München/Kuwait (ots) - Mit dem erfolgreichen Sendestart des ersten
länderübergreifenden, reinen Interaktiv-TV-Senders "Tasliya TV" hat
FiveWorks, das Münchener Produktionshaus für Digital Entertainment,
einen Meilenstein in der digitalen Medienentwicklung erreicht:
Erstmals ging im panarabischen Raum ein Sender on air, dessen
Programm sich ausschließlich aus digitalen Unterhaltungsformaten
zusammensetzt, die durch Zuschauerbeteiligung via SMS gestaltet und
gesteuert werden.
Zum Start sind bereits vier Golf-Staaten an das
Telekommunikationsnetz des digitalen Entertainment-Kanals
angeschlossen. Noch bis Dezember werden alle 70 Millionen
SAT-Fernsehhaushalte (Nilesat) in Ägypten, Syrien, Jordanien,
Libanon, Marokko, Algerien, Vereinigte Emirate, Kuwait, Bahrain,
Qatar, Saudi Arabien, Oman, Irak, Iran und Sudan an dieser neuen Form
interaktiver Talk- und Spielformate teilnehmen können. Schon am
ersten Sendetag konnten weit über 3.000 kostenpflichtige SMS
registriert werden, mittelfristig rechnet man mit einem
sechsstelligen SMS Potential pro Monat.
Die Betreiber des Senders, ein kuwaitisches Medien- und
Immobilienkonsortium, hatten FiveWorks im Juni diesen Jahres mit der
Konzeption und dem Aufbau des Senders in Kairo beauftragt. Dabei
lieferte FiveWorks neben den interaktiven Entertainment-Formaten die
gesamte technische Infrastruktur. Von der Steuerung und Abwicklung
der eingehenden SMS, der Verwaltung von Kundennummern und Nicknames
bis hin zum Playout des Contents und der Visualisierung des Senders
kam für "Tasliya TV" alles aus der Hand der Münchener.
Michael Werber, FiveWorks Geschäftsführer Business Affairs: "Mit
dem Sendestart von Tasliya TV haben wir die Qualität unserer
digitalen Sende-Formate und die Attraktivität unseres
Geschäftsmodells nachhaltig unter Beweis stellen können: Unsere
SMS-Vollformate sind nun auch im internationalen Markt eine
alternative Erlösquelle für TV-Sender. Interaktiver digitaler
Content", so Werber weiter, "ist hierzulande längst als
abwechslungsreiche und rentable Alternative zu werbefinanzierten
Programmen erkannt worden. Sollten wir mit Tasliya TV auch nur
ansatzweise die Erfolge unserer Formate im deutschen Markt erreichen,
können die Senderbetreiber innerhalb weniger Monate mit einem
Break-Even rechnen."
FiveWorks zeichnet in den nächsten drei Jahren für die inhaltliche
und technische Betreuung sowie für die Weiterentwicklung des Senders
verantwortlich und wird kontinuierlich die Sendeformate und damit die
Attraktivität des Senders ausbauen. Der Markteintritt in den
panarabischen Raum eröffnet dem Münchener Unternehmen damit nicht nur
im Konzeptions- und Produktionsbereich sondern auch als
Lizenzvermarkter interaktiver digitaler Formate neue Perspektiven.
Das Unternehmen
Das Digitale Entertainment Produktionshaus FiveWorks mit Sitz in
München betreut Fernsehsender bei der Programmauswahl und
Finanzierung, der Projektplanung, der Format-Einführung und dem
technischen sowie redaktionellem Betrieb von interaktiven Formaten.
Zu den nationalen Kunden von FiveWorks zählen u.a. Super RTL, Tele5,
RTL II, TV-Travelshop und 1-2-3.TV. Michael Werber, Nick Riegger und
Christian Heyer, die Geschäftsführer von FiveWorks, waren vor der
Gründung des Unternehmens in leitender Position bei Premiere
Interactive und HSE (Home Shopping Europe).
ots Originaltext: FiveWorks GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Bei Rückfragen und Bildmaterialwünschen wenden Sie sich bitte an:
FiveWorks GmbH
Ligsalzstraße 36
80339 München
www.fiveworks.com
Presse:
Doris Lunglmeir
doris.lunglmeier@fiveworks.com
tel +49-89-5108569-97
fax +49-89-5108569-99
länderübergreifenden, reinen Interaktiv-TV-Senders "Tasliya TV" hat
FiveWorks, das Münchener Produktionshaus für Digital Entertainment,
einen Meilenstein in der digitalen Medienentwicklung erreicht:
Erstmals ging im panarabischen Raum ein Sender on air, dessen
Programm sich ausschließlich aus digitalen Unterhaltungsformaten
zusammensetzt, die durch Zuschauerbeteiligung via SMS gestaltet und
gesteuert werden.
Zum Start sind bereits vier Golf-Staaten an das
Telekommunikationsnetz des digitalen Entertainment-Kanals
angeschlossen. Noch bis Dezember werden alle 70 Millionen
SAT-Fernsehhaushalte (Nilesat) in Ägypten, Syrien, Jordanien,
Libanon, Marokko, Algerien, Vereinigte Emirate, Kuwait, Bahrain,
Qatar, Saudi Arabien, Oman, Irak, Iran und Sudan an dieser neuen Form
interaktiver Talk- und Spielformate teilnehmen können. Schon am
ersten Sendetag konnten weit über 3.000 kostenpflichtige SMS
registriert werden, mittelfristig rechnet man mit einem
sechsstelligen SMS Potential pro Monat.
Die Betreiber des Senders, ein kuwaitisches Medien- und
Immobilienkonsortium, hatten FiveWorks im Juni diesen Jahres mit der
Konzeption und dem Aufbau des Senders in Kairo beauftragt. Dabei
lieferte FiveWorks neben den interaktiven Entertainment-Formaten die
gesamte technische Infrastruktur. Von der Steuerung und Abwicklung
der eingehenden SMS, der Verwaltung von Kundennummern und Nicknames
bis hin zum Playout des Contents und der Visualisierung des Senders
kam für "Tasliya TV" alles aus der Hand der Münchener.
Michael Werber, FiveWorks Geschäftsführer Business Affairs: "Mit
dem Sendestart von Tasliya TV haben wir die Qualität unserer
digitalen Sende-Formate und die Attraktivität unseres
Geschäftsmodells nachhaltig unter Beweis stellen können: Unsere
SMS-Vollformate sind nun auch im internationalen Markt eine
alternative Erlösquelle für TV-Sender. Interaktiver digitaler
Content", so Werber weiter, "ist hierzulande längst als
abwechslungsreiche und rentable Alternative zu werbefinanzierten
Programmen erkannt worden. Sollten wir mit Tasliya TV auch nur
ansatzweise die Erfolge unserer Formate im deutschen Markt erreichen,
können die Senderbetreiber innerhalb weniger Monate mit einem
Break-Even rechnen."
FiveWorks zeichnet in den nächsten drei Jahren für die inhaltliche
und technische Betreuung sowie für die Weiterentwicklung des Senders
verantwortlich und wird kontinuierlich die Sendeformate und damit die
Attraktivität des Senders ausbauen. Der Markteintritt in den
panarabischen Raum eröffnet dem Münchener Unternehmen damit nicht nur
im Konzeptions- und Produktionsbereich sondern auch als
Lizenzvermarkter interaktiver digitaler Formate neue Perspektiven.
Das Unternehmen
Das Digitale Entertainment Produktionshaus FiveWorks mit Sitz in
München betreut Fernsehsender bei der Programmauswahl und
Finanzierung, der Projektplanung, der Format-Einführung und dem
technischen sowie redaktionellem Betrieb von interaktiven Formaten.
Zu den nationalen Kunden von FiveWorks zählen u.a. Super RTL, Tele5,
RTL II, TV-Travelshop und 1-2-3.TV. Michael Werber, Nick Riegger und
Christian Heyer, die Geschäftsführer von FiveWorks, waren vor der
Gründung des Unternehmens in leitender Position bei Premiere
Interactive und HSE (Home Shopping Europe).
ots Originaltext: FiveWorks GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Bei Rückfragen und Bildmaterialwünschen wenden Sie sich bitte an:
FiveWorks GmbH
Ligsalzstraße 36
80339 München
www.fiveworks.com
Presse:
Doris Lunglmeir
doris.lunglmeier@fiveworks.com
tel +49-89-5108569-97
fax +49-89-5108569-99