Reinecke + Pohl Sun Energy AG: Vorläufige Zahlen Q3 und Vorstandswechsel
Reinecke + Pohl Sun Energy AG / Vorläufiges Ergebnis/Personalie
11.11.2006
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Hamburg, 10.11.06. Die Reinecke + Pohl Sun Energy AG hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahrs einen Umsatz von 38,8 Mio. Euro erzielt. Damit bleibt der auf die Projektierung schlüsselfertiger Solaranlagen spezialisierte Konzern unter seinen eigenen Planungen. Die Gesellschaft konnte im Neunmonats-Zeitraum bis zum 30.09.2006 mit -3,8 Mio. Euro kein positives EBIT erwirtschaften. Gründe für das unter den Erwartungen liegende Ergebnis sind insbesondere der Nachfragerückgang bei kristallinen Photovoltaik-Modulen, eine zu hohe Kostenbasis sowie Abschreibungen auf Projekte. Die von den beiden Vorständen beauftragte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young hat festgestellt, dass es im zweiten Quartal 2006 zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist: Zum einen sind in Höhe von 1,7 Mio. Euro Umsätze verbucht worden, obwohl entsprechende Aufträge nicht erteilt worden waren. Zum anderen mussten infolge von Rechnungslegungsfehlern weitere bislang ausgewiesene Umsätze in Höhe von 3,2 Mio. Euro korrigiert werden. Vor dem Hintergrund der unbefriedigenden Umsatz- und Erlössituation hat der Vorstandssprecher der Gesellschaft, Herr Schulz-Colmant, im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat sein Vorstandsamt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Gleichzeitig wurde Herr Thorsten Preugschas, Geschäftsführer der RPSE-Tochtergesellschaft Maaß Regenerative Energien GmbH, Wesel, vom Aufsichtsrat zum weiteren Vorstand der Gesellschaft bestellt. Auf Basis der aktuellen Planung geht der Vorstand nunmehr von einem Konzernumsatz von 58,1 Mio. Euro und einem EBIT in Höhe von -3,8 Mio. für das Geschäftsjahr 2006 aus. Der Vorstand hat einen Restrukturierungsplan erarbeitet, der kurzfristig umgesetzt wird. Die Gesellschaft geht deshalb von einem positiven Ergebnis für das kommende Geschäftsjahr aus.
DGAP 11.11.2006
Sprache: Deutsch Emittent: Reinecke + Pohl Sun Energy AG Große Elbstraße 45 22767 Hamburg Deutschland Telefon: +49(0)40696528-134 Fax: +49(0)40696528-159 E-mail: kostorz@rpse.de WWW: www.rpse.de ISIN: DE0005250708 WKN: 525070 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
ISIN DE0005250708
AXC0001 2006-11-11/00:36