Anzeige
Mehr »
Freitag, 12.06.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
BTQ 73x. Kommt jetzt Delta?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
102 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Deutsche Börse peilt für 2012 Umsatz auf Rekordniveau an

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Börse peilt für das laufende Jahr auch ohne starken Partner weiteres Wachstum und einen Umsatz auf Rekordniveau an. Wie Börsenchef Reto Francioni während der Bilanz-Pressekonferenz sagte, sollen die Erlöse 2012 auf 2,35 bis 2,50 Milliarden Euro steigen. Im vergangenen Jahr beliefen sich die Einnahmen auf 2,23 Milliarden Euro.

Für das künftige Wachstum setzt die Börse nicht mehr auf umfangreiche Fusionen und Übernahmen. Sie passe sich damit der zunehmend regionalen Marktsicht der Aufsichtsbehörden an, sagte Francioni. Im Blick stünden nun vor allem Partnerschaften, wobei sich die Nachhandelstochter Clearstream als auch die Derivatetochter Eurex auf die wachstumsstarke Region Asien konzentrieren werde. Der Bereich Xetra werde vor allem Osteuropa in den Blick nehmen. Die Börsen dort sind sehr stark auf das Kassageschäft mit Aktien fokussiert.

Zum anderen will der Börsenbetreiber die heute noch unregulierten Märkte wie den außerbörslichen Derivatehandel angreifen. Die jüngste EU-Verordnung EMIR, die schon im Frühjahr in Kraft treten könnte, dürfte diese Anstrengungen befördern. Der so genannte OTC-Bereich, in dem vor allem Banken untereinander frei von Restriktionen und sehr profitabel Derivate handeln, wird künftig stärker reguliert und muss besichert werden.

Als ersten Schritt will die Börse mit der Einführung von EMIR ein entsprechend aufgelegtes Clearingangebot für außerbörslich gehandelte Derivate anbieten. Zudem soll das Risikomanagement-Modell angepasst werden, damit Marktteilnehmer Börsengeschäfte und außerbörsliche Transaktionen künftig gegeneinander aufrechnen können. Damit können diese ihr Kapital deutlich effizienter einsetzen.

Im Erfolgsfall locken hier massive Umsatzsteigerungen für die Börse, weil der OTC-Bereich bisher noch deutlich größer ist als der über Börsen abgewickelte Handel. "Wir haben es hier mit einem großen Markt zu tun und wollen uns einen großen Teil vom Kuchen herausschneiden", sagte Francioni.

Als drittes Feld will die Börse ihre Technologieführerschaft zum Beispiel bei den Handelssystemen ausbauen. Zu diesem Zweck hatte sie bereits gestern angekündigt, den IT-Bereich breiter auszustellen. Das gesamte interne Knowhow auf diesem Gebiet soll gebündelt werden, um dieses in voller Breite extern nutzen zu können. Francioni rechnet auch hier "mit interessanten Wachstumsraten".

-Von Jörn Rehren, Dow Jones Newswires; 
+49 (0)69 - 29725 115, joern.rehren@dowjones.com 
DJG/reh/kla 

(END) Dow Jones Newswires

February 14, 2012 04:15 ET (09:15 GMT)

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.

© 2012 Dow Jones News
Software vor dem Comeback – diese 5 Aktien könnten durchstarten!
Während Halbleiter- und KI-Infrastrukturwerte von einem Hoch zum nächsten jagen, wurden viele Software-Aktien in den vergangenen Monaten regelrecht aus den Depots gedrängt. Die Angst vor Disruption hat Investoren zu einem radikalen Strategiewechsel veranlasst – mit der Folge, dass zahlreiche Qualitätsunternehmen heute auf Mehrjahrestiefs notieren.

Doch genau hier entsteht eine seltene Chance. Denn während die Bewertungen im Halbleitersektor inzwischen auf ambitionierten Niveaus liegen, ist der Bewertungsabschlag bei Software-Titeln so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Gleichzeitig liefern viele Unternehmen weiterhin starke Wachstumszahlen und integrieren KI erfolgreich in ihre Geschäftsmodelle. Die Diskrepanz zwischen Kursentwicklung und operativer Stärke könnte sich schon bald auflösen.

Für Anleger bedeutet das: antizyklisch denken und gezielt zugreifen, bevor der Markt dreht. Denn erste technische Signale deuten darauf hin, dass sich die Trendwende bereits anbahnt.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Software-Aktien vor, die besonders aussichtsreich positioniert sind – mit starker Marktstellung, attraktiver Bewertung und hohem Aufholpotenzial.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Software-Rebound Fahrt aufnimmt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.