Hechendorf/München (ots) - "The Social Network" wäre gut als Einleitung eines Werbefilms zum Thema "strategisches Coaching" geeignet.
In wieweit der Film die Gründungsgeschichte von Facebook und ihren Protagonisten widerspiegelt, sei dahingestellt. Wie viele andere Hollywood-Filme erzählt er vor Allem eine Geschichte über Ehrgeiz und Erfolg, über Geld und Sex, über Freundschaft und Verrat. Weil sie bei der Finanzierung ihres Unternehmens unterschiedlicher Auffassung sind, geraten die Gründer Zuckerberg und Saverin in Streit. Darüber zerbricht ihre Freundschaft und sie verwickeln sich in endlose juristische Auseinandersetzungen.
Mangels beizeiten formulierter gemeinsamer Zielsetzungen waren sie bei Differenzen nicht mehr in der Lage, sich auf eine Strategie zu einigen.
Genau darin liegt für einen Coach die Herausforderung. Kunden sind mit komplexen Situationen konfrontiert. Situationen wie einer beabsichtigten Firmengründung, einer angebotenen Geschäftspartnerschaft oder dem bevorstehenden Einstieg in ein Unternehmen. Dann gilt es für den Coach, gemeinsam mit dem Kunden Klarheit über dessen Wünsche und Möglichkeiten zu gewinnen.
So bleiben bei erfolgsorientierten Konfliktlösungen leicht die "Human Factors" unberücksichtigt und die Parteien sind am Ende mit dem erzielten Ergebnis unzufrieden. Warum? Weil Protagonisten wie Zuckerberg und Saverin im Vorfeld eines Konfliktes den Wert menschlicher Aspekte wie Freundschaft unterschätzen und sich dann bei deren Zerbrechen trotz eines gewonnenen Prozesses wie Verlierer vorkommen.
Vor diesem Hintergrund wäre ein Coach untauglich, mit dessen Hilfe man ein Bewerbungsgespräch erfolgreich besteht, um sich anschließend in einem Arbeitsbereich wiederzufinden, der einem überhaupt nicht liegt. Hätte er es doch versäumt, mit seinem Kunden zuallererst dessen Ziele zu definieren.
Mareike Kennedy von Compass Coaching hat diese Problematik einmal treffend formuliert:
"Der Mensch rennt seinem Glück nach, doch das rennt hinterher. Ich empfehle meinen Kunden dann einfach mal sich umzudrehen. Sie planen ja auch Ihr Haus mit professioneller Hilfe, bevor sie es bauen."
Originaltext: Compass-Coaching Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/82090 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_82090.rss2
Pressekontakte: Tel: 0178-5054328 www.compass-coaching.de
In wieweit der Film die Gründungsgeschichte von Facebook und ihren Protagonisten widerspiegelt, sei dahingestellt. Wie viele andere Hollywood-Filme erzählt er vor Allem eine Geschichte über Ehrgeiz und Erfolg, über Geld und Sex, über Freundschaft und Verrat. Weil sie bei der Finanzierung ihres Unternehmens unterschiedlicher Auffassung sind, geraten die Gründer Zuckerberg und Saverin in Streit. Darüber zerbricht ihre Freundschaft und sie verwickeln sich in endlose juristische Auseinandersetzungen.
Mangels beizeiten formulierter gemeinsamer Zielsetzungen waren sie bei Differenzen nicht mehr in der Lage, sich auf eine Strategie zu einigen.
Genau darin liegt für einen Coach die Herausforderung. Kunden sind mit komplexen Situationen konfrontiert. Situationen wie einer beabsichtigten Firmengründung, einer angebotenen Geschäftspartnerschaft oder dem bevorstehenden Einstieg in ein Unternehmen. Dann gilt es für den Coach, gemeinsam mit dem Kunden Klarheit über dessen Wünsche und Möglichkeiten zu gewinnen.
So bleiben bei erfolgsorientierten Konfliktlösungen leicht die "Human Factors" unberücksichtigt und die Parteien sind am Ende mit dem erzielten Ergebnis unzufrieden. Warum? Weil Protagonisten wie Zuckerberg und Saverin im Vorfeld eines Konfliktes den Wert menschlicher Aspekte wie Freundschaft unterschätzen und sich dann bei deren Zerbrechen trotz eines gewonnenen Prozesses wie Verlierer vorkommen.
Vor diesem Hintergrund wäre ein Coach untauglich, mit dessen Hilfe man ein Bewerbungsgespräch erfolgreich besteht, um sich anschließend in einem Arbeitsbereich wiederzufinden, der einem überhaupt nicht liegt. Hätte er es doch versäumt, mit seinem Kunden zuallererst dessen Ziele zu definieren.
Mareike Kennedy von Compass Coaching hat diese Problematik einmal treffend formuliert:
"Der Mensch rennt seinem Glück nach, doch das rennt hinterher. Ich empfehle meinen Kunden dann einfach mal sich umzudrehen. Sie planen ja auch Ihr Haus mit professioneller Hilfe, bevor sie es bauen."
Originaltext: Compass-Coaching Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/82090 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_82090.rss2
Pressekontakte: Tel: 0178-5054328 www.compass-coaching.de