Aschendorf (ots) -
- Hohe Zuwächse im Premium- und Luxussegment
- Investitionen stärken den Traditionsstandort Aschendorf
Die ADO Gardinenwerke GmbH & Co. KG zieht für das Geschäftsjahr 2006 eine positive Bilanz. Das Unternehmen mit Sitz in Aschendorf steigerte seinen Umsatz um 3,1 Prozent auf 127,8 Millionen Euro (Vorjahr 124 Mio. Euro). Rund 60 Prozent des Umsatzes erwirtschaftete das Familienunternehmen im Ausland. Hohe Zuwächse verzeichneten insbesondere neue Produkte im Premium- und Luxus-Umfeld.
Als strategische Erfolgsfaktoren im Markt für Heimtextilien erwiesen sich 2006 die technologische Kompetenz und das in über 50 Jahren gewachsene Know how der Mitarbeiter am Stammsitz im norddeutschen Aschendorf. "Dreh- und Angelpunkt unseres weltweiten Erfolges ist seit über einem halben Jahrhundert Aschendorf - und das wird auch in Zukunft so ein", betont Geschäftsführer Jürgen Litz. Rund 4,6 Millionen Euro investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr, für 2007 werden 5 Millionen Euro Investitionssumme eingeplant. Zum Ende des Geschäftsjahres 2006 beschäftigte ADO weltweit 1.400 Mitarbeiter, davon 700 in Aschendorf.
Investitionen in Deutschland sorgen für Erfolge im Ausland
Mit einer neuen, innovativen Färbeanlage sowie der weltweit größten und modernsten Stickmaschine baute ADO 2006 seine technisch führende Position im Heimtextil-Markt weiter aus. Die neue Stickmaschine kann Stoffe in nur einem Arbeitsgang mit komplexen, mehrfarbigen Motiven besticken und arbeitet zudem schneller und präziser als herkömmliche Modelle. Die Investitionen zahlen sich aus: Auf dem hart umkämpften asiatischen Markt verbuchte ADO im vergangenen Jahr eine Umsatzsteigerung von 27 Prozent. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die zahlungskräftige Oberschicht Chinas, die den feinen Fensterschmuck "made in Germany" heimischen Billig-Erzeugnissen vorzieht. Noch deutlicher zeigt sich der Erfolg der ADO Produkte in Russland sowie den osteuropäischen Staaten: Hier konnte 2006 der Umsatz um 35 Prozent gesteigert werden.
ADO-Produkte sind weltweit bei etwa 30.000 Verkaufsstellen erhältlich, in Deutschland hat das Unternehmen circa 6.000 Handelspartner. Rund 60 davon präsentieren ADO-Produkte bereits im exklusiven Umfeld eines Shop-in-Shop Systems. Diese Art der Warenpräsentation soll im Jahr 2007 weiter ausgebaut werden.
Die Erfolgsformel: Premium-Produkte und Design
Auch in Deutschland hat sich ADO mit der Luxus-Kollektion "Couture" einen neuen Markt geschaffen. Gekrönt von der wertvollsten Gardine der Welt (Preis: 55.000 Euro pro laufendem Meter), erfreut sich das Luxus-Segment auch hierzulande steigender Nachfrage. Das feinste Stöffchen der Kollektion ist mit 4.200 vergoldeten Kristallen, einem dreikarätigen Brillanten sowie 24 Rubinen veredelt. Für dieses Luxusprodukt erhielt ADO den begehrten "Australian Trend Award 2006". Ebenso viel versprechend entwickelte sich die ADO "Crystal-Collection" mit Swarowski-Kristallen. Weiterer Erfolgsgarant im In- und Ausland ist der Design-Klassiker "Cordon". Der Fadenvorhang aus dem Hause ADO ist der meistprämierte Stoff der Welt und 2007 für den "Designpreis der Bundesrepublik Deutschland" nominiert.
Auch für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen eine Fortsetzung des positiven Trends. Neue Produkte wie der Einstieg in den innenliegenden Sonnenschutz mit dem Lamellensystem ADO "SunControl" sollen dazu beitragen, die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.
Originaltext: ADO AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=43018 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_43018.rss2
Pressekontakt: Viola Lippmann ADO Gardinenwerke GmbH & Co. KG Hüntestraße 68 D - 26871 Aschendorf/Ems Fon: +49 (0) 4962 - 505-272 Fax: +49 (0) 4962 - 505-533 Mail: vlippmann@ado-international.de www.ado-international.de, www.ado-couture.de
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- Hohe Zuwächse im Premium- und Luxussegment
- Investitionen stärken den Traditionsstandort Aschendorf
Die ADO Gardinenwerke GmbH & Co. KG zieht für das Geschäftsjahr 2006 eine positive Bilanz. Das Unternehmen mit Sitz in Aschendorf steigerte seinen Umsatz um 3,1 Prozent auf 127,8 Millionen Euro (Vorjahr 124 Mio. Euro). Rund 60 Prozent des Umsatzes erwirtschaftete das Familienunternehmen im Ausland. Hohe Zuwächse verzeichneten insbesondere neue Produkte im Premium- und Luxus-Umfeld.
Als strategische Erfolgsfaktoren im Markt für Heimtextilien erwiesen sich 2006 die technologische Kompetenz und das in über 50 Jahren gewachsene Know how der Mitarbeiter am Stammsitz im norddeutschen Aschendorf. "Dreh- und Angelpunkt unseres weltweiten Erfolges ist seit über einem halben Jahrhundert Aschendorf - und das wird auch in Zukunft so ein", betont Geschäftsführer Jürgen Litz. Rund 4,6 Millionen Euro investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr, für 2007 werden 5 Millionen Euro Investitionssumme eingeplant. Zum Ende des Geschäftsjahres 2006 beschäftigte ADO weltweit 1.400 Mitarbeiter, davon 700 in Aschendorf.
Investitionen in Deutschland sorgen für Erfolge im Ausland
Mit einer neuen, innovativen Färbeanlage sowie der weltweit größten und modernsten Stickmaschine baute ADO 2006 seine technisch führende Position im Heimtextil-Markt weiter aus. Die neue Stickmaschine kann Stoffe in nur einem Arbeitsgang mit komplexen, mehrfarbigen Motiven besticken und arbeitet zudem schneller und präziser als herkömmliche Modelle. Die Investitionen zahlen sich aus: Auf dem hart umkämpften asiatischen Markt verbuchte ADO im vergangenen Jahr eine Umsatzsteigerung von 27 Prozent. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die zahlungskräftige Oberschicht Chinas, die den feinen Fensterschmuck "made in Germany" heimischen Billig-Erzeugnissen vorzieht. Noch deutlicher zeigt sich der Erfolg der ADO Produkte in Russland sowie den osteuropäischen Staaten: Hier konnte 2006 der Umsatz um 35 Prozent gesteigert werden.
ADO-Produkte sind weltweit bei etwa 30.000 Verkaufsstellen erhältlich, in Deutschland hat das Unternehmen circa 6.000 Handelspartner. Rund 60 davon präsentieren ADO-Produkte bereits im exklusiven Umfeld eines Shop-in-Shop Systems. Diese Art der Warenpräsentation soll im Jahr 2007 weiter ausgebaut werden.
Die Erfolgsformel: Premium-Produkte und Design
Auch in Deutschland hat sich ADO mit der Luxus-Kollektion "Couture" einen neuen Markt geschaffen. Gekrönt von der wertvollsten Gardine der Welt (Preis: 55.000 Euro pro laufendem Meter), erfreut sich das Luxus-Segment auch hierzulande steigender Nachfrage. Das feinste Stöffchen der Kollektion ist mit 4.200 vergoldeten Kristallen, einem dreikarätigen Brillanten sowie 24 Rubinen veredelt. Für dieses Luxusprodukt erhielt ADO den begehrten "Australian Trend Award 2006". Ebenso viel versprechend entwickelte sich die ADO "Crystal-Collection" mit Swarowski-Kristallen. Weiterer Erfolgsgarant im In- und Ausland ist der Design-Klassiker "Cordon". Der Fadenvorhang aus dem Hause ADO ist der meistprämierte Stoff der Welt und 2007 für den "Designpreis der Bundesrepublik Deutschland" nominiert.
Auch für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen eine Fortsetzung des positiven Trends. Neue Produkte wie der Einstieg in den innenliegenden Sonnenschutz mit dem Lamellensystem ADO "SunControl" sollen dazu beitragen, die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.
Originaltext: ADO AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=43018 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_43018.rss2
Pressekontakt: Viola Lippmann ADO Gardinenwerke GmbH & Co. KG Hüntestraße 68 D - 26871 Aschendorf/Ems Fon: +49 (0) 4962 - 505-272 Fax: +49 (0) 4962 - 505-533 Mail: vlippmann@ado-international.de www.ado-international.de, www.ado-couture.de
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