
Der Frankfurter Immobilien-Investor DIC Asset AG hat das gesamte Immobilienportfolio der FAY-Gruppe mit 55 Objekten und 292.000 qm Mietfläche erworben. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 585 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Samstag mit.
Darüber hinaus hat die DIC Asset AG auch 74,9% der FAY Property Management GmbH erworben, die seit über 10 Jahren Property-, Asset- und Facilitymanagement betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Mannheim und einer Niederlassung in Düsseldorf werde von einem erfahrenen Management geführt und beschäftigt insgesamt 25 Mitarbeiter. FAY bleibt mit 25,1% beteiligt.
Die DIC Asset AG vergrößert ihr Portfolio mit dieser Transaktion auf 213 Objekte mit rund 750.000 qm Nutzfläche. Der betreute Immobilienbestand beläuft sich dann auf etwa 1,8 Milliarden Euro. Dieser Expansionsschritt schafft für die DIC Asset AG nach eigenen Angaben die Ausgangsbasis für ein noch aktiveres Portfoliomanagement.
Der Vermietungsstand der Immobilien betrage knapp 90%. Viele Objekte seien langfristig an Mieter erster Bonität vermietet, die durchschnittliche Vermietungszeit in dem Gesamtportfolio liege bei über 6,5 Jahren. Die Ist-Mieteinnahmen belaufen sich den Angaben zufolge auf rund 39 Millionen Euro p.a.