Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG
Periodenergebnis
Zwischenbericht per 30.9.2005 der Merkur Bank KGaA
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
München, 7. November 2005
Zwischenbericht per 30.9.2005 der Merkur Bank KGaA
Die Merkur Bank hält an Ihrem Ertragsziel für das laufende Geschäftsjahr fest. Der nochmalige Rückgang der Kundenforderungen auf aktuell 531,4 Mio Euro ist ausschließlich auf das Bauträger-Zwischenfinanzierungsgeschäft zurückzuführen.
In den letzten Monaten ist eine spürbare Verbesserung des Immobillenmarktes im Großraum München festzustellen, was dazu führt, dass unsere Zwischenfinanzierungen schneller als geplant zurückgeführt werden. Andererseits konnte aber auch das Neugeschäft mit 182 Mio Euro (Vj. rd. 160 Mio Euro) nochmals gesteigert werden.
Aufgrund der Volumenreduzierung hat sich der Zinsüberschuss nicht wie erwartet entwickelt. Trotzdem konnte eine Steigerung des Zinsüberschusses auf 12,6 Mio Euro erzielt werden. Aufgrund des sehr guten Neugeschäfts und eines wesentlich besseren Wertpapiergeschäfts, ist das Provisionsergebnis zum Stichtag auf 3,7 Mio Euro gestiegen, was einem Anstieg von knapp 14 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahr entspricht.
Die Risikovorsorgeaufwendungen sind im III. Quartal nochmals um 2 Mio Euro aufgestockt worden. Der Periodengewinn liegt zum Stichtag bei 355,3 TEuro (Vj. 265,7 TEuro).
Aus heutiger Sicht gehen wir davon aus, dass das prognostizierte Jahresergebnis von 18 Cent pro Aktie erreicht werden kann.
MERKUR BANK KGaA Bayerstraße 33 80335 München Deutschland
ISIN: DE0008148206 WKN: 814820 Notiert: Geregelter Markt in München (M:access); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Frankfurt, Hamburg und Stuttgart
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 07.11.2005
ISIN DE0008148206
AXC0202 2005-11-07/20:45
