob Elektro-Lkw kommen. Das scheint zunehmend klar.

Die spannendere Frage ist, wie Millionen bestehender Diesel-Lkw elektrifiziert werden - und ob Janus Electric dabei eine relevante Rolle spielen kann.


Quellen

https://www.transportenvironment.org/articles/nearly-all-truckmakers-on-track-to-meet-2025-co2-target-icct-finds
https://climate.ec.europa.eu/areas-action/transport-decarbonisation/road-transport/lorries-buses-and-coaches_en
https://www.transportenvironment.org/articles/nearly-all-truckmakers-on-track-to-meet-2025-co2-target-icct-finds
https://www.destatis.de/Europa/EN/Topic/Environment-energy/CarbonDioxideRoadTransport.html
Trim Capital research Report, Janus Electric, dated 29 July 2026
https://stonge.com/insights/blog/trucking-by-the-numbers/
https://januselectric.com/

Lassen Sie sich in den Verteiler für Janus Electric Limited oder Nebenwerte eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e-reuter@dr-reuter.eu mit dem Hinweis: "Verteiler Janus Electric" oder "Nebenwerte".

Janus Electric Holdings Limited
Land: Australien
ISIN: AU0000395626
https://januselectric.com/

Disclaimer/Risikohinweis Janus Electric Limited
Interessenkonflikte: Mit Janus Electric existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der Janus Electric. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Janus Electric können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie auf der Webseite von Janus Electric einsehen: https://januselectric.com/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Janus Electric vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
www.small-microcap.eu

Für Fragen bitte Nachricht an e-reuter@dr-reuter.eu

Über Dr. Reuter Investor Relations: Dr. Reuter Investor Relations ist eine Investor Relations Agentur / Investor Relations Agency mit der folgenden Servicepalette: Small Cap Investor Relations, Retail Investor Relations, Privataktionäre, Institutional Investor Relations, Institutionelles Investor Relations, Finanz- Public Relations, ESG-Services, Roadshows, Investor Access, Kapitalmarkt-Compliance, Equity Research.

The post 13,5 Millionen Lkw auf US-Straßen: Analyst sieht große Chance für Janus Electric appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Enthaltene Werte: SE0000115446,DE000DTR0CK8,AU0000395626

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.