Berlin/Frankfurt am Main/Waterloo (Belgien) (ots) - Bezahlgewohnheiten und Bedürfnisse der Kunden entwickeln sich zurzeit rasant. Schnell und unkompliziert muss es gehen, im Optimalfall ohne längere Wartezeit auf Belege und Abwicklung der Zahlung. Mit den kontaktlosen Bezahlsystemen MasterCard PayPass und Maestro PayPass ist dies nun auch für die Kunden von Galeries Lafayette möglich.
Als eines der ersten deutschen Kaufhäuser testet Galeries Lafayette in Berlin das kontaktlose Bezahlen mit PayPass. Kunden können ab sofort ihre Einkäufe mit ihrer PayPass-Karte praktisch im Vorbeigehen zahlen. "Verkürzte Wartezeiten und ein bequemeres Shopping-Erlebnis - darauf können sich unsere Kunden in Deutschland nun freuen. Auch unsere internationale Kundschaft weiß es sehr zu schätzen, wenn sie hierzulande ihr präferiertes Bezahlverfahren nutzen kann. Das kontaktlose Bezahlen mit PayPass ist unserer Meinung nach absolut innovativ und bietet eine tolle Möglichkeit, bargeldlos noch schneller zu bezahlen, als üblich - dies entspricht voll und ganz unserem Ziel, unseren Kunden mehr Service zu bieten", sagt Alexandre Liot, Geschäftsführer der Galeries Lafayette Berlin.
Bezahlen mit PayPass funktioniert ganz einfach: Der Kunde hält seine Karte vor den Terminal, sie wird gelesen und in Sekundenschnelle wird der Bezahlvorgang durchgeführt. Die Transaktion wird per Funk übermittelt und durch ein optisches und akustisches Signal bestätigt. Nur bei Beträgen über 25 Euro muss die Zahlung mit PIN oder Unterschrift bestätigt werden. Die Karteninhaber profitieren mit PayPass von einer hohen Zeitersparnis sowie von der gewohnten Sicherheit der Chip-Technologie.
Die Akzeptanz von PayPass bei Galeries Lafayette ist für MasterCard ein weiterer Meilenstein bei der voranschreitenden Implementierung von PayPass im deutschen Markt. ",Kontaktlos' gewinnt hierzulande an Dynamik und Momentum", so Peter Ehmke, General Manager von MasterCard in Deutschland. "Jede weitere PayPass-Akzeptanzstelle ermöglicht es den Kunden, schnell und bequem zu zahlen, ohne dass die Karte in ein Lesegerät gesteckt oder durch einen Terminal gezogen werden muss." Andere Märkte zeigten, dass die Vorzüge und Vorteile von PayPass durch die Kunden schnell angenommen würden. "Das ist ein wesentlicher Punkt: Wenn die Kunden Innovationen schätzen und akzeptieren, ist dies das beste Argument", so Ehmke. Die Internationalität von Galeries Lafayette trage ebenso dazu bei, PayPass noch bekannter zu machen.
Bezahl- und Abwicklungsprozesse von Händlern werden mit der Kontaktlos-Technologie effizienter, da Kunden in Sekundenschnelle bedient werden können. Dies belegt auch eine Studie von JP Morgan Chase. Sie hat gezeigt, dass durch PayPass die Wartezeit in Geschäften um 20 bis 40 Prozent reduziert werden kann. Derzeit sind weltweit bereits 78 Millionen PayPass-Karten oder -Geräte auf dem Markt. Karteninhaber können PayPass an 245.000 Akzeptanzstellen nutzen.
"Als führender Acquirer legen wir großen Wert auf den Einsatz und die Weiterentwicklung von neuen Technologien. Daher ist auch der Ausbau des Akzeptanznetzes für das kontaktlose Bezahlen von großer Bedeutung", sagt Manfred Krüger, Vorsitzender der Geschäftsführung der ConCardis GmbH. "Nach der erfolgreichen Einführung von PayPass an 486 star Tankstellen gehen wir davon aus, dass die Kontaktlos-Technologie sich auch zunehmend in Deutschland durchsetzen wird."
Über MasterCard Worldwide:
MasterCard Worldwide gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Zahlungsverkehrsdienstleistungen und trägt dazu bei, den Alltag einfacher und effizienter zu gestalten. Als Franchisegeber, Prozessor und Berater im Zahlungsverkehr macht MasterCard als entscheidende Schnittstelle zwischen Banken, Regierungen, Unternehmen, Händlern und Karteninhabern überall auf der Welt den Handel erst möglich.
Allein 2009 wurde mit MasterCard-Produkten ein globaler Bruttoumsatz von 2,5 Billionen US-Dollar getätigt. Jährlich werden 22 Milliarden Transaktionen über das MasterCard Worldwide Network, das schnellste Zahlungsabwicklungssystem der Welt, ausgeführt. MasterCard kann dadurch 140 Millionen Transaktionen pro Stunde bearbeiten - mit einer durchschnittlichen Reaktionszeit von 140 ms und einer 99,99%-igen Zuverlässigkeit.
Mit der MasterCard-Produktfamilie, zu der MasterCard®, Maestro® und Cirrus® gehören, den Kernprodukten Kredit-, Debit- und Prepaidkarten sowie innovativen Plattformen und Funktionen, wie beispielsweise das Kontaktlos-Zahlsystem MasterCard PayPass[TM] oder MasterCard inControl[TM], fördert MasterCard den weltweiten Handel. Das Unternehmen arbeitet mit Kunden, Regierungen und Unternehmen in über 210 Ländern und Regionen zusammen. Weitere Informationen finden Sie auf www.mastercard.com. Folgen Sie uns auf Twitter: @mastercardnews
Über ConCardis
Als ein Unternehmen der deutschen Banken und Sparkassen gehört die ConCardis GmbH mit einem Kundenstamm von rund 400.000 Akzeptanzstellen zu den führenden Anbietern für den bargeldlosen Zahlungsverkehr. ConCardis erbringt Serviceleistungen rund um das kartenbasierte Bezahlen für den stationären Handel und für Dienstleistungsunternehmen. Auch für den Bereich E-Commerce und Versandhandel stellt ConCardis sichere und einfach einzurichtende Zahlungslösungen zur Verfügung. Das Unternehmen engagiert sich zudem erfolgreich in der Schweiz, in Österreich und in den Benelux-Ländern.
Über Galeries Lafayette
Die Galeries Lafayette Berlin sind die einzige europäische Auslands-Dependance der berühmten Pariser Galeries Lafayette und eine der ersten Hauptstadtadressen für internationale Mode und französische Spezialitäten. Das Warenhaus ist von Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Aktuelle Kollektionen und Accessoires auf 5 Etagen, exklusive Düfte und Pflegeprodukte in unserer Beauté-Abteilung und Schlemmen wie Gott in Frankreich im berühmten Lafayette Gourmet - die Galeries Lafayette Berlin an der Friedrichstraße sind ein wahrer Genuss für die Sinne.
Originaltext: ConCardis GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/52155 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_52155.rss2
Pressekontakt: MasterCard: Thorsten Klein, MasterCard Europe Telefon: +49 (0) 69 / 971-210-75, Fax: +49 (0) 69 / 971-210-10 E-Mail: thorsten_klein@mastercard.com
Alexander Schmidt, GolinHarris Telefon: +49 (0) 69 / 913-043-48, Fax: +49 (0) 69 / 913-043-33 E-Mail: schmidt@golinharris.de
ConCardis GmbH: Kerstin Pitsch Tel.: +49 (0) 69 / 7922-4681, Fax: +49 (0) 69 / 7922-4580 E-Mail: kerstin.pitsch@concardis.com www.concardis.com
Galeries Lafayette: Nelly Hemmann, Public Relations & Marketing, Galeries Lafayette Tel.: +49 (0)30 / 20 94 81-07, Fax: +49 (0) 30 / 20 94 81-02 E-Mail: nhemmann@galerieslafayette.de www.galerieslafayette.de
Als eines der ersten deutschen Kaufhäuser testet Galeries Lafayette in Berlin das kontaktlose Bezahlen mit PayPass. Kunden können ab sofort ihre Einkäufe mit ihrer PayPass-Karte praktisch im Vorbeigehen zahlen. "Verkürzte Wartezeiten und ein bequemeres Shopping-Erlebnis - darauf können sich unsere Kunden in Deutschland nun freuen. Auch unsere internationale Kundschaft weiß es sehr zu schätzen, wenn sie hierzulande ihr präferiertes Bezahlverfahren nutzen kann. Das kontaktlose Bezahlen mit PayPass ist unserer Meinung nach absolut innovativ und bietet eine tolle Möglichkeit, bargeldlos noch schneller zu bezahlen, als üblich - dies entspricht voll und ganz unserem Ziel, unseren Kunden mehr Service zu bieten", sagt Alexandre Liot, Geschäftsführer der Galeries Lafayette Berlin.
Bezahlen mit PayPass funktioniert ganz einfach: Der Kunde hält seine Karte vor den Terminal, sie wird gelesen und in Sekundenschnelle wird der Bezahlvorgang durchgeführt. Die Transaktion wird per Funk übermittelt und durch ein optisches und akustisches Signal bestätigt. Nur bei Beträgen über 25 Euro muss die Zahlung mit PIN oder Unterschrift bestätigt werden. Die Karteninhaber profitieren mit PayPass von einer hohen Zeitersparnis sowie von der gewohnten Sicherheit der Chip-Technologie.
Die Akzeptanz von PayPass bei Galeries Lafayette ist für MasterCard ein weiterer Meilenstein bei der voranschreitenden Implementierung von PayPass im deutschen Markt. ",Kontaktlos' gewinnt hierzulande an Dynamik und Momentum", so Peter Ehmke, General Manager von MasterCard in Deutschland. "Jede weitere PayPass-Akzeptanzstelle ermöglicht es den Kunden, schnell und bequem zu zahlen, ohne dass die Karte in ein Lesegerät gesteckt oder durch einen Terminal gezogen werden muss." Andere Märkte zeigten, dass die Vorzüge und Vorteile von PayPass durch die Kunden schnell angenommen würden. "Das ist ein wesentlicher Punkt: Wenn die Kunden Innovationen schätzen und akzeptieren, ist dies das beste Argument", so Ehmke. Die Internationalität von Galeries Lafayette trage ebenso dazu bei, PayPass noch bekannter zu machen.
Bezahl- und Abwicklungsprozesse von Händlern werden mit der Kontaktlos-Technologie effizienter, da Kunden in Sekundenschnelle bedient werden können. Dies belegt auch eine Studie von JP Morgan Chase. Sie hat gezeigt, dass durch PayPass die Wartezeit in Geschäften um 20 bis 40 Prozent reduziert werden kann. Derzeit sind weltweit bereits 78 Millionen PayPass-Karten oder -Geräte auf dem Markt. Karteninhaber können PayPass an 245.000 Akzeptanzstellen nutzen.
"Als führender Acquirer legen wir großen Wert auf den Einsatz und die Weiterentwicklung von neuen Technologien. Daher ist auch der Ausbau des Akzeptanznetzes für das kontaktlose Bezahlen von großer Bedeutung", sagt Manfred Krüger, Vorsitzender der Geschäftsführung der ConCardis GmbH. "Nach der erfolgreichen Einführung von PayPass an 486 star Tankstellen gehen wir davon aus, dass die Kontaktlos-Technologie sich auch zunehmend in Deutschland durchsetzen wird."
Über MasterCard Worldwide:
MasterCard Worldwide gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Zahlungsverkehrsdienstleistungen und trägt dazu bei, den Alltag einfacher und effizienter zu gestalten. Als Franchisegeber, Prozessor und Berater im Zahlungsverkehr macht MasterCard als entscheidende Schnittstelle zwischen Banken, Regierungen, Unternehmen, Händlern und Karteninhabern überall auf der Welt den Handel erst möglich.
Allein 2009 wurde mit MasterCard-Produkten ein globaler Bruttoumsatz von 2,5 Billionen US-Dollar getätigt. Jährlich werden 22 Milliarden Transaktionen über das MasterCard Worldwide Network, das schnellste Zahlungsabwicklungssystem der Welt, ausgeführt. MasterCard kann dadurch 140 Millionen Transaktionen pro Stunde bearbeiten - mit einer durchschnittlichen Reaktionszeit von 140 ms und einer 99,99%-igen Zuverlässigkeit.
Mit der MasterCard-Produktfamilie, zu der MasterCard®, Maestro® und Cirrus® gehören, den Kernprodukten Kredit-, Debit- und Prepaidkarten sowie innovativen Plattformen und Funktionen, wie beispielsweise das Kontaktlos-Zahlsystem MasterCard PayPass[TM] oder MasterCard inControl[TM], fördert MasterCard den weltweiten Handel. Das Unternehmen arbeitet mit Kunden, Regierungen und Unternehmen in über 210 Ländern und Regionen zusammen. Weitere Informationen finden Sie auf www.mastercard.com. Folgen Sie uns auf Twitter: @mastercardnews
Über ConCardis
Als ein Unternehmen der deutschen Banken und Sparkassen gehört die ConCardis GmbH mit einem Kundenstamm von rund 400.000 Akzeptanzstellen zu den führenden Anbietern für den bargeldlosen Zahlungsverkehr. ConCardis erbringt Serviceleistungen rund um das kartenbasierte Bezahlen für den stationären Handel und für Dienstleistungsunternehmen. Auch für den Bereich E-Commerce und Versandhandel stellt ConCardis sichere und einfach einzurichtende Zahlungslösungen zur Verfügung. Das Unternehmen engagiert sich zudem erfolgreich in der Schweiz, in Österreich und in den Benelux-Ländern.
Über Galeries Lafayette
Die Galeries Lafayette Berlin sind die einzige europäische Auslands-Dependance der berühmten Pariser Galeries Lafayette und eine der ersten Hauptstadtadressen für internationale Mode und französische Spezialitäten. Das Warenhaus ist von Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Aktuelle Kollektionen und Accessoires auf 5 Etagen, exklusive Düfte und Pflegeprodukte in unserer Beauté-Abteilung und Schlemmen wie Gott in Frankreich im berühmten Lafayette Gourmet - die Galeries Lafayette Berlin an der Friedrichstraße sind ein wahrer Genuss für die Sinne.
Originaltext: ConCardis GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/52155 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_52155.rss2
Pressekontakt: MasterCard: Thorsten Klein, MasterCard Europe Telefon: +49 (0) 69 / 971-210-75, Fax: +49 (0) 69 / 971-210-10 E-Mail: thorsten_klein@mastercard.com
Alexander Schmidt, GolinHarris Telefon: +49 (0) 69 / 913-043-48, Fax: +49 (0) 69 / 913-043-33 E-Mail: schmidt@golinharris.de
ConCardis GmbH: Kerstin Pitsch Tel.: +49 (0) 69 / 7922-4681, Fax: +49 (0) 69 / 7922-4580 E-Mail: kerstin.pitsch@concardis.com www.concardis.com
Galeries Lafayette: Nelly Hemmann, Public Relations & Marketing, Galeries Lafayette Tel.: +49 (0)30 / 20 94 81-07, Fax: +49 (0) 30 / 20 94 81-02 E-Mail: nhemmann@galerieslafayette.de www.galerieslafayette.de