SITA, der IT-Provider, der Gepäckinformationen für
Fluglinien und Passagiere in 220 Ländern und Regionen rückverfolgt,
schätzte heute, dass die Lufttransportbranche jährlich rund 2,5 Mrd.
USD Verlust durch fehlgeleitetes und falsch transportiertes Gepäck
macht.
SITA veröffentlichte außerdem erstmals Zahlen, nach denen jährlich rund 204.000 Gepäckstücke verloren gehen oder gestohlen und 30 Mio Gepäckstücke jährlich fehlgeleitet werden; die Zahlen gehen von einer Passagierzahl von zwei Milliarden aus.
In einem heute veröffentlichten Jahresbericht (1) meldet SITA, dass sich das Problem fehlgeleiteten Gepäcks auf beiden Seiten des Atlantiks verschärft. Die Gründe dafür seien in dem hohen Reiseaufkommen auf den Flughäfen, knappen Umladefristen, erhöhtem Interlining, den strengen Sicherheitsbestimmungen und enormen Passagier- und Gepäckzahlen zu suchen, die Verzögerungen verursachen und die Handhabungsabläufe verkomplizieren.
Francesco Violante, Managing Director, SITA INC, sagte: "2005 verlor die Branche rund 2,5 Mrd. USD wegen fehlgeleitetem Gepäck, wenn Sie die Kosten der Zustellung des Gepäcks zu seinem Eigentümer mit einrechnen, was glücklicherweise in mehr als 99% der Fällen gelingt. In diesem Jahr werden wir die Grenze von 2 Milliarden Flugpassagieren überschreiten, was bedeutet, dass wir mit einer Zahl von 30 Mio fehlgeleiteter Gepäckstücke rechnen müssen.
Wachstum ist eine gute Sache, muss aber besser gemanagt werden, wenn Fluglinien und Flughäfen ihre Passagiere besser zufrieden stellen wollen, indem sie Verzögerungen beseitigen. Die Branche braucht ausgeklügeltere Gepäckzustellungssysteme und muss mehr Self-Service-Angebote einrichten, beispielsweise Check-In an separaten Schaltern und über das Internet. Damit werden der Reiseaufwand vereinfacht und Verzögerungen und Gepäckfehltransporte reduziert."
SITA vereinfacht die Kommunikation zwischen Fluglinien und der lokalen Gepäckhandhabungs- und Zustellungssysteme um sicherzustellen, dass die Gepäckstücke ihr korrektes Reiseziel erreichen. Sein proprietäres BagMessage-System erzeugte 2005 über 750 Millionen Meldungen, die zwischen den Abflugkontrollsystemen der Fluggesellschaften und den automatischen Gepäcksystemen ausgetauscht wurden.
Mit der IATA, dem Branchenstandard, entwickelte das Unternehmen außerdem ein voll automatisches System zur Auffindung von verlorenem und fehlgeleitetem Gepäck, den so genannten WorldTracer, der von 391 Fluggesellschaften und am Boden arbeitenden Unternehmen weltweit verwendet wird. Dieses weltweit operierende Inventar ermöglicht dem Unternehmen eine ausführliche Analyse der Ursachen verspätet transportierten Gepäcks zu erstellen.
2005 war die häufigste Ursache von Gepäckverspätungen mit 61% die falsche Weiterleitung von Gepäck während des Transfers. Der zweithäufigste Grund war, dass das Gepäck gar nicht geladen wurde (15%), gefolgt von Ticketing-Fehlern / Verwechslungen / Sicherheitsursachen / sonstigen (9%); Fehlern beim Be- und Entladen (4%); Größen- und Gewichtsbeschränkungen (5%); Fehlern bei der Handhabung am Ankunftsort (3%) und Fehlern bei der Kennzeichnung (3%).
SITA fand auch heraus, dass ein fehlendes Gepäckstück im Durchschnitt 1,3 Tage bzw. 31,2 Stunden in Umlauf ist, gerechnet vom Zeitpunkt, an dem das Gepäckstück als fehlend gemeldet wird, bis zur Auffindung und Zustellung zu seinem Eigentümer.
In Europa waren im vergangenen Jahr 21% der Flüge verspätet, und bei bis zu 14,1 Gepäckstücken je 1000 Passagieren kam es statistisch zu Unregelmäßigkeiten beim Gepäcktransport; im Jahr 2004 belief sich diese Zahl noch auf 13,9 Gepäckstücke (Quelle: Verbraucherbericht der Association of European Airlines).
In den USA sind letztes Jahr 22,6% der Flüge verspätet gelandet; je 1000 Passagiere kam es zu 6,04 verspäteten und fehlgeleiteten Gepäckstücken. Vor zwei Jahren waren es nur 4,91 Gepäckstücke, was einem Anstieg von 23% entspricht (Quelle: US Department of Transportation.).
In dem SITA-Bericht heißt es: "Eine Erhöhung des Flugverkehrs durch zentrale Umschlagflughäfen bedeutet auch, dass kleine Probleme an einem Ort schnell außer Kontrolle gelangen können, wodurch die Gepäckabfertigung an nachfolgenden Zielflughäfen beeinträchtigt wird."
Es wird empfohlen, dass Märkte, in denen fehlgeleitetes Gepäck ein Problem darstellt, "besser daran täten, Technologien wie Kennzeichnung durch Radio Frequency Identification (RFID) und Gepäckerkennungssysteme zu übernehmen, um Gepäck an verschiedenen Punkten während der Reise nachzuverfolgen". RFID bedeutet, dass weniger Gepäckstücke manuell gehandhabt werden müssen und die Sicherheit erhöht wird.
Eine kürzlich von der SITA durchgeführte Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Airports Council International und dem Magazin "Airline Business" fand heraus, dass RFID-Tags in lediglich 6% der befragten Flughäfen für Gepäckstücke eingesetzt werden. Allerdings gehen die Erwartungen dahin, dass RFID-Tags bis Ende 2009 in 45% der Flughäfen zur Anwendung kommen werden.
SITA hat ein integriertes, End-to-End-Gepäckerkennungssystem entwickelt, das mithilfe von RFID, Wireless Local Area Network (WLAN) und hoch redundanten IP-basierten globalen Links dafür sorgt, dass Gepäckstücke mit so wenig Aufwand wie möglich an ihren Bestimmungsort gelangen.
Der SITA-Bericht betont außerdem die Sicherheitsvorteile eines guten Gepäckerkennungssystems: "Konstante und genaue Nachverfolgung aller Gepäckstücke beschleunigt auch die Erkennung von Passagieren und ihrem Gepäck, sollte sich nach dem Einchecken ein mögliches Risiko ergeben."
Gepäckerkennung reduziert Flugverzögerungen durch schnelleres Entladen, sollte ein Passagier nicht an Bord erscheinen, und leitet Gepäckstücke, die ihren Anschluss verpasst haben, automatisch an alternative Flüge um. Das BagManager-System von SITA verfolgt ständig die Bewegung von Gepäck und Passagieren an mehr als 30 der größten Flughäfen der Welt.
(1) Der Bericht wurde erstellt für die Passenger Terminal Expo, die weltweit größte Branchenveranstaltung über Fluggesellschaften- und Flughafenpassagierdienstleistungen, die heute in Paris eröffnet wurde und bis 23. März dauert. Er ist im Internet unter www.sita.aero zum Donwload verfügbar.
Hinweise für Redakteure:
Über SITA
SITA ist der weltweit führende Service-Provider für IT-Business-Lösungen und Kommunikationsdienstleistungen für die Lufttransportindustrie. SITA verwaltet komplexe Kommunikationslösungen für seine Kunden aus dem Lufttransport, Regierungs- und GDS-Kunden über das umfangreichste Datenaustauschnetzwerk der Welt, ergänzt durch Beratungsdienstleistungen in punkto Design, Einsatz und Integration von Kommunikationsservices. Sein umfangreiches Angebot an Fluggesellschaften- und Flughafenanwendungen und Dienstleistungen umfasst Flughafenbetrieb- und integrierte Gepäckdienstleistungen, allgemeine Gebrauchs- und Desktopdienstleistungen, Flugbetrieb und Air-to-Ground-Kommunikationen und End-to-End-Airline-Distribution- und Ticketpreis-Dienstleistungen.
SITA hat zwei Haupttöchter: OnAir, einer der führenden Anbieter von mobiler In-flight-Telefonie 2006, und CHAMP Cargosystems, die weltweit einzige IT-Firma, die sich ausschließlich auf Luftfracht spezialisiert hat. SITA betreibt außerdem zwei Joint-Ventures mit Dienstleistungen für die Lufttransportbranche: Aviareto für Flugzeug-Asset-Management und CertiPath für sicheres Management elektronischer Identitäten.
SITA operiert in 220 Ländern und Regionen; die Hauptgeschäftsstelle befindet sich in Genf in der Schweiz. 2004 meldete SITA einen Erlös von 1582 Mrd. USD (1170 Mrd. Euro).
(2) USD = 0,74 EUR (30. Dez. 2004)
Weitere Informationen gibt es unter www.sita.aero
SITA veröffentlichte außerdem erstmals Zahlen, nach denen jährlich rund 204.000 Gepäckstücke verloren gehen oder gestohlen und 30 Mio Gepäckstücke jährlich fehlgeleitet werden; die Zahlen gehen von einer Passagierzahl von zwei Milliarden aus.
In einem heute veröffentlichten Jahresbericht (1) meldet SITA, dass sich das Problem fehlgeleiteten Gepäcks auf beiden Seiten des Atlantiks verschärft. Die Gründe dafür seien in dem hohen Reiseaufkommen auf den Flughäfen, knappen Umladefristen, erhöhtem Interlining, den strengen Sicherheitsbestimmungen und enormen Passagier- und Gepäckzahlen zu suchen, die Verzögerungen verursachen und die Handhabungsabläufe verkomplizieren.
Francesco Violante, Managing Director, SITA INC, sagte: "2005 verlor die Branche rund 2,5 Mrd. USD wegen fehlgeleitetem Gepäck, wenn Sie die Kosten der Zustellung des Gepäcks zu seinem Eigentümer mit einrechnen, was glücklicherweise in mehr als 99% der Fällen gelingt. In diesem Jahr werden wir die Grenze von 2 Milliarden Flugpassagieren überschreiten, was bedeutet, dass wir mit einer Zahl von 30 Mio fehlgeleiteter Gepäckstücke rechnen müssen.
Wachstum ist eine gute Sache, muss aber besser gemanagt werden, wenn Fluglinien und Flughäfen ihre Passagiere besser zufrieden stellen wollen, indem sie Verzögerungen beseitigen. Die Branche braucht ausgeklügeltere Gepäckzustellungssysteme und muss mehr Self-Service-Angebote einrichten, beispielsweise Check-In an separaten Schaltern und über das Internet. Damit werden der Reiseaufwand vereinfacht und Verzögerungen und Gepäckfehltransporte reduziert."
SITA vereinfacht die Kommunikation zwischen Fluglinien und der lokalen Gepäckhandhabungs- und Zustellungssysteme um sicherzustellen, dass die Gepäckstücke ihr korrektes Reiseziel erreichen. Sein proprietäres BagMessage-System erzeugte 2005 über 750 Millionen Meldungen, die zwischen den Abflugkontrollsystemen der Fluggesellschaften und den automatischen Gepäcksystemen ausgetauscht wurden.
Mit der IATA, dem Branchenstandard, entwickelte das Unternehmen außerdem ein voll automatisches System zur Auffindung von verlorenem und fehlgeleitetem Gepäck, den so genannten WorldTracer, der von 391 Fluggesellschaften und am Boden arbeitenden Unternehmen weltweit verwendet wird. Dieses weltweit operierende Inventar ermöglicht dem Unternehmen eine ausführliche Analyse der Ursachen verspätet transportierten Gepäcks zu erstellen.
2005 war die häufigste Ursache von Gepäckverspätungen mit 61% die falsche Weiterleitung von Gepäck während des Transfers. Der zweithäufigste Grund war, dass das Gepäck gar nicht geladen wurde (15%), gefolgt von Ticketing-Fehlern / Verwechslungen / Sicherheitsursachen / sonstigen (9%); Fehlern beim Be- und Entladen (4%); Größen- und Gewichtsbeschränkungen (5%); Fehlern bei der Handhabung am Ankunftsort (3%) und Fehlern bei der Kennzeichnung (3%).
SITA fand auch heraus, dass ein fehlendes Gepäckstück im Durchschnitt 1,3 Tage bzw. 31,2 Stunden in Umlauf ist, gerechnet vom Zeitpunkt, an dem das Gepäckstück als fehlend gemeldet wird, bis zur Auffindung und Zustellung zu seinem Eigentümer.
In Europa waren im vergangenen Jahr 21% der Flüge verspätet, und bei bis zu 14,1 Gepäckstücken je 1000 Passagieren kam es statistisch zu Unregelmäßigkeiten beim Gepäcktransport; im Jahr 2004 belief sich diese Zahl noch auf 13,9 Gepäckstücke (Quelle: Verbraucherbericht der Association of European Airlines).
In den USA sind letztes Jahr 22,6% der Flüge verspätet gelandet; je 1000 Passagiere kam es zu 6,04 verspäteten und fehlgeleiteten Gepäckstücken. Vor zwei Jahren waren es nur 4,91 Gepäckstücke, was einem Anstieg von 23% entspricht (Quelle: US Department of Transportation.).
In dem SITA-Bericht heißt es: "Eine Erhöhung des Flugverkehrs durch zentrale Umschlagflughäfen bedeutet auch, dass kleine Probleme an einem Ort schnell außer Kontrolle gelangen können, wodurch die Gepäckabfertigung an nachfolgenden Zielflughäfen beeinträchtigt wird."
Es wird empfohlen, dass Märkte, in denen fehlgeleitetes Gepäck ein Problem darstellt, "besser daran täten, Technologien wie Kennzeichnung durch Radio Frequency Identification (RFID) und Gepäckerkennungssysteme zu übernehmen, um Gepäck an verschiedenen Punkten während der Reise nachzuverfolgen". RFID bedeutet, dass weniger Gepäckstücke manuell gehandhabt werden müssen und die Sicherheit erhöht wird.
Eine kürzlich von der SITA durchgeführte Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Airports Council International und dem Magazin "Airline Business" fand heraus, dass RFID-Tags in lediglich 6% der befragten Flughäfen für Gepäckstücke eingesetzt werden. Allerdings gehen die Erwartungen dahin, dass RFID-Tags bis Ende 2009 in 45% der Flughäfen zur Anwendung kommen werden.
SITA hat ein integriertes, End-to-End-Gepäckerkennungssystem entwickelt, das mithilfe von RFID, Wireless Local Area Network (WLAN) und hoch redundanten IP-basierten globalen Links dafür sorgt, dass Gepäckstücke mit so wenig Aufwand wie möglich an ihren Bestimmungsort gelangen.
Der SITA-Bericht betont außerdem die Sicherheitsvorteile eines guten Gepäckerkennungssystems: "Konstante und genaue Nachverfolgung aller Gepäckstücke beschleunigt auch die Erkennung von Passagieren und ihrem Gepäck, sollte sich nach dem Einchecken ein mögliches Risiko ergeben."
Gepäckerkennung reduziert Flugverzögerungen durch schnelleres Entladen, sollte ein Passagier nicht an Bord erscheinen, und leitet Gepäckstücke, die ihren Anschluss verpasst haben, automatisch an alternative Flüge um. Das BagManager-System von SITA verfolgt ständig die Bewegung von Gepäck und Passagieren an mehr als 30 der größten Flughäfen der Welt.
(1) Der Bericht wurde erstellt für die Passenger Terminal Expo, die weltweit größte Branchenveranstaltung über Fluggesellschaften- und Flughafenpassagierdienstleistungen, die heute in Paris eröffnet wurde und bis 23. März dauert. Er ist im Internet unter www.sita.aero zum Donwload verfügbar.
Hinweise für Redakteure:
Über SITA
SITA ist der weltweit führende Service-Provider für IT-Business-Lösungen und Kommunikationsdienstleistungen für die Lufttransportindustrie. SITA verwaltet komplexe Kommunikationslösungen für seine Kunden aus dem Lufttransport, Regierungs- und GDS-Kunden über das umfangreichste Datenaustauschnetzwerk der Welt, ergänzt durch Beratungsdienstleistungen in punkto Design, Einsatz und Integration von Kommunikationsservices. Sein umfangreiches Angebot an Fluggesellschaften- und Flughafenanwendungen und Dienstleistungen umfasst Flughafenbetrieb- und integrierte Gepäckdienstleistungen, allgemeine Gebrauchs- und Desktopdienstleistungen, Flugbetrieb und Air-to-Ground-Kommunikationen und End-to-End-Airline-Distribution- und Ticketpreis-Dienstleistungen.
SITA hat zwei Haupttöchter: OnAir, einer der führenden Anbieter von mobiler In-flight-Telefonie 2006, und CHAMP Cargosystems, die weltweit einzige IT-Firma, die sich ausschließlich auf Luftfracht spezialisiert hat. SITA betreibt außerdem zwei Joint-Ventures mit Dienstleistungen für die Lufttransportbranche: Aviareto für Flugzeug-Asset-Management und CertiPath für sicheres Management elektronischer Identitäten.
SITA operiert in 220 Ländern und Regionen; die Hauptgeschäftsstelle befindet sich in Genf in der Schweiz. 2004 meldete SITA einen Erlös von 1582 Mrd. USD (1170 Mrd. Euro).
(2) USD = 0,74 EUR (30. Dez. 2004)
Weitere Informationen gibt es unter www.sita.aero