Der Bertelsmann-Konzern hat am Mittwoch seinen digitalen Zeitschriftenkiosk "Pubbles" eröffnet. Die Bertelsmann-Töchter Direct Group und DPV Gruner + Jahr stellten die Online-Plattform für Zeitschriften, Zeitungen und Bücher auf der Frankfurter Buchmesse vor. Das Angebot ist verlagsübergreifend. "Wir bringen mit Pubbles die zentrale Plattform für digitale Leseinhalte auf den deutschen Markt", sagte Pubbles-Geschäftsführer Bernhard Mischke.
Zur Startphase umfasst das Pressesortiment unter www.pubbles.de unter anderem die Titel "Handelsblatt", "Gala", "Wirtschaftswoche", "Die Zeit", "Landlust" und "Öko-Test". Ebenfalls im Angebot sind eBook-Bestseller wie Ken Folletts Neuerscheinung "Sturz der Titanen" und Stig Larssons "Millennium"-Trilogie. Das System werde allen interessierten Verlegern offen stehen, hieß es weiter. Das Lesen mit Pubbles soll auf allen gängigen Mobilgeräten mit Browser und App- Unterstützung ebenso möglich sein wie am Computerschirm.
In Deutschland versucht unter anderem auch das Berliner
Software- Unternehmen Neofonie, für die Verlage eine
Alternativ-Plattform zu Apple
"Für die Zeitschriftenverlage hat Pubbles den großen Vorteil, dass sie ihre Kundenbeziehungen beibehalten können", sagte ein Direct- Group-Sprecher. Die Leser profitierten unterdessen davon, dass mit einer einzigen App alle digitalen Leseinhalte von der Zeitung bis zum Buch gebündelt seien. "Das ist deutlich bequemer."/bok/DP/edh
ISIN US0378331005
AXC0061 2010-10-06/11:30