Hamburg (ots) - Als erstes Großunternehmen ist Unilever mit einem
webbasierten Auswahltest gestartet. Das eAssessment Verfahren
"unique.st" wurde vom Hamburger Recrutainment-Spezialisten CYQUEST
realisiert. "unique.st" übernimmt eine elementare Rolle im
Auswahlprozess für den zukünftigen Unilever-Führungsnachwuchs und
ersetzt die Durchführung eines kognitiven Leistungstests, zu dem die
Bewerber bislang in die Unilever-Zentrale nach Hamburg eingeladen
wurden. Bewerber durchlaufen fünf Testverfahren.
Nachdem ein Bewerber sich über einen Online-Bewerbungsbogen bei
Unilever beworben hat und seine Bewerbung anhand des Lebenslaufs als
erfolgsversprechend eingestuft wurde, erhält er eine Einladung zu
"unique.st" unter www.unilever-etest.de.
"unique.st" umfasst insgesamt fünf Testverfahren, die den Bewerber
entlang mehrerer Intelligenzdimensionen testen sowie über die Messung
unternehmensspezifischer Softskills feststellen, ob der Bewerber
grundsätzlich zu Unilever passt.
Joachim Diercks, CYQUEST GmbH: "Die Testkonstruktion genügt sehr
hohen testpsychologischen Anforderungen und erfolgte in enger
Zusammenarbeit unserer Psychologen mit der Personalabteilung von
Unilever - schließlich entscheidet "unique.st" mit über das Erreichen
der nächsten Auswahlstufe."
Virtuelle Simulation ermöglicht einzigartige Einblicke in das
Unternehmen Unilever.
"unique.st" ist überaus aufwendig gestaltet: Der Bewerber
übernimmt die Rolle eines Unilever-Mitarbeiters im US-Stammwerk der
Unilever-Company Ben&Jerry´s und wird mit der Aufgabe betraut, die
neue Eissorte "Indian Summer" zu konzipieren. Mittels eines
einzigartigen Verfahrens wurden reale Settings aus dem Werk in
fotorealistische virtuelle Räume umgewandelt, durch die der Kandidat
wie in einem Computerspiel weitestgehend frei navigieren kann. Die
Testverfahren sind in diese virtualisierten Locations eingebettet,
wobei jedem der fünf Unilever-Einstiegsbereiche jeweils ein
Testverfahren zugeordnet ist.
In jedem Bereich wird der Kandidat durch einen
Unilever-Mitarbeiter begrüßt und instruiert. Von diesen virtuellen
Charakteren (reale, ebenfalls fotorealistisch virtualisierte Unilever
Mitarbeiter) erhält der Bewerber wertvolle Informationen über die
Berufsanforderungen in den jeweiligen Unternehmensbereichen.
Dr. Kay Flothow, Unilever Deutschland: "Unser Ziel war es, den
Auswahlprozess für die Bewerber zu beschleunigen und attraktiver zu
machen, die hohen Kosten der Bewerberauswahl signifikant zu senken
und gleichzeitig unseren Innovationsanspruch zu untermauern. Der
Recrutainment Ansatz hinter "unique.st" kombiniert effiziente
Bewerberselektion mit effektivem Personalmarketing - das Feedback der
Teilnehmer und der eigenen Organisation ist überaus positiv.
Über CYQUEST - The Recrutainment Company
CYQUEST ist der Pionier im Online-Recrutainment. Recrutainment
kombiniert professionelles Recruitment und innovatives Entertainment,
denn in einem unterhaltsamen, oftmals spielerischen Kontext wird die
Generierung aussagekräftiger Bewerberdaten mit der gezielten
Vermittlung von Arbeitgeberimages (Personalmarketing) verbunden.
CYQUEST Recrutainment Kunden (Auswahl): Allianz, Beiersdorf, Deutsche
Bahn, Ernst & Young, Fraport, Masterfoods, PriceWaterhouseCoopers,
Tenovis und Unilever.
ots Originaltext: CYQUEST GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Pressekontakt:
CYQUEST GmbH
Tim Jägeler
Telefon: 040 - 85 407 190
t.jaegeler@cyquest.net
Agentur Rönnau PRC
Salloa Lange-Rönnau
Telefon: 0461 - 580 393
salloa.roennau@roennau-prc.de
webbasierten Auswahltest gestartet. Das eAssessment Verfahren
"unique.st" wurde vom Hamburger Recrutainment-Spezialisten CYQUEST
realisiert. "unique.st" übernimmt eine elementare Rolle im
Auswahlprozess für den zukünftigen Unilever-Führungsnachwuchs und
ersetzt die Durchführung eines kognitiven Leistungstests, zu dem die
Bewerber bislang in die Unilever-Zentrale nach Hamburg eingeladen
wurden. Bewerber durchlaufen fünf Testverfahren.
Nachdem ein Bewerber sich über einen Online-Bewerbungsbogen bei
Unilever beworben hat und seine Bewerbung anhand des Lebenslaufs als
erfolgsversprechend eingestuft wurde, erhält er eine Einladung zu
"unique.st" unter www.unilever-etest.de.
"unique.st" umfasst insgesamt fünf Testverfahren, die den Bewerber
entlang mehrerer Intelligenzdimensionen testen sowie über die Messung
unternehmensspezifischer Softskills feststellen, ob der Bewerber
grundsätzlich zu Unilever passt.
Joachim Diercks, CYQUEST GmbH: "Die Testkonstruktion genügt sehr
hohen testpsychologischen Anforderungen und erfolgte in enger
Zusammenarbeit unserer Psychologen mit der Personalabteilung von
Unilever - schließlich entscheidet "unique.st" mit über das Erreichen
der nächsten Auswahlstufe."
Virtuelle Simulation ermöglicht einzigartige Einblicke in das
Unternehmen Unilever.
"unique.st" ist überaus aufwendig gestaltet: Der Bewerber
übernimmt die Rolle eines Unilever-Mitarbeiters im US-Stammwerk der
Unilever-Company Ben&Jerry´s und wird mit der Aufgabe betraut, die
neue Eissorte "Indian Summer" zu konzipieren. Mittels eines
einzigartigen Verfahrens wurden reale Settings aus dem Werk in
fotorealistische virtuelle Räume umgewandelt, durch die der Kandidat
wie in einem Computerspiel weitestgehend frei navigieren kann. Die
Testverfahren sind in diese virtualisierten Locations eingebettet,
wobei jedem der fünf Unilever-Einstiegsbereiche jeweils ein
Testverfahren zugeordnet ist.
In jedem Bereich wird der Kandidat durch einen
Unilever-Mitarbeiter begrüßt und instruiert. Von diesen virtuellen
Charakteren (reale, ebenfalls fotorealistisch virtualisierte Unilever
Mitarbeiter) erhält der Bewerber wertvolle Informationen über die
Berufsanforderungen in den jeweiligen Unternehmensbereichen.
Dr. Kay Flothow, Unilever Deutschland: "Unser Ziel war es, den
Auswahlprozess für die Bewerber zu beschleunigen und attraktiver zu
machen, die hohen Kosten der Bewerberauswahl signifikant zu senken
und gleichzeitig unseren Innovationsanspruch zu untermauern. Der
Recrutainment Ansatz hinter "unique.st" kombiniert effiziente
Bewerberselektion mit effektivem Personalmarketing - das Feedback der
Teilnehmer und der eigenen Organisation ist überaus positiv.
Über CYQUEST - The Recrutainment Company
CYQUEST ist der Pionier im Online-Recrutainment. Recrutainment
kombiniert professionelles Recruitment und innovatives Entertainment,
denn in einem unterhaltsamen, oftmals spielerischen Kontext wird die
Generierung aussagekräftiger Bewerberdaten mit der gezielten
Vermittlung von Arbeitgeberimages (Personalmarketing) verbunden.
CYQUEST Recrutainment Kunden (Auswahl): Allianz, Beiersdorf, Deutsche
Bahn, Ernst & Young, Fraport, Masterfoods, PriceWaterhouseCoopers,
Tenovis und Unilever.
ots Originaltext: CYQUEST GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Pressekontakt:
CYQUEST GmbH
Tim Jägeler
Telefon: 040 - 85 407 190
t.jaegeler@cyquest.net
Agentur Rönnau PRC
Salloa Lange-Rönnau
Telefon: 0461 - 580 393
salloa.roennau@roennau-prc.de