Sprites
Klicken Sie bitte hier, um diesen Artikel jetzt auszudrucken.
26.02.2008 | 11:59
(4 Leser)
BörseGo · Mehr Nachrichten von BörseGo

Schmack Biogas verfehlt Ergebnisprognose

Schwandorf (BoerseGo.de) - Trotz der schwierigen Situation in der Branche konnte die Schmack Biogas AG im vergangenen Jahr kräftig wachsen. Nach den vorläufigen Zahlen sei der Umsatz um rund 47 Prozent auf 132 Millionen Euro gestiegen, teilte der Hersteller von Biogasanlagen am Dienstag mit. Das operative Ergebnis (EBIT) fiel mit -9,6 Millionen Euro jedoch deutlich negativ aus. Damit wurde auch die zuletzt formulierte Prognose von -6 Millionen Euro verfehlt.

Die Abweichung beim EBIT seit zum einen auf die bereits kommunizierte schwache Nachfrage im landwirtschaftlichen Bereich zurückzuführen. Zum anderen würden Projekte und Projektentwicklungsleistungen, die für 2007 eingeplant waren, jetzt erst im Laufe des Jahres 2008 umsatz- und ergebniswirksam.

Aufgrund der Ergebnisentwicklung in 2007 und der abwartenden Kundenhaltung wegen bevorstehender gesetzlicher Änderungen will der Vorstand neben der eingeleiteten Produkt- und Prozessstandardisierung deutliche Maßnahmen zur Kostensenkung ergreifen. Hieraus seien wesentliche Einsparungseffekte im Bereich der Beschaffungskosten und im gesamten Fixkostenblock zu erwarten, teilte das Unternehmen weiter mit.

Das Unternehmen rechnet nach einem noch schwierigen ersten Halbjahr mit einer positiveren Entwicklung im zweiten Halbjahr 2008 und dann mit einem deutlichen Aufwärtstrend im Jahr 2009. Für das laufende Geschäftsjahr geht Schmack Biogas von weiter steigenden Umsätzen aus und strebt ein wesentlich verbessertes EBIT an. Basis dieser Erwartungen seien neben der schlankeren Kostenstruktur auch deutlich verbesserte Marktbedingungen in Form der neuen Gasnetzzugangsverordnung und der geplanten Anhebung der Vergütungssätze aus dem EEG.

(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Gansneder Thomas, Redakteur)

© 2008 BörseGo

Link: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-02/10199675-schmack-biogas-verfehlt-ergebnisprognose-009.htm