Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von Google zu kaufen.
Die Gesellschaft habe Zahlen für das 4. Quartal 2006 veröffentlicht.
Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse um +67 % auf 3,21 Mrd. USD steigern können. Die um Zahlungen an Partner bereinigten Umsatzerlöse hätten sich auf 2,23 Mrd. USD belaufen. Der Nettogewinn habe sich von 372,2 Mio. USD im 4. Quartal 2005 auf jetzt 1,03 Mrd. USD oder 3,29 USD je Aktie erhöht. Bereinigt um Sonderfaktoren habe der Gewinn je Aktie bei 3,18 USD gelegen.
Die vorgelegten Zahlen hätten deutlich über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Dabei habe das Unternehmen von Verbesserungen im Werbegeschäft profitiert. Im 4. Quartal habe die Anzahl der Klicks der Verbraucher auf den Werbeseiten im Vergleich zum Vorjahr um +61 % zugenommen. Besonders hervorzuheben sei in diesem Zusammenhang, dass die Google-Seiten die Umsatzerlöse um +80 % auf rund zwei Mrd. USD hätten steigern können. Bei den Internetseiten der Partnerfirmen sei lediglich ein Anstieg um +50 % auf 1,2 Mrd. USD erzielt worden. Damit expandiere die Gesellschaft mit ihrem eigenen Suchanzeigengeschäft stärker als über die Webseiten von Partnerfirmen. Der Anteil des Auslandsumsatzes am Gesamtumsatz habe sich von 38 % auf 44 % erhöht.
Beim gestrigen Schlusskurs von 501,50 USD erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2007e von gut 33 in Anbetracht der sehr guten Marktposition und der weiterhin hohen Wachstumspotenziale noch relativ moderat bewertet. Auf Basis des erreichten Bewertungsniveaus erscheine allerdings auch ein deutlicher Kursrückgang möglich, falls das Unternehmen bei kommenden Quartalszahlen einmal die hohen Erwartungen nicht erfüllen könne. Vor diesem Hintergrund erscheine die Aktie nur für spekulative Investoren geeignet. Risikopotenziale sehe man auch im Zusammenhang mit einem möglichen Abflachen des Wirtschaftswachstums in den USA. Dies könne sich auch negativ auf den Online-Werbemarkt auswirken. Allerdings erwirtschafte die Gesellschaft mittlerweile 44 % der Umsatzerlöse im Ausland, so dass die Abhängigkeit vom US-Online-Werbemarkt weiter gesunken sei.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von Google zu kaufen.
Die Gesellschaft habe Zahlen für das 4. Quartal 2006 veröffentlicht.
Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse um +67 % auf 3,21 Mrd. USD steigern können. Die um Zahlungen an Partner bereinigten Umsatzerlöse hätten sich auf 2,23 Mrd. USD belaufen. Der Nettogewinn habe sich von 372,2 Mio. USD im 4. Quartal 2005 auf jetzt 1,03 Mrd. USD oder 3,29 USD je Aktie erhöht. Bereinigt um Sonderfaktoren habe der Gewinn je Aktie bei 3,18 USD gelegen.
Die vorgelegten Zahlen hätten deutlich über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Dabei habe das Unternehmen von Verbesserungen im Werbegeschäft profitiert. Im 4. Quartal habe die Anzahl der Klicks der Verbraucher auf den Werbeseiten im Vergleich zum Vorjahr um +61 % zugenommen. Besonders hervorzuheben sei in diesem Zusammenhang, dass die Google-Seiten die Umsatzerlöse um +80 % auf rund zwei Mrd. USD hätten steigern können. Bei den Internetseiten der Partnerfirmen sei lediglich ein Anstieg um +50 % auf 1,2 Mrd. USD erzielt worden. Damit expandiere die Gesellschaft mit ihrem eigenen Suchanzeigengeschäft stärker als über die Webseiten von Partnerfirmen. Der Anteil des Auslandsumsatzes am Gesamtumsatz habe sich von 38 % auf 44 % erhöht.
Beim gestrigen Schlusskurs von 501,50 USD erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2007e von gut 33 in Anbetracht der sehr guten Marktposition und der weiterhin hohen Wachstumspotenziale noch relativ moderat bewertet. Auf Basis des erreichten Bewertungsniveaus erscheine allerdings auch ein deutlicher Kursrückgang möglich, falls das Unternehmen bei kommenden Quartalszahlen einmal die hohen Erwartungen nicht erfüllen könne. Vor diesem Hintergrund erscheine die Aktie nur für spekulative Investoren geeignet. Risikopotenziale sehe man auch im Zusammenhang mit einem möglichen Abflachen des Wirtschaftswachstums in den USA. Dies könne sich auch negativ auf den Online-Werbemarkt auswirken. Allerdings erwirtschafte die Gesellschaft mittlerweile 44 % der Umsatzerlöse im Ausland, so dass die Abhängigkeit vom US-Online-Werbemarkt weiter gesunken sei.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von Google zu kaufen.