TV-Loonland AG meldet hohes Umsatzwachstum und Gewinn für das dritte Quartal - Starke Geschäftsentwicklung bestätigt positive Trendwende
TV-Loonland AG / Quartalsergebnis
16.11.2006
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München/London, 16. November 2006 - TV-Loonland freut sich bekannt zu geben, dass die Geschäftsentwicklung im dritten Quartal die Erwartungen des Managements in überzeugender Weise erfüllen konnte und damit die im Halbjahresbericht in Aussicht gestellten Ziele hinsichtlich Umsatz- und Gewinnentwicklung erreicht wurden. Die positiven Ergebnisse für das dritte Quartal 2006 belegen, dass der Strategiewechsel sowie die damit einhergehenden Maßnahmen und Entscheidungen des neuen Managements bereits deutlich Wirkung zeigen und sich für das Unternehmen auszahlen.
Durch effizientere und stärkere Vertriebsaktivitäten konnte der Umsatz im dritten Quartal 2006 im Vergleich zum Vorjahr um 38 Prozent auf 4,5 Mio. EUR (Q3 2005: 3,3 Mio. EUR) gesteigert werden. Wenn man sich die Entwicklung im aktuellen Geschäftsjahr ansieht, so wird der positive Trend beim Umsatz noch deutlicher. Nachdem unter alter Führung im ersten Quartal 2006 Einnahmen in Höhe von 1,9 Mio. EUR erwirtschaftet wurden, stiegen die Umsätze nach dem Vorstandswechsel im zweiten Quartal auf 3,6 Mio. EUR und im dritten Quartal nun auf 4,5 Mio. EUR. Wesentlich zu diesen signifikanten Steigerungen beigetragen hat die starke Nachfrage nach den Titeln der umfangreichen Rechtebibliothek, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Insgesamt wurden in den ersten neun Monaten 2006 Umsätze in Höhe von 10,0 Mio. EUR erzielt, gegenüber 8,6 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres.
Die erfreuliche Geschäftsentwicklung lässt sich auch an den Ergebniskennzahlen ablesen. Demnach konnte beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im dritten Quartal 2006 eine erhebliche Steigerung von 165 Prozent von 0,5 Mio. EUR in 2005 auf 1,2 Mio. EUR erreicht werden.
Besonders positiv sticht auch die Entwicklung des EBIT hervor, das im dritten Quartal, wie schon im zweiten Quartal erneut positiv ausfiel. Während im vergleichbaren Dreimonatszeitraum des Vorjahres auf EBIT-Basis ein Verlust in Höhe von 0,4 Mio. in den Büchern stand, konnte im abgelaufenen Quartal ein deutlicher EBIT-Gewinn in Höhe von 0,3 Mio. EUR erzielt werden.
TV-Loonland ist es darüber hinaus auch gelungen, für das dritte Quartal ein positives Nettoergebnis auszuweisen. So wurde nach Abzug der Restrukturierungskosten in Höhe von 0,45 Mio. EUR ein marginaler Gewinn von 0,03 Mio. EUR erzielt, während im Vorjahr noch ein Verlust von 1,0 Mio. EUR anfiel.
Mit neuen Shows wie THE OWL und FACE ACADEMY reagiert TV-Loonland auf die steigende Nachfrage der Sender nach interaktiven und innovativen Formaten, welche auf mehreren Plattformen, insbesondere Mobiltelefonen oder Internet, abgespielt werden können. Dementsprechend positiv wurden die neuen Programme auf der wichtigsten Branchenmesse MIPCOM im Oktober begrüßt, die Resonanz war durchweg enthusiastisch und vielversprechend.
Aufgrund der vielversprechenden neuen Shows in der Pipeline, effizienteren Vertriebsaktivitäten für die umfangreiche Rechtebibliothek, sowie weiteren geplanten Vermarktungspartnerschaften, erwartet das Unternehmen, dass die aktuelle Dynamik weiter anhalten und im Jahr 2007 sogar noch an Fahrt gewinnen wird. Wie bereits auf der diesjährigen Hauptversammlung angekündigt, rechnet der Vorstand für den nach Amtsantritt verbliebenen Neunmonatszeitraum 2006 weiterhin mit einem insgesamt positiven Ergebnis. Aufgrund des schwachen ersten Quartals ist für das Gesamtjahr 2006 ein Verlust trotz der anhaltend positiven Unternehmensentwicklung kaum zu vermeiden.
Ein detaillierter Ausblick über die künftige Geschäftsentwicklung wird sowohl für TV-Loonland, als auch für Metrodome in der nächsten Woche veröffentlicht. Darin soll für 2007 und 2008 das erwartete Wachstum beider Unternehmen dargestellt werden. Der Vorstand wird den Ausblick sowohl am 27. November auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt als auch am 6. Dezember auf der Small und Mid Cap-Konferenz in München mit Analysten und Investoren diskutieren.
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Über TV-Loonland
TV-Loonland ist als unabhängiges, eigenständiges Medienunternehmen an Standorten in München, London, Paris und Miami vertreten und genießt weltweit Anerkennung für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung seiner Inhalte, in erster Linie für das Kinder und Jugendlichensegment.
TV-Loonland feiert weltweit Vermarktungserfolge mit ihren Shows wie z.B. Pettersson und Findus, Cramp Twins, Transformers, Little Princess und My Little Pony.
Als Produktionshaus hat sich TV-Loonland den Ruf erarbeitet, hochwertige, termin- und budgetgerechte Ergebnisse zu liefern und insbesondere hinsichtlich umfangreicher internationaler Koproduktionen über einen großen Erfahrungsschatz zu verfügen.
DGAP 16.11.2006
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AXC0123 2006-11-16/11:32