Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

Aktuelle News von finanzjournalisten.de

ZeitAktuelle NachrichtenRatingLeser
07.02.20US-Wahljahre sind gute Börsenjahre884Stehen in den USA Wahlen - wie in diesem Jahr - an, läuft es meistens gut an der Börse, so das Ergebnis einer Studie von Dow Jones Market Data. 2019 lag der Indikator richtig. Und 2020? Im Jahr vor...
► Artikel lesen
04.02.20Rettet uns Österreich vor der Finanztransaktionssteuer?453Das waren klare Aussagen, die Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz im Interview mit der "Welt" gemacht hat: Er werde "alles tun" um die Einführung der von Finanzminister Olaf Scholz geplanten Finanztransaktionssteuer...
► Artikel lesen
03.02.20Zeit für mehr Regeln im Lebensmittelhandel463Angebot und Nachfrage - das sind, wie jeder weiß, die treibenden Kräfte der Marktwirtschaft. Und eigentlich gibt es laut Umfragen eine riesige Nachfrage nach Qualitätslebensmitteln. Theoretisch, nur...
► Artikel lesen
31.01.20Freitagsfrage: Was sagt die 72er-Regel den Anlegern?523Haben Sie schon einmal von der 72er-Regel gehört oder gelesen? Vermutlich ja, weil sie in Beiträgen über Anlagestrategien und Altersvorsorge immer wieder erwähnt wird. Was aber besagt diese Regel überhaupt?...
► Artikel lesen
31.01.20Studie: Hochfrequenzhändler machen aus kleinen Gewinnen das große Geld592Wieviel Geld den Anlegern durch den Hochfrequenzhandel entgeht, haben in jahrelanger Arbeit die britische Finanzaufsichtsbehörde FCA und die Universität Chicago ermittelt. Die Ergebnisse sollte Bundesfinanzminister...
► Artikel lesen
29.01.201000 Euro vom Finanzamt - neues "Spezial Steuern 2020" hilft dabei845Zu den lästigen Aufgaben, die das Leben so mit sich bringt, gehört gewiss die jährliche Steuererklärung. Doch mit dem neuen Finanztest "Spezial Steuern 2020", an dem ich mitgearbeitet habe, geht Ihnen...
► Artikel lesen
28.01.20Rohstoffe leiden noch stärker als Aktien unter dem Coronavirus549An den Wertpapier- und Rohstoffmärkten gibt es derzeit fast nur das Thema Coronavirus. Die Angst vor einer weiteren rapiden Verbreitung in China und anderen Ländern sorgt für Verunsicherung. Mehr noch...
► Artikel lesen
27.01.20Ifo Index schockt die Börse562Das hat die Anleger auf dem falschen Fuß erwischt. Nachdem sich die Zeichen gemehrt hatten, dass die deutsche Wirtschaft allmählich wieder Tritt fasst, kam nun ein überraschend schlechtes Wirtschaftsklima...
► Artikel lesen
24.01.20Freitagsfrage: Positive Aussichten - alles wieder gut mit der deutschen Wirtschaft?5072019 war ein schwaches Jahr für die deutsche Wirtschaft - gerade mal so was wie eine schwarze Null erreichte das Wachstum. Doch jetzt mehren sich die Zeichen, dass 2020 besser laufen könnte. Alles wieder...
► Artikel lesen
23.01.20Der Klub der Tech-Billionäre1.205Die Google-Mutter Alphabet hat diese Tage die Marke von einer Billion Dollar Börsenwert überschritten. Doch welche Firmen gehören noch dem Klub der Tech-Billionäre an, und wie ist die Aktie im Vergleich...
► Artikel lesen
22.01.20Es wird Zeit, die Politik der Negativzinsen zu beenden499In den vergangenen Tagen ist wieder einmal viel über Negativzinsen debattiert worden - vom Verbot von Strafzinsen für private Sparer bis hin zum Vorschlag, die Minuszinsen noch viel stärker in den negativen...
► Artikel lesen
21.01.20Chinas Wachstum flacht ab4096,1 Prozent - so viel hat die chinesische Wirtschaft 2019 nach offiziellen Zahlen zugelegt. So wenig wie seit 30 Jahren nicht mehr. Ein Teil des langsameren Aufstiegs mag an dem Handelskrieg mit den...
► Artikel lesen
20.01.20Eine übergreifende Plattform - das bedeutet der Degiro-Flatex-Deal für die Kunden1.643Für Börse Online und Euro am Sonntag habe ich mit Flatex-Chef Frank Niehage darüber gesprochen, was die geplante Komplettübernahme von Degiro für die Kunden beider Broker bedeutet. Klar ist: Die beiden...
► Artikel lesen
17.01.20Freitagsfrage: Kann man den Goldpreis jetzt vorhersagen?808Qaurum, ein neues Onlinetool, soll es Investoren ermöglichen, den Goldpreis besser einschätzen zu können. Doch wie realistisch sind die Prognosen? Anhand diverser Faktoren, wie der wirtschaftlichen...
► Artikel lesen
16.01.20US-Ergebnisse vorab zurückgestuft417Mit Argusaugen verfolgen die Investoren in diesen Tagen die neuesten Quartalsergebnisse der US-Unternehmen. Denn im vierten Quartal reduzierten viele Analysten ihre Prognosen deutlich stärker als üblich....
► Artikel lesen
14.01.20Endlich: Trump schafft die Billion - bei den neuen Staatsschulden710Im Wahlkampf hatte US-Präsident Donald Trump noch das Blaue vom Himmel versprochen: Er sei ein "Meister der Schulden" und er werde die riesige Staatsverschuldung, die ihm Barack Obama hinterlassen habe...
► Artikel lesen
14.01.20Siemens: Wieviel Moral braucht ein Konzern?795Siemens-Chef Joe Kaeser gilt als Star unter den deutschen Fimenbossen. Doch jetzt entscheidet er sich für ein umstrittenes Kohlprojekt in Australien - ausgerechnet während der Kontinent brennt und über...
► Artikel lesen
10.01.20Freitagsfrage: Darf man Kosten für eine Erstausbildung als Werbungskosten bei der Steuer ansetzen?522Eine Berufsausbildung oder ein Erststudium gehen ganz schön ins Geld. Daher wäre es natürlich toll, wenn man Aufwendungen dafür als Werbungskosten absetzen dürften - und in spätere Jahre vortragen lassen...
► Artikel lesen
10.01.20Spekulationsfrist - her damit!1.101Ein alter Hut kann was Gutes sein, das wissen nicht nur die Fans von Harry Potter (Stichwort sprechender Hut). Aktuell bringt die CSU - nicht als erste - die Wiedereinführung der Spekulationsfrist bei...
► Artikel lesen
07.01.20Welche Überraschungen warten 2020 auf die Anleger?515Anleger lieben zwar Überraschungen nicht besonders, aber darauf gefasst sein müssen sie immer. Denn sie können sie zu einer Änderung ihrer Strategie zwingen. Vielleicht auch deshalb lieben Amerikas...
► Artikel lesen
20.12.19Künstliche Intelligenz statt Fax-Gerät516"Ich bin überzeugt davon, dass dieses Jahrhundert als Zeitalter der Künstlichen Intelligenz eingehen wird", ist Andreas von Bechtolsheim überzeugt. Der gebürtige Deutsche hat ein gutes Gespür für große...
► Artikel lesen
17.12.19Ist die Börsenparty für den Dax zu Ende?888In den USA markierten die Indizes neue Höchststände. Und der Dax? Legt heute erst einmal den Rückwärtsgang ein. Denn unter all der Erleichterung über ein mögliches Handelsabkommen zwischen den USA und...
► Artikel lesen
16.12.19Sinkt der Grantiezins für Lebensversicherungen auf 0,5%?527Seit 2017 bekommen Neukunden von Lebensversicherungen nur noch 0,9% Garantiezins - voraussichtlich ab 2021 wird dieser Satz auf 0,5% schrumpfen - ein Desaster auch für Riester-Rente, Rentenkassen und...
► Artikel lesen
13.12.19Freitagsfrage: Wer muss die Finanztransaktionssteuer bezahlen?814Seitdem Finanzminister Olaf Scholz seinen Vorschlag für eine Finanztransaktionssteuer aus dem Hut gezaubert hat, prasselt viel Kritik von allen Seiten auf ihn ein. Zu Recht. Was aber erwartet uns Anleger...
► Artikel lesen
13.12.19Buchbesprechung: AI Superpowers - China, Silicon Valley und die neue Weltordnung676China hat ein großes Ziel: Bis zum Jahr 2030 will es die führende Nation im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) sein. Und es ist auf dem besten Weg dahin. Davon ist KI-Experte, Investor und Buchautor...
► Artikel lesen