LUXEMBURG (Dow Jones)--Der Softwarekonzern SAP will seinen US-Wettbewerber Oracle bei der Marktkapitalisierung überflügeln. "Wenn wir unsere Ziele erreichen und unsere neuen Produkte rechtzeitig am Markt sind, sollte das in zwei bis drei Jahren möglich sein", sagte der Vorstandssprecher der in Walldorf ansässigen SAP AG, Henning Kagermann, auf dem gemeinsam von "Börsen-Zeitung" und Deutscher Bank veranstalteten Luxemburger Finanzmarkt-Forum.
Eine höhere Marktkapitalisierung solle in erster Linie durch Umsatzsteigerungen erreicht werden: SAP werde sich auch künftig auf das Geschäft mit Unternehmenssoftware beschränken, die Reichweite der Produkte jedoch ausweiten, sagte Kagermann. So soll die Zahl der Kunden von aktuell rund 40.000 bis 2010 auf 100.000 steigen. "Dann wollen wir die Hälfte unseres Software-Umsatzes mit neuen Kunden machen", wird Kagermann von der "Börsen-Zeitung" (BöZ - Samstagausgabe) zitiert. Derzeit trügen Neukunden nur knapp 20% zum Umsatz bei.
Insbesondere Mittelständler sollen verstärkt angesprochen werden. Aber auch bei Banken und Unternehmen der Gesundheitsbranche hofft Kagermann auf mehr Zulauf. Größere Zuwächse durch Akquisitionen hält Kagermann dagegen schon aus wettbewerbsrechtlichen Gründen für schwierig. Immerhin halte SAP bei Unternehmenssoftware einen Marktanteil von 22,6%. Man wolle organisch wachsen.
Webseiten: http://www.boersen-zeitung.com
http://www.sap.com
DJG/brb/cbr
Eine höhere Marktkapitalisierung solle in erster Linie durch Umsatzsteigerungen erreicht werden: SAP werde sich auch künftig auf das Geschäft mit Unternehmenssoftware beschränken, die Reichweite der Produkte jedoch ausweiten, sagte Kagermann. So soll die Zahl der Kunden von aktuell rund 40.000 bis 2010 auf 100.000 steigen. "Dann wollen wir die Hälfte unseres Software-Umsatzes mit neuen Kunden machen", wird Kagermann von der "Börsen-Zeitung" (BöZ - Samstagausgabe) zitiert. Derzeit trügen Neukunden nur knapp 20% zum Umsatz bei.
Insbesondere Mittelständler sollen verstärkt angesprochen werden. Aber auch bei Banken und Unternehmen der Gesundheitsbranche hofft Kagermann auf mehr Zulauf. Größere Zuwächse durch Akquisitionen hält Kagermann dagegen schon aus wettbewerbsrechtlichen Gründen für schwierig. Immerhin halte SAP bei Unternehmenssoftware einen Marktanteil von 22,6%. Man wolle organisch wachsen.
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