Sprites
Klicken Sie bitte hier, um diesen Artikel jetzt auszudrucken.
12.07.2010 | 08:34
(27 Leser)
dpa-AFX · Mehr Nachrichten von dpa-AFX

Merck erhält Zulassung für orale Multiple-Sklerose-Therapie in Russland

Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA hat in Russland die Zulassung für Tabletten des Medikaments Cladribin erhalten. Die Therapie für Multiple Sklerose werde voraussichtlich ab Anfang 2011 unter dem Namen Movectro verkauft, teilte das Unternehmen am Montag mit. Sie sei die erste Therapie, die oral verabreicht werde.

Das Unternehmen rechne nun mit weiteren Zulassungen in naher Zukunft, sagte Geschäftsleitungsmitglied Elmar Schnee. Merck hat in rund 40 Ländern die Zulassungen beantragt und wartet auf Genehmigungen der Behörden in Europa und den USA. Die Darmstädter konkurrierten bei der Zulassung des ersten oralen Multiple-Sklerose-Mittels mit dem schweizerischen Pharmakonzern Novartis . Merck hat für Cladribin bislang noch keine Umsatzschätzungen veröffentlicht.

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems und die häufigste, nicht-traumatische, zu Beeinträchtigungen führende neurologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen. Schätzungen zufolge sind weltweit mehr als zwei Millionen Menschen an MS erkrankt./juw/dct

ISIN CH0012005267 DE0006599905

AXC0023 2010-07-12/08:34


© 2010 dpa-AFX

Link: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-07/17379708-merck-erhaelt-zulassung-fuer-orale-multiple-sklerose-therapie-in-russland-016.htm