Hamburg (ots) - Je mehr Menschen, desto mehr Menge, desto kleiner der Preis: Nach diesem Prinzip funktioniert www.WirPreis.de . Das jetzt von Internetunternehmer Arne Flick und Ex-Arcor- und Click&Buy-Vorstand Michael Grodd gegründete Unternehmen ist eine Einkaufsgemeinschaft im Netz, die durch Masse der Kaufkraft die Gas- und Stromrechnung im Schnitt um 30 Prozent senken will.
"Der deutsche Strommarkt wird von den großen Energie-Versorgern bestimmt", erklärt Michael Grodd, einer der beiden Geschäftsführer bei "WirPreis". "Wettbewerb findet so gut wie gar nicht statt. Das liegt sowohl an dieser starren Struktur als auch an der geringen Bereitschaft der Verbraucher, den Anbieter zu wechseln." Doch jetzt weht frischer Wind durchs Land: WirPreis hat sich zum Ziel gesetzt, so viele Menschen zu versammeln, dass sich die Energieversorger dem Wettbewerb stellen müssen. Diesen Wettbewerb im Markt wird "WirPreis" nutzen und für Verbraucher günstigere Preise verhandeln. Geschäftsführer Arne Flick: "Unsere Verhandlungsstärke sind viele preissensible, wechselwillige Privatverbraucher. Je mehr Leute sich auf unserer Webseite eintragen, desto größer wird unsere Verhandlungsmacht und desto günstiger wird der Preis." Ein Rechenbeispiel: Ein Drei-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 3.500 Kilowattstunden jährlich kann mit "WirPreis" durchschnittlich 250 Euro im Jahr sparen. "Es ist nicht einzusehen, dass wir uns Monat für Monat dem Diktat der Energiekonzerne beugen und immer wieder steigende Strompreise akzeptieren müssen", sagt Flick. "Ganz im Gegenteil. Wenn viele mitmachen, können wir den starren Strommarkt aufbrechen."
Die Vorgehensweise ist einfach: Wer interessiert ist, registriert sich kostenlos und unverbindlich auf www.WirPreis.de , hinterlässt Namen, Email-Adresse, Postleitzahl und gibt die Zahl der in seinem Haushalt lebenden Personen an. In den darauf folgenden Wochen erhält er von "WirPreis" regelmäßig Meldungen über den Stand der Verhandlungen mit den Energieversorgern. Steht der neue, natürlich niedrigere Preis fest und ist dieser für den Interessenten attraktiv, bestätigt er durch Anklicken des "Ja, ich will Wettbewerb"-Buttons und Angabe seines Stromzähler-Stands sein Teilnahmeinteresse. Das ist ganz unverbindlich. Dann erhält er per Post einen schriftlichen Vertrag, den er in Ruhe mit allem Kleingedruckten zuhause durchlesen kann. "Sobald uns der unterschriebene Vertrag vorliegt, kümmern wir uns um den nahtlosen Wechsel zum neuen Stromanbieter. Der Strom hört dabei nie auf zu fließen." Flick ergänzt: "An dieser Stelle ruhen wir uns aber nicht aus, sondern verhandeln weiter. Denn mit jedem neuen Teilnehmer haben wir stärkere Argumente, den Preis weiter zu drücken. Wir verhandeln Preisgarantien, Verträge mit verbraucherfreundlichen Kündigungsfristen und einen wettbewerbsfähigen Preis für die Verbraucher." Stammkunden profitieren von der neuen Idee von WirPreis: Wächst die Kundenbasis und damit die Verhandlungsmacht, können auch bisherige Kunden zum verbesserten Angebot leicht auf den neu verhandelten, niedrigeren Tarif wechseln. Der gesamte Vorgang ist für den Verbraucher kostenlos, es gibt keine Mitgliedsgebühr und kein Risiko.
An der 2010 in Hamburg gegründeten WirPreis GmbH sind die Gründer Arne Flick und Michael Grodd beteiligt. Die Firma verfügt nach eigenen Angaben über Kapitalreserven für die nächsten drei Jahre.
Links: www.wirpreis.de www.facebook.com/home.php#!/wirpreis
Originaltext: WirPreis GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/82100 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_82100.rss2
Pressekontakt: Ann-Kristin Jost HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH Tel.: + 49 40 36 90 50 32 E-Mail: a.jost@hoschke.de
"Der deutsche Strommarkt wird von den großen Energie-Versorgern bestimmt", erklärt Michael Grodd, einer der beiden Geschäftsführer bei "WirPreis". "Wettbewerb findet so gut wie gar nicht statt. Das liegt sowohl an dieser starren Struktur als auch an der geringen Bereitschaft der Verbraucher, den Anbieter zu wechseln." Doch jetzt weht frischer Wind durchs Land: WirPreis hat sich zum Ziel gesetzt, so viele Menschen zu versammeln, dass sich die Energieversorger dem Wettbewerb stellen müssen. Diesen Wettbewerb im Markt wird "WirPreis" nutzen und für Verbraucher günstigere Preise verhandeln. Geschäftsführer Arne Flick: "Unsere Verhandlungsstärke sind viele preissensible, wechselwillige Privatverbraucher. Je mehr Leute sich auf unserer Webseite eintragen, desto größer wird unsere Verhandlungsmacht und desto günstiger wird der Preis." Ein Rechenbeispiel: Ein Drei-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 3.500 Kilowattstunden jährlich kann mit "WirPreis" durchschnittlich 250 Euro im Jahr sparen. "Es ist nicht einzusehen, dass wir uns Monat für Monat dem Diktat der Energiekonzerne beugen und immer wieder steigende Strompreise akzeptieren müssen", sagt Flick. "Ganz im Gegenteil. Wenn viele mitmachen, können wir den starren Strommarkt aufbrechen."
Die Vorgehensweise ist einfach: Wer interessiert ist, registriert sich kostenlos und unverbindlich auf www.WirPreis.de , hinterlässt Namen, Email-Adresse, Postleitzahl und gibt die Zahl der in seinem Haushalt lebenden Personen an. In den darauf folgenden Wochen erhält er von "WirPreis" regelmäßig Meldungen über den Stand der Verhandlungen mit den Energieversorgern. Steht der neue, natürlich niedrigere Preis fest und ist dieser für den Interessenten attraktiv, bestätigt er durch Anklicken des "Ja, ich will Wettbewerb"-Buttons und Angabe seines Stromzähler-Stands sein Teilnahmeinteresse. Das ist ganz unverbindlich. Dann erhält er per Post einen schriftlichen Vertrag, den er in Ruhe mit allem Kleingedruckten zuhause durchlesen kann. "Sobald uns der unterschriebene Vertrag vorliegt, kümmern wir uns um den nahtlosen Wechsel zum neuen Stromanbieter. Der Strom hört dabei nie auf zu fließen." Flick ergänzt: "An dieser Stelle ruhen wir uns aber nicht aus, sondern verhandeln weiter. Denn mit jedem neuen Teilnehmer haben wir stärkere Argumente, den Preis weiter zu drücken. Wir verhandeln Preisgarantien, Verträge mit verbraucherfreundlichen Kündigungsfristen und einen wettbewerbsfähigen Preis für die Verbraucher." Stammkunden profitieren von der neuen Idee von WirPreis: Wächst die Kundenbasis und damit die Verhandlungsmacht, können auch bisherige Kunden zum verbesserten Angebot leicht auf den neu verhandelten, niedrigeren Tarif wechseln. Der gesamte Vorgang ist für den Verbraucher kostenlos, es gibt keine Mitgliedsgebühr und kein Risiko.
An der 2010 in Hamburg gegründeten WirPreis GmbH sind die Gründer Arne Flick und Michael Grodd beteiligt. Die Firma verfügt nach eigenen Angaben über Kapitalreserven für die nächsten drei Jahre.
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