Die größte deutsche Fluggesellschaft
Lufthansa
Bereits zuvor hatte das Unternehmen mitgeteilt, für 2007 keine
signifikante Steigerung der Durchschnittserlöse im Passagiergeschäft
zu erwarten und stattdessen auf Kostensenkungen zu setzen.
Marktteilnehmer zeigten sich leicht enttäuscht vom vorsichtigen
Ausblick des Unternehmens und schickten die Lufthansa-Aktie entgegen
dem Markttrend auf flache Talfahrt. Am frühen Nachmittag notierte
das Papier 0,4 Prozent im Minus bei 20,25 Euro, während der DAX
500 MIO EUR BUCHGEWINN IN Q1
Für das erste Quartal 2007 kündigte Finanzvorstand Stephan
Gemkow die Verkaufsabwicklung des 50-Prozent-Anteils am Reisekonzern
Thomas Cook an. In diesem Quartal werde auch der daraus erzielte
Buchgewinn von 500 Millionen Euro ausgewiesen. Lufthansa hatte
Anfang Februar seinen Cook-Anteil an den Handelskonzern
KarstadtQuelle
An der derzeitigen Konsolidierung in der Luftfahrtbranche will
sich die Lufthansa zwar grundsätzlich aktiv beteiligen, sie hat aber
Mayrhuber zufolge derzeit keine konkreten Übernahmeziele im Visier.
Auf der Pressekonferenz verneinte der Konzernchef Fragen nach einem
möglichen Kaufinteresse an Iberia
AKTUELL KEINE GESPRÄCHE CONDOR-LTU
Mayrhuber wies ferner Spekulationen über eine bevorstehende Fusion der 24,9-prozentigen Lufthansa-Beteiligung Condor mit dem Konkurrenten LTU zurück. Das Condor-Management habe ihm versichert, dass derzeit keine Gespräche stattfänden. Demgegenüber hatte LTU-Chef Hans Rudolf Wöhrl vor wenigen Wochen gesagt: "Wir sprechen sehr konkret miteinander."
In der Diskussion um einen besseren Klimaschutz hat sich Mayrhuber gegen eine voreilige Einbeziehung des Luftverkehrs in den Emissionshandel ausgesprochen. Zunächst müssten andere Mittel zum Kerosinsparen wie eine Vereinheitlichung der europäischen Flugsicherungen und ein Ausbau der Infrastruktur ausgeschöpft werden. "Es ist an der Zeit, den Öko-Populismus durch Öko-Rationalismus zu ersetzen", sagte er.
PASSAGE-GEWINN VERDREIFACHT
Bereits Mitte Februar hatte die Lufthansa gemeldet, dass der Umsatz 2006 um knapp zehn Prozent auf 19,8 Milliarden Euro gestiegen war. Der operative Gewinn legte um 46 Prozent auf 845 Millionen Euro zu, wobei sich das Ergebnis in der Passagesparte auf 409 Millionen Euro verdreifachte. Der Konzerngewinn legte um 77 Prozent auf 803 Millionen Euro zu. Die Integration der SWISS kommt laut Mayrhuber besser und schneller voran als erwartet. 2006 seien mehr als 200 Millionen Euro an Synergien erzielt worden.
Das Ende 2006 ausgelaufene Kostensenkungsprogramm wurde mit einem Sparvolumen von 1,23 Milliarden Euro abgeschlossen. Ursprünglich waren Kostensenkungen von 1,2 Milliarden Euro angestrebt worden. Bei den externen Lieferanten sei das Ziel um 71 Prozent übertroffen worden, während es intern noch Handlungsbedarf gebe, sagte Gemkow. Er ließ keinen Zweifel daran, dass ein weiteres Sparprogramm folgen wird. Der Passagierrekord von 53,4 Millionen Fluggästen, Treibstoffzuschläge sowie ein höherer Anteil von Premium-Kunden auf der Langstrecke sorgten konzernweit für ein Wachstum der Verkehrserlöse um 10,4 Prozent. Die Durchschnittserlöse in der Passagesparte kletterten zum Vorjahr um 5,2 Prozent./edh/sf/she
ISIN DE0008232125 DE0006275001
AXC0149 2007-03-08/14:40