Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG innerhalb des 2. Halbjahres des Geschäftsjahres 2010
Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
12.11.2010 07:46
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Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG innerhalb des 2. Halbjahres des Geschäftsjahres 2010
Entwicklung der Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage
Nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2010 entwickelte sich der Getränkeabsatz der Kulmbacher Gruppe um 3 Prozent unter Vorjahr. Die Absatzentwicklung per September ist wesentlich geprägt von den aufgrund der kühlen Witterungsverhältnisse geringen Absatzmengen in den Monaten April, Mai, August und September. Dieser Absatzmengenrückgang konnte durch den sehr guten Absatzverlauf im Monat Juni mit dem Sondereffekt der Fußballweltmeisterschaft nur etwas abgemildert werden. Die Umsatzerlöse liegen aufgrund der gegenüber dem Vorjahreszeitraum rückläufigen Absatzentwicklung unter dem Vorjahr. Material-, Personal- und sonstige betriebliche Aufwendungen konnten gegenüber dem Vorjahr aufgrund von Kosteneinsparungen reduziert werden. Die Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen liegen über dem Vorjahresniveau. Das operative Unternehmensergebnis liegt im Wesentlichen aufgrund der im Vorjahr erhöhten sonstigen betrieblichen Erträge aus dem Verkauf nicht betriebsnotwendiger Anlagengegenstände gegenüber dem Vorjahr zurück. Die Bilanzsumme hat sich gegenüber dem letzten Bilanzstichtag 31. Dezember 2009 aufgrund der geringeren Investitionstätigkeit und dem Abbau von Bankverbindlichkeiten verringert. Die bisherige positive Ergebnisentwicklung führte zu einem Anstieg der Eigenkapitalquote gegenüber dem 31. Dezember 2009.
Branchenentwicklung und Ausblick für das Geschäftsjahr 2010
Der aufgrund bestehender Überkapazitäten hohe Mengen-, Preis- und Aktionsdruck auf dem Getränkemarkt hält unvermindert an. Der Konzentrations- und Selektionsprozess wird sich in der Braubranche erhöhen. Aufgrund der demografischen Entwicklung und des sich auch weiterhin verändernden Trinkverhaltens wird der Verbrauch an Bier pro Kopf in Deutschland auch in Zukunft weiter zurückgehen. Die Konsum-Mentalität hin zu Discount- und Handelsmarken bei Bier und alkoholfreien Getränken wird anhalten. Das Kaufverhalten tendiert in zunehmendem Maße zum Kauf sogenannter Impuls- bzw. Kleingebinde. Dieser Entwicklung tragen wir mit qualitativ hochwertigen Produkten in kleineren Verpackungseinheiten Rechnung. Weiterhin arbeiten wir am Ausbau unseres erfolgreichen Exportgeschäfts sowie des Veranstaltungsgeschäfts.
12.11.2010 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft Lichtenfelser Straße 9 95326 Kulmbach Deutschland Internet: www.kulmbacher.de
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ISIN DE0007007007
AXC0037 2010-11-12/07:46