Frankfurt (ots) - Einer der Höhepunkte auf dem Eventkalender der deutschen Reiseindustrie. Zum sechsten Mal ruft der Travel Industry Club zur Teilnahme zum "Best Practice Award" der deutschen Reiseindustrie auf. Gesucht wird nach innovativen Geschäftsideen und ihrer konsequenten erfolgreichen Umsetzung für die Industrie, die nach dem Handwerk in Deutschland die meisten Arbeitsplätze stellt. Der renommierte Preis wird am 8. März 2011 zum Auftakt der ITB Berlin auf einer feierlichen Galaveranstaltung verliehen. Im Vordergrund des Wettbewerbes steht die Innovationskraft. Ausgezeichnet werden "Erfolgsmethoden", die dadurch überzeugen, dass sie sich ganzheitlich oder in der Nische deutlich vom Markt abheben und neue Standards schaffen.
Die Einreichungs- und Bewerbungsunterlagen können von der Webseite geladen werden. Einreichungen für den "Best Practice Award" können bis zum 13. Dezember 2010 online unter www.travelindustryclub.de getätigt werden; die Einreichungsgebühr beträgt 150 EUR zzgl. MwSt.
Der seit 2006 verliehene Award ging im ersten Jahr an die Deutsche Lufthansa für die erfolgreiche Konzeption und Umsetzung der Logistik- und Servicekette ihres First Class Terminals am Frankfurter Flughafen. Im Jahre 2007 wurde die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) mit dem "Best Practice Award" ausgezeichnet. Die Organisation war für die von ihr initiierte und durchgeführte Schulungskampagne der deutschen Hotellerie zur FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006 gekürt worden. Die HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE erhielt den "Best Practice Award 2008" des Travel Industry Clubs für die Entwicklung eines Programms für Online-Direktbuchungen von Tagungen. Für die von ihr entwickelte weltweit erste automatisierte und voll integrierte Abrechnung von Klimaschutzbeiträgen bei Geschäftsflügen wurde AirPlus mit dem "Best Practice Award 2009" ausgezeichnet worden. Online-Communities erobern den Bereich der Geschäftsreisen. Der "Best Practice Award" für 2010 ging für die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung von "Biztrails" an BCD Travel Germany. Mit ihrem Ansatz, Geschäftsreisende "auf einen Klick" mit gebündelten, kompakten und relevanten Informationen zu Geschäftsreise-Destinationen zum passenden Zeitpunkt zu versorgen, konnte BCD Travel als einer der führenden Anbieter im Geschäftsreisemarkt die Jury überzeugen.
Fritz Pütz, Vice President des Wirtschaftsclubs: "Der Travel Industry Club hat sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt der Reiseindustrie zu repräsentieren und hat mit dem "Best Practice Award" einen Anreiz geschaffen, erfolgreiche Initiativen einer breiten Öffentlichkeit darzustellen. Gefragt ist die erfolgreiche Umsetzung und die Nachhaltigkeit."
Der "Best Practice Award 2011" der deutschen Reiseindustrie wird durch eine hochkarätige Jury vergeben, die das "Who is Who" der deutschen Reiseindustrie repräsentiert. Den Vorsitz der Jury hat Steffen Weidemann, Vorstandsvorsitzender der IFH - Institute For Hospitality Management Aktiengesellschaft. Wissenschaftlicher Berater ist das Präsidiumsmitglied Prof. Dr. Christian Buer, Professor an der Hochschule Heilbronn.
Neben Fluggesellschaften, Flughäfen, Reiseveranstaltern und Reisemittlern können sich Hotelgruppen, Beratungs- und Internetunternehmen und alle am Wirtschaftskreislauf "Reiseindustrie" beteiligten Unternehmen, Institutionen und Verbände um den "Best Practice Award 2011" bewerben. Neben diesem Award wird auf der Gala im Hôtel Concorde Berlin auch der "Medienpreis der deutschen Reiseindustrie" vergeben. Darüber hinaus werden zwei nationale und internationale Persönlichkeiten in die "Travel Hall of Fame" aufgenommen, einer Gemeinschaftsinitiative der ITB Berlin und des Travel Industry Clubs.
Der Travel Industry Club ist ein - von bestehenden Verbänden unabhängiges - Entscheidernetzwerk von Führungskräften aller an der Prozesskette beteiligten Unternehmen der Reiseindustrie, die durch ihr persönliches Engagement dazu beitragen, die öffentliche Wahrnehmung des Wirtschaftsbereiches "Privat- und Geschäftsreisen" zu verbessern. Die aktuell über 530 Mitglieder sind Entscheidungsträger und Führungskräfte der Privat- und Geschäftsreiseindustrie aus Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing und Kommunikation aller touristischen Segmente. Zu den Mitgliedern gehören Führungskräfte von Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern, Reisemittlern, Flughäfen, Technologieanbietern, Versicherungen, Beratungsunternehmen und Verbänden sowie Journalisten der Wirtschafts- und Fachpresse, von Nachrichtenagenturen und von Funk- und Fernsehen.
Originaltext: Travel Industry Club Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/71942 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_71942.rss2
Pressekontakt: Travel Industry Club Helen Bardtenschlager 06102-8847 8944 helen.bardtenschlager@travelindustryclub.de
Die Einreichungs- und Bewerbungsunterlagen können von der Webseite geladen werden. Einreichungen für den "Best Practice Award" können bis zum 13. Dezember 2010 online unter www.travelindustryclub.de getätigt werden; die Einreichungsgebühr beträgt 150 EUR zzgl. MwSt.
Der seit 2006 verliehene Award ging im ersten Jahr an die Deutsche Lufthansa für die erfolgreiche Konzeption und Umsetzung der Logistik- und Servicekette ihres First Class Terminals am Frankfurter Flughafen. Im Jahre 2007 wurde die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) mit dem "Best Practice Award" ausgezeichnet. Die Organisation war für die von ihr initiierte und durchgeführte Schulungskampagne der deutschen Hotellerie zur FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006 gekürt worden. Die HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE erhielt den "Best Practice Award 2008" des Travel Industry Clubs für die Entwicklung eines Programms für Online-Direktbuchungen von Tagungen. Für die von ihr entwickelte weltweit erste automatisierte und voll integrierte Abrechnung von Klimaschutzbeiträgen bei Geschäftsflügen wurde AirPlus mit dem "Best Practice Award 2009" ausgezeichnet worden. Online-Communities erobern den Bereich der Geschäftsreisen. Der "Best Practice Award" für 2010 ging für die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung von "Biztrails" an BCD Travel Germany. Mit ihrem Ansatz, Geschäftsreisende "auf einen Klick" mit gebündelten, kompakten und relevanten Informationen zu Geschäftsreise-Destinationen zum passenden Zeitpunkt zu versorgen, konnte BCD Travel als einer der führenden Anbieter im Geschäftsreisemarkt die Jury überzeugen.
Fritz Pütz, Vice President des Wirtschaftsclubs: "Der Travel Industry Club hat sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt der Reiseindustrie zu repräsentieren und hat mit dem "Best Practice Award" einen Anreiz geschaffen, erfolgreiche Initiativen einer breiten Öffentlichkeit darzustellen. Gefragt ist die erfolgreiche Umsetzung und die Nachhaltigkeit."
Der "Best Practice Award 2011" der deutschen Reiseindustrie wird durch eine hochkarätige Jury vergeben, die das "Who is Who" der deutschen Reiseindustrie repräsentiert. Den Vorsitz der Jury hat Steffen Weidemann, Vorstandsvorsitzender der IFH - Institute For Hospitality Management Aktiengesellschaft. Wissenschaftlicher Berater ist das Präsidiumsmitglied Prof. Dr. Christian Buer, Professor an der Hochschule Heilbronn.
Neben Fluggesellschaften, Flughäfen, Reiseveranstaltern und Reisemittlern können sich Hotelgruppen, Beratungs- und Internetunternehmen und alle am Wirtschaftskreislauf "Reiseindustrie" beteiligten Unternehmen, Institutionen und Verbände um den "Best Practice Award 2011" bewerben. Neben diesem Award wird auf der Gala im Hôtel Concorde Berlin auch der "Medienpreis der deutschen Reiseindustrie" vergeben. Darüber hinaus werden zwei nationale und internationale Persönlichkeiten in die "Travel Hall of Fame" aufgenommen, einer Gemeinschaftsinitiative der ITB Berlin und des Travel Industry Clubs.
Der Travel Industry Club ist ein - von bestehenden Verbänden unabhängiges - Entscheidernetzwerk von Führungskräften aller an der Prozesskette beteiligten Unternehmen der Reiseindustrie, die durch ihr persönliches Engagement dazu beitragen, die öffentliche Wahrnehmung des Wirtschaftsbereiches "Privat- und Geschäftsreisen" zu verbessern. Die aktuell über 530 Mitglieder sind Entscheidungsträger und Führungskräfte der Privat- und Geschäftsreiseindustrie aus Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing und Kommunikation aller touristischen Segmente. Zu den Mitgliedern gehören Führungskräfte von Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern, Reisemittlern, Flughäfen, Technologieanbietern, Versicherungen, Beratungsunternehmen und Verbänden sowie Journalisten der Wirtschafts- und Fachpresse, von Nachrichtenagenturen und von Funk- und Fernsehen.
Originaltext: Travel Industry Club Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/71942 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_71942.rss2
Pressekontakt: Travel Industry Club Helen Bardtenschlager 06102-8847 8944 helen.bardtenschlager@travelindustryclub.de