Die Fusion der Medienkonzerne NBC und Universal wurde heute von den beiden Muttergesellschaften General Electric und Vivendi unterschrieben. Mit NBC Universal
entsteht ein neuer Medienriese mit einem geschätzten Marktwert von rund 43 Milliarden Dollar. Für das erste Geschäftsjahr wird außerdem von einem Einsparpotential von bis zu 500 Millionen Dollar ausgegangen.
Vivendi wird 20 Prozent der Aktien an dem neugeschmiedeten Unterhaltungsriesen halten; der Rest gehört der GE Corp. Branchenbeobachter gehen allerdings davon aus, dass Vivendi seinen Minderheitsanteil in einigen Jahren ebenfalls abspalten könne, um weiter Schulden abzubauen. Die Franzosen würden sich dadurch aus dem Abenteuer „Medien“ vollständig zurückziehen, das dem ehemals soliden Versorger hohe Verluste und Abschreibungen beschert hat.
Für NBC verbessert sich die Lage insofern, als der Sender jetzt auf attraktivere Fernsehinhalte zurückgreifen kann. Durch die Produktionskapazitäten von Universal im Kinobereich verringert sich auch die Abhängigkeit vom Fernseh-Werbemarkt. Die Aktie von General Electric gab an der NYSE dennoch bislang 1,59 Prozent auf 30,24 Dollar ab, Vivendi verbilligten sich um 0,42 Prozent auf 19,13 Dollar.
entsteht ein neuer Medienriese mit einem geschätzten Marktwert von rund 43 Milliarden Dollar. Für das erste Geschäftsjahr wird außerdem von einem Einsparpotential von bis zu 500 Millionen Dollar ausgegangen.
Vivendi wird 20 Prozent der Aktien an dem neugeschmiedeten Unterhaltungsriesen halten; der Rest gehört der GE Corp. Branchenbeobachter gehen allerdings davon aus, dass Vivendi seinen Minderheitsanteil in einigen Jahren ebenfalls abspalten könne, um weiter Schulden abzubauen. Die Franzosen würden sich dadurch aus dem Abenteuer „Medien“ vollständig zurückziehen, das dem ehemals soliden Versorger hohe Verluste und Abschreibungen beschert hat.
Für NBC verbessert sich die Lage insofern, als der Sender jetzt auf attraktivere Fernsehinhalte zurückgreifen kann. Durch die Produktionskapazitäten von Universal im Kinobereich verringert sich auch die Abhängigkeit vom Fernseh-Werbemarkt. Die Aktie von General Electric gab an der NYSE dennoch bislang 1,59 Prozent auf 30,24 Dollar ab, Vivendi verbilligten sich um 0,42 Prozent auf 19,13 Dollar.