Der Elektrokonzern Siemens
Dazu setzt Siemens auf sein Umweltportfolio, in das bereits jeder dritte Euro für Forschung fließt. Der Umsatz dieses Bereichs soll in den kommenden vier Jahren von 28 auf 40 Milliarden Euro in die Höhe schnellen. Auch das Servicegeschäft und die Schwellenländer gelten als zukunftsträchtig. Dabei konzentriert sich Siemens zunehmend auf Infrastrukturinvestitionen in Städten, die weltweit jährlich zwei Billionen Euro betragen. "Davon sind rund 300 Milliarden jährlich für Siemens adressierbar, für energieeffiziente Gebäude, für vernetzte Verkehrslösungen, für intelligente Stromnetze oder für eine sichere Wasserversorgung", erläuterte Löscher.
Die neuen Zielvorgaben unter dem Titel "One Siemens" lösen das alte Unternehmensprogramm "Fit 4 2010" mit klaren Zielen für Wachstum, Profitabilität und Liquidität ab. Kerngedanke der neuen Vorgaben sei die kontinuierliche Verbesserung im Vergleich zum Wettbewerb und zum Markt, erläuterte Löscher. "Mit 'One Siemens' rücken wir zudem kapitaleffizientes Wachstum in den Mittelpunkt und wollen das Spitzenniveau bei der Profitabilität unseres Geschäfts weiter entwickeln."/eri/stb/tw
ISIN DE0007236101
AXC0114 2010-11-11/09:23