Sprites
Klicken Sie bitte hier, um diesen Artikel jetzt auszudrucken.
27.01.2012 | 11:29
(64 Leser)
Dow Jones News · Mehr Nachrichten von Dow Jones News

Aktien China schließen etwas fester - HSI setzt Aufwärtstrend fort

HONGKONG (Dow Jones)--Die Börse in Hongkong hat am Freitag den sechsten Handelstag in Folge zugelegt, wenngleich mit gebremster Geschwindigkeit. Der HSI stieg um weitere 0,3 Prozent auf 20.502 Punkte. Händler sprachen von ersten Ermüdungserscheinungen nach dem kumulierten Plus von zuletzt über 7,5 Prozent. Die Börse in Schanghai war erneut geschlossen. Dort wird wegen der Feierlichkeiten rund um das Neujahrsfest erst am Montag wieder gehandelt.

Für gute Stimmung sorgten der weiter verbesserte Konjunkturausblick in den USA und das Niedrigzinsversprechen der US-Notenbank bis zum Jahr 2014, sagten Teilnehmer. Dies habe die Neigung zu Gewinnmitnahmen überlagert. South China Research schrieb die Gewinne aber auch den anhaltenden Hoffnungen auf eine Lockerung der chinesischen Geldpolitik, konkret bei den Mindestreserveanforderungen der Banken zu. Gleichwohl war auch Zurückhaltung spürbar vor der Wiederaufnahme des Handels in Schanghai, wo zuletzt am Freitag der Vorwoche gehandelt wurde.

Tagesfavoriten waren exportsensitive Aktien vor dem Hintergrund der anziehenden US-Konjunktur. China Merchants Holdings stiegen um 3,5 Prozent auf 26,90 Hongkong-Dollar. Li & Fung stiegen um 3,4 Prozent auf 17,40 Dollar und Esprit um 3,4 Prozent auf 11,74 Dollar. Versicherungsaktien und Immobilienwerte litten unter Gewinnmitnahmen, während defensive Papiere wie Versorgeraktien gesucht waren.

DJG/DJN/gos 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 27, 2012 04:57 ET (09:57 GMT)

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.


© 2012 Dow Jones News

Link: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-01/22549700-aktien-china-schliessen-etwas-fester-hsi-setzt-aufwaertstrend-fort-015.htm