Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 02.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Paukenschlag in USA: Cannabis-Neuregulierung durch DEA sorgt für Kursexplosion!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
151 Leser
Artikel bewerten:
(0)

press1.de/Erstes flächendeckendes Infotainmentsystem in einem Skigebiet

DJ press1.de/Erstes flächendeckendes Infotainmentsystem in einem Skigebiet


Erstes flächendeckendes Infotainmentsystem in einem Skigebiet

(press1) - 29. Oktober 2010 - Infotainment als Weltneuheit am Berg in
Kitzbühel

Für die Wintersaison 2010/2011 wartet das Skigebiet Kitzbühel einmal mehr
mit einer zukunftsweisenden Innovation auf: An fast 100 LCD-Monitoren wird
künftig der KitzSki-Gast relevante Informationen hinsichtlich Sicherheit,
des laufenden Skibetriebes sowie nützlicher Hinweise, flächendeckend und
in Echtzeit, im Skigroßraum erhalten. Realisiert wird das umfangreiche
Projekt von feratel, einem der führenden Entwickler und Anbieter
touristischer Informationssysteme, gemeinsam mit der Tochtergesellschaft
sitour und der Digital Signage Software miX-L von memedia.

An fast 100 LCD-Monitoren wird künftig der KitzSki-Gast relevante
Informationen hinsichtlich Sicherheit, des laufenden Skibetriebes sowie
nützlicher Hinweise, flächendeckend und in Echtzeit, im Skigroßraum
erhalten. Der Gast von heute will informiert, orientiert und unterhalten
gleichermaßen werden - zeitgemäß und in Echtzeit. Vernetzte audiovisuelle
Informationssysteme, deren Inhalte schnell und unkompliziert
programmgesteuert oder manuell zusammengestellt werden können, ermöglichen
Kommunikation auf höchstem Niveau. "Mit feratel's DigitalSignage Konzept
steht dem KitzSki-Gast ab sofort ein unkompliziertes und modernes
Informationsmedium zur Verfügung.", erklärt Swen Topp, Leiter Marketing
von memedia.

"Wir freuen uns natürlich, dass wir dieses umfangreiche und
zukunftsweisende Projekt gemeinsam mit der renommierten Bergbahn AG
Kitzbühel realisieren können und damit einen neuen Maßstab in der
Gästekommunikation in Skigebieten setzen", so Dr. Markus Schröcksnadel,
Vorstandsvorsitzender der feratel media technologies AG über das erste
flächendeckende Infotainmentsystem in einem Skigebiet.

Das bisher im Einsatz befindliche analoge System im Bereich der
Panoramainformationsanlagen sowie Liftzutrittsportale konnte nahezu
ausschließlich statische Inhalte übermitteln. Ziel ist es den Gästen in
unserem Skigroßraum aktuelle Informationen anzubieten. Dabei werden

aktuelle Wetterdaten (Lufttemperatur, Windgeschwindigkeit,...) und
Vorschauen auf die folgenden Tage genauso abgebildet, wie der Hinweis auf
den letzten Schneefall, die aktuelle Schneebeschaffenheit und
Schneehöhenangaben. Aber auch wertvolle Tipps, wie der weitere
Genussskitag vom derzeitigen Standort im Skigebiet weitergehen könnte,
oder wo die nächste gemütliche Skijause schon zur Stärkung wartet, können
überall im Skigebiet angeboten werden. Mit diesem Informationssystem
gelingt es erstmals in der alpinen Bergwelt, den Skigast, aktuell, in
Echtzeit und flächendeckend in einem Skigroßraum zu informieren. " Ein
Projekt, das mit Sicherheit jenem Pioniergeist entspricht, welcher die
Bergbahn AG Kitzbühel zu einem der führenden Seilbahnunternehmen in
Österreich werden ließ", so Dr. Josef Burger, Vorstand der Bergbahn AG
Kitzbühel.

"Der Skigast kann in der Tal-, Mittel- oder Bergstation oder im Skigebiet
selbst verschiedenste Informationsbedürfnisse haben. Und diese
Informationsbedürfnisse können wiederum zu verschiedenen Tageszeiten
variieren. Mit dem neuen digitalen Infotainmentsystem können wir jetzt
völlig individuell und vor allem flexibel auf die einzelnen Bedürfnisse
reagieren und somit ihren Gästen ein Optimum an Informations- und
Serviceleistungen bieten", erläutert DI Dr. Ferdinand Hager, technischer
Vorstand der feratel, die Flexibilität der miX-L Digital Signage Software.

Top-Standorte für Werbewirtschaft

Mit dem flächendeckenden Infotainmentsystem stehen Agenturen und
Mediaplanern in einem der attraktivsten Skiräume in den Alpen ab sofort
stark frequentierte Hotspots für ihre Werbebotschaften zur Verfügung. Rund
1,7 Millionen Gäste bzw. 17,1 Millionen Beförderungen verzeichnen die
Bergbahnen Kitzbühel jährlich. Die Kombination aus modernster Digital
Signage Technologie, der Größe und der Bewegung, macht Werbung zur
aufmerksamkeitsstarken und effizienten POS. Als Vermarkter alpiner Werbung
ist es sitour ein besonderes Anliegen eine gute Kombination aus
Information für den Wintersportler und der Werbebotschaft zu bieten. Mit
Werbespots belegt werden können sowohl die DigitalSignage Panorama Systeme
an den Hotspots des Skiraums als auch die DigitalSignage Banner Systeme,
direkt bei den frequenzstarken Zutrittsportalen einzelner Bahnen. "Dabei
legen wir jedoch großen Wert darauf, dass der Informationscharakter nicht
verloren geht. Wir haben daher gemeinsam mit der Bergbahn AG Kitzbühel die
Werbezeit auf 12 Sekunden pro Minute limitiert. Das hat sowohl für den
Skigast als auch für den Werbenden ausschließlich Vorteile. Der Gast wird
nicht mit Werbung überfordert und der Werbetreibende hat einen exklusiven
Werbeplatz, da sich die jeweilige Marke nicht mit X anderen in Abfolge
einreiht", so Markus Schröcksnadel.

Zu dieser Pressemitteilung stehen ihnen auf
http://www.press1.de/ibot/db/press1.toppas_1288358591.html folgende
Zusatzmaterialien zum Download zur Verfügung:

* KitzSki ruft (png, 802 KByte)

* Lawinenstatus (png, 681 KByte)

* Mehrwert (png, 820 KByte)

Über memedia:
Die memedia, ist seit Gründung 1995 eine Agentur für neue Medien mit Ihrer
Kompetenz in den Bereichen Gestaltung, Internet, Application Development
und Marketing. Die eigenentwickelten Software Lösung ýmiX-Lý ist
weitgehend unabhängig von Content- und Bildschirmformaten und läuft ohne
Spezialhardware auf herkömmlichen Windows PCs. http://www.memedia.de -
http://www.mix-l.de

Pressekontakt:
Swen Ch. Topp
memedia- agentur für neue medien
Weinbauernstraße 12a
81539 München

fon +49 (89) 21 909 80 25
fax +49 (89) 21 909 80 99
www http://www.memedia.de
email mailto:s.topp@memedia.de


Dies ist eine Mitteilung von press1.de. Für den Inhalt ist ausschließlich press1.de verantwortlich. Rückfragen zu dieser Originaltext-Meldung richten Sie bitte ausschließlich an das jeweils herausgebende Unternehmen.


(END) Dow Jones Newswires

October 29, 2010 10:10 ET (14:10 GMT)

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2010 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.