Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung
Electronics
Der drittgrößte Handy-Produzent hatte in den vergangenen
Quartalen seinen Absatz langsamer als Nokia
Zufrieden äußerte sich der Samsung-Manager über den Absatz im Fernsehgeschäft. "Seit vergangenem Dezember sind wir Marktführer." Geholfen habe dabei auch die Fußball-Weltmeisterschaft, die zu höheren Verkaufszahlen bei Flachbildschirmen geführt habe. Die Nachfrage sei zwar hoch, allerdings unter den Erwartungen der Branche gewesen, sagte Kang. Den nächsten Schub erwartet er für das Schlussquartal. "Das Weihnachtsgeschäft wird sehr gut", sagte Kang. Auf der IFA bestellen großen Handelsketten aus aller Welt traditionell ihre Verkaufsware für Weihnachten.
Samsung kam in Deutschland nach eigenen Angaben zuletzt auf einen jährlichen Umsatz von umgerechnet zwei Milliarden US-Dollar - Tendenz steigend. Neben Handys und Unterhaltungselektronik gehört so genannte "weiße Ware" (Kühlschränke, Öfen) zur Produktpalette des koreanischen Unternehmens./mur/DP/zb
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AXC0025 2006-09-03/15:05