Merck (NYSE:MRK):
-- MK-0518, in Kombination mit optimierter Grundtherapie(OBT), bewirkt größere virale Suppression als Placebo plus OBT nach 16 Wochen Therapie an mit dem hochresistenten Virus infizierten HIV Patienten, bei denen bereits multiple Therapien gescheitert waren.
-- Nach 16 Wochen Therapie wurde MK-0518 plus OBT im Allgemeinen gut vertragen mit einer Toleranz, die mit derjenigen bei Verabreichung von Placebo plus OBT Festgestellten vergleichbar war
Die Zwischenergebnisse eines mit unterschiedlichen Dosierungen durchgeführten Phase II Versuchs mit MK-0518(1)(N=167) ergaben, dass die orale Prüfmedikation mit jeder der drei untersuchten Dosierungen (200 mg, 400 mg und 600 mg zweimal täglich oral verabreicht) in Kombination mit einer optimierten Grundtherapie (OBT) eine größere anti-retrovirale Wirkung zeigte als Placebo mit OBT. Die Ergebnisse der Studie bewiesen auch, dass MK-0518 in Kombination mit OBT im Allgemeinen von an fortgeschrittener HIV Infektion leidenden Patienten gut vertragen wurde, bei denen die anti-retrovirale Therapie (ART) versagte, weil sie Viren aufwiesen, die gegen mindestens ein Arzneimittel einer jeden der drei verfügbaren Klassen oraler ARTs resistent waren, und ihnen daher eine begrenzte Anzahl wirksamer ARTs als Behandlungsoptionen zur Verfügung standen. Die Resultate wurden diese Woche auf der 13. Jahreskonferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen (CROI) als letzter Knüller präsentiert.
MK-0518 stellt eine neue Klasse der ART genannten Integrase- Inhibitoren dar, die den Einbau der HIV Virus-DNA in das menschliche DNA-Genom verhindern.* Die Hinderung der Integrase an der Ausführung dieser wesentlichen Funktion blockiert die Fähigkeit des Virus, sich zu replizieren und neue Zellen zu infizieren.
"Die Wirksamkeit von MK-0518 liefert einen zusätzlichen Beweis, der die antivirale Aktivität der HIV Integrase-Inhibitoren als eine neue und viel versprechende Klasse von anti-retroviralen Agenzien ausweist," erklärte Bach-Yen T. Nguyen, M.D., Senior Director für Infektionskrankheiten und klinische Forschung der Merck Research Laboratories. "MK-0518, in Kombination mit optimierter Grundtherapie eingesetzt, wurde im Allgemeinen gut toleriert und unterdrückte auf signifikante Weise im Vergleich mit verabreichten Placebos plus OBT die virale Replikation bei Patienten mit komplizierter HIV Behandlungsgeschichte."
Versuchskonzept
Dieser randomisierte, verschiedene Dosierungen einsetzende, Placebo-kontrollierte Multicenter-Doppelblind-Versuch verglich MK-0518 plus OBT mit Placebo plus OBT in Bezug auf die Reduzierung der HIV-Virenbelastung, Verbesserung der CD4 Zellzählung und die Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile. Die Patienten erhielten entweder 200 mg, 400 mg, 600 mg des MK-0518 oder Placebos, jeweils zweimal täglich verabreicht und in Kombination with OBT. OBT wurde auf der Basis der bisherigen Behandlungsgeschichte des Patienten und der Resultate der HIV-Resistenztests ausgewählt. Die Patienten waren bei der Aufnahme in die Studie mit einem HIV infiziert, das gegenüber einem oder mehreren Arzneimitteln in jeder der drei oralen anti-retroviralen Arzneimittelklassen resistent war (Nucleosid Reverse Transcriptase Inhibitoren (NRTIs), non-Nucleosid RTIs (NNRTIs) und Proteaseinhibitoren (PI)), nahmen ART länger als drei Monate ein und wiesen eine HIV Virenbelastung größer als 5000 Kopien/ml und CD4 Zählungen von mehr als 50 Zellen/mm(3)auf.
Versuchsergebnisse
Versuchszwischenergebnisse mit einer Gesamtzahl von 167 beteiligten Patienten zeigten, dass in der Woche 16 der Prozentsatz an Patienten, die MK-0518 plus OBT in allen untersuchten Dosierungen (200 mg, 400 mg und 600 mg zweimal täglich oral verabreicht) erhielten und den Stand der HIV RNA <400 Kopien/ml erreichten, zwischen 64 Prozent (18 von 28 Patienten) bis 84 Prozent(21 von 25 Patienten) betrug gegenüber 22 Prozent(sechs von 27 Patienten), die Placebos plus OBT erhielten.
Auch betrug in der Woche 16 der Prozentsatz der Patienten, die den Stand HIV RNA <50 Kopien/ml erreichten, zwischen 56 Prozent (15 von 27 Patienten) bis 72 Prozent(18 von 25 Patienten) mit MK-0518 plus OBT bei allen untersuchten Dosierungen (200 mg, 400 mg und 600 mg zweimal täglich oral verabreicht) gegenüber 19 Prozent (fünf von 27 Patienten) mit Placebos plus OBT.
Die mittlere Dauer der früheren Anwendung von ARTs betrug annähernd 10 Jahre bei allen Gruppen, der mittlere Ausgangswert der HIV Virenbelastung betrug zwischen 4,6 und 4,8 log(10) Kopien/ml und der mittlere Ausgangswert der CD4 Zellzählungen lag zwischen 220 bis 283 Zellen/mm(3).**
Das Behandlungsschema mit MK-0518 plus OBT wurde im Allgemeinen gut vertragen, vergleichbar mit dem Schema der Placebos plus OBT. Die am häufigsten beklagten, mit der Versuchstherapie zusammenhängenden Nebenwirkungen(die bei mindestens fünf Prozent oder zwei Patienten in jeder Behandlungsgruppe auftraten) waren Diarrhö, Übelkeit, Müdigkeit, Reaktion an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen und Juckreiz.
Die anfänglichen Phase II Wirksamkeits- und Verträglichkeitsergebnisse mit MK-0518 als 10-Tage-Monotherapie bei bisher mit ART nicht behandelten Patienten wurden bei der European AIDS Clinical Society(EACS)[Europäischen klinischen AIDS Gesellschaft] im November 2005 vorgestellt. (2)
"Die anlässlich der CROI vorgestellten Ergebnisse kombiniert mit denen des früher vorgestellten Versuchs mit bisher unbehandelten Patienten sind überzeugend," erklärte Robin Isaacs, M.D., Executive Director für Infektionskrankheiten und klinische HIV Impfstoffforschung der Merck Research Laboratories. "Die Phase III Studien (BENCHMRK-1 und -2), die initiiert werden sollen und für die wir aktiv Patienten suchen, wird vertiefte Einsicht in die Wirksamkeit und Verträglichkeit von MK-0518 liefern."
Die HIV-Resistenz gegen Arzneimittel nimmt zu
Man schätzt, dass bis zu 78 Prozent der mit anti-retroviralen Arzneimitteln behandelten Patienten eine Resistenz gegen mehr als eine therapeutische Klasse dieser Medikamente entwickelt haben und eine gesteigerte Arzneimittelresistenz wurde sogar bei bisher unbehandelten Patienten festgestellt. Der Anteil an unbehandelten Patienten, die Träger resistenter Viren sind, ist auf mehr als 20 Prozent heute gegenüber acht Prozent im Jahr 1999 gestiegen.
Trotz verfügbarer Arzneimittel zur Behandlung von HIV/AIDS schreitet die Epidemie fort. Gegenwärtig sind geschätzte 40 Millionen Menschen weltweit infiziert und man nimmt an, dass mehr als vier Million neue Infektionen jährlich weltweit hinzukommen. AIDS ist eine der Hauptursachen für die durch Infektionskrankheiten bedingte Sterblichkeit weltweit und verursacht drei Million Sterbefälle jedes Jahr.
Merck's Führung bei der Bemühung, neue Behandlungsmethoden und einen Impfstoff gegen HIV/AIDS zu entwickeln, hält seit fast 20 Jahren an und setzt sich auch heute fort. Merck's Forschung mit HIV Integrase-Inhibitoren begann in den frühen 90er Jahren und Merck hat als Erster Integrasestrangtransferinhibition nachgewiesen und den Mechanismus der Wirkung definiert. Wissenschaftler der Merck Research Laboratories waren auch die Ersten, die antivirale Wirksamkeit in vitro und in vivo nachwiesen.
Über Merck
Merck & Co., Inc., die in vielen Ländern als Merck Sharp & Dohme (MSD) tätig sind, ist ein globales forschungsorientiertes pharmazeutisches Unternehmen, das sich vorrangig dem Patienten widmet. Seit seiner Gründung im Jahr 1891 entdeckt, entwickelt, produziert und vermarktet Merck & Co., Inc. laufend Impfstoffe und Medikamente, um den unbefriedigten medizinischen Bedürfnissen gerecht zu werden. Das Unternehmen setzt extensive Bemühungen ein, um den Zugang zu Medikamenten zu verbessern durch weitreichende Programme, mit Hilfe derer Medikamente von Merck & Co., Inc. nicht nur gestiftet sondern auch an die Menschen, die sie benötigen, verteilt werden. Das Unternehmen veröffentlicht auch unparteiische Gesundheitsinformationen als uneigennützige Dienstleistung. Weitere Informationen finden sich unter www.merck.com.
Zukunftsweisende Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsweisende Aussagen " in der Definition des Private Securities Litigation Reform Act aus 1995. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen des Managements und beinhalten Risiken und Unwägbarkeiten, auf Grund derer Ergebnisse sich von den in den Aussagen Festgestellten wesentlich unterscheiden können. Die zukunftsweisenden Aussagen können Aussagen über Produktentwicklung, Produktpotential oder Finanzleistungen enthalten. Keine zukunftsweisende Aussage kann garantiert werden und tatsächliche Resultate können wesentlich von den geplanten abweichen. Merck übernimmt keine Verpflichtung, irgendeine zukunftsweisende Aussage öffentlich zu aktualisieren, weder als Ergebnis neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse noch aus anderem Grund. Die zukunftsweisenden Aussagen in dieser Pressemitteilung sollten zusammen mit den zahlreichen Unwägbarkeiten, denen die unternehmerische Tätigkeit von Merck ausgesetzt ist, bewertet werden, insbesondere solchen, die in den Warnungen in Absatz 1 des Formblatts 10-K von Merck für das am 31. Dezember 2004 endende Jahr erwähnt sind, sowie in seinen regelmäßigen Berichten auf den Formblättern 10-Q und 8-K, die das Unternehmen durch Erwähnung einbezieht. -0- --- (1) MK-0518 ist mit allen ARTs kompatibel und in der präklinischen Bewertung wurde festgestellt, dass es in vitro oder in vivo keine Genotoxizität aufweist, kein potenter Inhibitor oder Induktor des CYP3A4 ist (keine Ritonavir-Verstärkung erfordert) und hauptsächlich über die Glucuronidation (UGT1A1)umgesetzt wird. (2) Morales-Ramirez JO, Teppler H, Kovacs C, Steigbigel RT, Cooper D, Liporace RL, Schwartz R, Wenning L, Zhao J, Gilde L, Isaacs R, Nguyen B-Y: Antiretroviraler Effekt von MK-0518, ein neuartiger HIV-1 Integrase-Inhibitor bei mit ART unbehandelten HIV-infizierten Patienten. EACS Präsentation, Dublin, Irland, November 2005. --- * Innerhalb der Gastzelle erzeugt die Reverse-Transkriptase virale DNA, indem sie virale RNA als Modell benutzt. Die Integrase ist eines der drei HIV Enzyme (Reverse-Transkriptase, Protease und Integrase), die das Virus für die Reproduktion benötigt. ** Anmerkung an die Redakteure: Im Absatz, der mit "Die mittlere Dauer..." beginnt, muss die Zahl (10)nach dem Wort "log" tiefgestellt und die Zahl (3) nach "Zellen/mm" hochgestellt werden. Auch das muss hochgestellt werden.
-- MK-0518, in Kombination mit optimierter Grundtherapie(OBT), bewirkt größere virale Suppression als Placebo plus OBT nach 16 Wochen Therapie an mit dem hochresistenten Virus infizierten HIV Patienten, bei denen bereits multiple Therapien gescheitert waren.
-- Nach 16 Wochen Therapie wurde MK-0518 plus OBT im Allgemeinen gut vertragen mit einer Toleranz, die mit derjenigen bei Verabreichung von Placebo plus OBT Festgestellten vergleichbar war
Die Zwischenergebnisse eines mit unterschiedlichen Dosierungen durchgeführten Phase II Versuchs mit MK-0518(1)(N=167) ergaben, dass die orale Prüfmedikation mit jeder der drei untersuchten Dosierungen (200 mg, 400 mg und 600 mg zweimal täglich oral verabreicht) in Kombination mit einer optimierten Grundtherapie (OBT) eine größere anti-retrovirale Wirkung zeigte als Placebo mit OBT. Die Ergebnisse der Studie bewiesen auch, dass MK-0518 in Kombination mit OBT im Allgemeinen von an fortgeschrittener HIV Infektion leidenden Patienten gut vertragen wurde, bei denen die anti-retrovirale Therapie (ART) versagte, weil sie Viren aufwiesen, die gegen mindestens ein Arzneimittel einer jeden der drei verfügbaren Klassen oraler ARTs resistent waren, und ihnen daher eine begrenzte Anzahl wirksamer ARTs als Behandlungsoptionen zur Verfügung standen. Die Resultate wurden diese Woche auf der 13. Jahreskonferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen (CROI) als letzter Knüller präsentiert.
MK-0518 stellt eine neue Klasse der ART genannten Integrase- Inhibitoren dar, die den Einbau der HIV Virus-DNA in das menschliche DNA-Genom verhindern.* Die Hinderung der Integrase an der Ausführung dieser wesentlichen Funktion blockiert die Fähigkeit des Virus, sich zu replizieren und neue Zellen zu infizieren.
"Die Wirksamkeit von MK-0518 liefert einen zusätzlichen Beweis, der die antivirale Aktivität der HIV Integrase-Inhibitoren als eine neue und viel versprechende Klasse von anti-retroviralen Agenzien ausweist," erklärte Bach-Yen T. Nguyen, M.D., Senior Director für Infektionskrankheiten und klinische Forschung der Merck Research Laboratories. "MK-0518, in Kombination mit optimierter Grundtherapie eingesetzt, wurde im Allgemeinen gut toleriert und unterdrückte auf signifikante Weise im Vergleich mit verabreichten Placebos plus OBT die virale Replikation bei Patienten mit komplizierter HIV Behandlungsgeschichte."
Versuchskonzept
Dieser randomisierte, verschiedene Dosierungen einsetzende, Placebo-kontrollierte Multicenter-Doppelblind-Versuch verglich MK-0518 plus OBT mit Placebo plus OBT in Bezug auf die Reduzierung der HIV-Virenbelastung, Verbesserung der CD4 Zellzählung und die Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile. Die Patienten erhielten entweder 200 mg, 400 mg, 600 mg des MK-0518 oder Placebos, jeweils zweimal täglich verabreicht und in Kombination with OBT. OBT wurde auf der Basis der bisherigen Behandlungsgeschichte des Patienten und der Resultate der HIV-Resistenztests ausgewählt. Die Patienten waren bei der Aufnahme in die Studie mit einem HIV infiziert, das gegenüber einem oder mehreren Arzneimitteln in jeder der drei oralen anti-retroviralen Arzneimittelklassen resistent war (Nucleosid Reverse Transcriptase Inhibitoren (NRTIs), non-Nucleosid RTIs (NNRTIs) und Proteaseinhibitoren (PI)), nahmen ART länger als drei Monate ein und wiesen eine HIV Virenbelastung größer als 5000 Kopien/ml und CD4 Zählungen von mehr als 50 Zellen/mm(3)auf.
Versuchsergebnisse
Versuchszwischenergebnisse mit einer Gesamtzahl von 167 beteiligten Patienten zeigten, dass in der Woche 16 der Prozentsatz an Patienten, die MK-0518 plus OBT in allen untersuchten Dosierungen (200 mg, 400 mg und 600 mg zweimal täglich oral verabreicht) erhielten und den Stand der HIV RNA <400 Kopien/ml erreichten, zwischen 64 Prozent (18 von 28 Patienten) bis 84 Prozent(21 von 25 Patienten) betrug gegenüber 22 Prozent(sechs von 27 Patienten), die Placebos plus OBT erhielten.
Auch betrug in der Woche 16 der Prozentsatz der Patienten, die den Stand HIV RNA <50 Kopien/ml erreichten, zwischen 56 Prozent (15 von 27 Patienten) bis 72 Prozent(18 von 25 Patienten) mit MK-0518 plus OBT bei allen untersuchten Dosierungen (200 mg, 400 mg und 600 mg zweimal täglich oral verabreicht) gegenüber 19 Prozent (fünf von 27 Patienten) mit Placebos plus OBT.
Die mittlere Dauer der früheren Anwendung von ARTs betrug annähernd 10 Jahre bei allen Gruppen, der mittlere Ausgangswert der HIV Virenbelastung betrug zwischen 4,6 und 4,8 log(10) Kopien/ml und der mittlere Ausgangswert der CD4 Zellzählungen lag zwischen 220 bis 283 Zellen/mm(3).**
Das Behandlungsschema mit MK-0518 plus OBT wurde im Allgemeinen gut vertragen, vergleichbar mit dem Schema der Placebos plus OBT. Die am häufigsten beklagten, mit der Versuchstherapie zusammenhängenden Nebenwirkungen(die bei mindestens fünf Prozent oder zwei Patienten in jeder Behandlungsgruppe auftraten) waren Diarrhö, Übelkeit, Müdigkeit, Reaktion an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen und Juckreiz.
Die anfänglichen Phase II Wirksamkeits- und Verträglichkeitsergebnisse mit MK-0518 als 10-Tage-Monotherapie bei bisher mit ART nicht behandelten Patienten wurden bei der European AIDS Clinical Society(EACS)[Europäischen klinischen AIDS Gesellschaft] im November 2005 vorgestellt. (2)
"Die anlässlich der CROI vorgestellten Ergebnisse kombiniert mit denen des früher vorgestellten Versuchs mit bisher unbehandelten Patienten sind überzeugend," erklärte Robin Isaacs, M.D., Executive Director für Infektionskrankheiten und klinische HIV Impfstoffforschung der Merck Research Laboratories. "Die Phase III Studien (BENCHMRK-1 und -2), die initiiert werden sollen und für die wir aktiv Patienten suchen, wird vertiefte Einsicht in die Wirksamkeit und Verträglichkeit von MK-0518 liefern."
Die HIV-Resistenz gegen Arzneimittel nimmt zu
Man schätzt, dass bis zu 78 Prozent der mit anti-retroviralen Arzneimitteln behandelten Patienten eine Resistenz gegen mehr als eine therapeutische Klasse dieser Medikamente entwickelt haben und eine gesteigerte Arzneimittelresistenz wurde sogar bei bisher unbehandelten Patienten festgestellt. Der Anteil an unbehandelten Patienten, die Träger resistenter Viren sind, ist auf mehr als 20 Prozent heute gegenüber acht Prozent im Jahr 1999 gestiegen.
Trotz verfügbarer Arzneimittel zur Behandlung von HIV/AIDS schreitet die Epidemie fort. Gegenwärtig sind geschätzte 40 Millionen Menschen weltweit infiziert und man nimmt an, dass mehr als vier Million neue Infektionen jährlich weltweit hinzukommen. AIDS ist eine der Hauptursachen für die durch Infektionskrankheiten bedingte Sterblichkeit weltweit und verursacht drei Million Sterbefälle jedes Jahr.
Merck's Führung bei der Bemühung, neue Behandlungsmethoden und einen Impfstoff gegen HIV/AIDS zu entwickeln, hält seit fast 20 Jahren an und setzt sich auch heute fort. Merck's Forschung mit HIV Integrase-Inhibitoren begann in den frühen 90er Jahren und Merck hat als Erster Integrasestrangtransferinhibition nachgewiesen und den Mechanismus der Wirkung definiert. Wissenschaftler der Merck Research Laboratories waren auch die Ersten, die antivirale Wirksamkeit in vitro und in vivo nachwiesen.
Über Merck
Merck & Co., Inc., die in vielen Ländern als Merck Sharp & Dohme (MSD) tätig sind, ist ein globales forschungsorientiertes pharmazeutisches Unternehmen, das sich vorrangig dem Patienten widmet. Seit seiner Gründung im Jahr 1891 entdeckt, entwickelt, produziert und vermarktet Merck & Co., Inc. laufend Impfstoffe und Medikamente, um den unbefriedigten medizinischen Bedürfnissen gerecht zu werden. Das Unternehmen setzt extensive Bemühungen ein, um den Zugang zu Medikamenten zu verbessern durch weitreichende Programme, mit Hilfe derer Medikamente von Merck & Co., Inc. nicht nur gestiftet sondern auch an die Menschen, die sie benötigen, verteilt werden. Das Unternehmen veröffentlicht auch unparteiische Gesundheitsinformationen als uneigennützige Dienstleistung. Weitere Informationen finden sich unter www.merck.com.
Zukunftsweisende Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsweisende Aussagen " in der Definition des Private Securities Litigation Reform Act aus 1995. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen des Managements und beinhalten Risiken und Unwägbarkeiten, auf Grund derer Ergebnisse sich von den in den Aussagen Festgestellten wesentlich unterscheiden können. Die zukunftsweisenden Aussagen können Aussagen über Produktentwicklung, Produktpotential oder Finanzleistungen enthalten. Keine zukunftsweisende Aussage kann garantiert werden und tatsächliche Resultate können wesentlich von den geplanten abweichen. Merck übernimmt keine Verpflichtung, irgendeine zukunftsweisende Aussage öffentlich zu aktualisieren, weder als Ergebnis neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse noch aus anderem Grund. Die zukunftsweisenden Aussagen in dieser Pressemitteilung sollten zusammen mit den zahlreichen Unwägbarkeiten, denen die unternehmerische Tätigkeit von Merck ausgesetzt ist, bewertet werden, insbesondere solchen, die in den Warnungen in Absatz 1 des Formblatts 10-K von Merck für das am 31. Dezember 2004 endende Jahr erwähnt sind, sowie in seinen regelmäßigen Berichten auf den Formblättern 10-Q und 8-K, die das Unternehmen durch Erwähnung einbezieht. -0- --- (1) MK-0518 ist mit allen ARTs kompatibel und in der präklinischen Bewertung wurde festgestellt, dass es in vitro oder in vivo keine Genotoxizität aufweist, kein potenter Inhibitor oder Induktor des CYP3A4 ist (keine Ritonavir-Verstärkung erfordert) und hauptsächlich über die Glucuronidation (UGT1A1)umgesetzt wird. (2) Morales-Ramirez JO, Teppler H, Kovacs C, Steigbigel RT, Cooper D, Liporace RL, Schwartz R, Wenning L, Zhao J, Gilde L, Isaacs R, Nguyen B-Y: Antiretroviraler Effekt von MK-0518, ein neuartiger HIV-1 Integrase-Inhibitor bei mit ART unbehandelten HIV-infizierten Patienten. EACS Präsentation, Dublin, Irland, November 2005. --- * Innerhalb der Gastzelle erzeugt die Reverse-Transkriptase virale DNA, indem sie virale RNA als Modell benutzt. Die Integrase ist eines der drei HIV Enzyme (Reverse-Transkriptase, Protease und Integrase), die das Virus für die Reproduktion benötigt. ** Anmerkung an die Redakteure: Im Absatz, der mit "Die mittlere Dauer..." beginnt, muss die Zahl (10)nach dem Wort "log" tiefgestellt und die Zahl (3) nach "Zellen/mm" hochgestellt werden. Auch das muss hochgestellt werden.