Der Internet-Portalbetreiber Onvista AG hat die Prognose für das laufende Geschäftsjahr erhöht. "Dieses Jahr wollen wir den Umsatz von 14 auf rund 24 Millionen Euro steigern. Das entspricht einer Steigerung von gut 70 Prozent. Das operative Ergebnis wollen wir in etwa verdoppeln auf drei Millionen Euro", sagte Michael W. Schwetje anlässlich der Jahres-Pressekonferenz am Mittwoch. Die Prognose wurde wegen der guten Entwicklung in 2006 und der Übernahme des Online-Werbevermarkters Ad2net angehoben.
Langfristig solle das dynamische Wachstum mit überproportionalen Ergebnissteigerungsraten anhalten. "In den kommenden vier Jahren wollen wir unsere Erlöse mindestens verdreifachen. Für 2010 peilen wir einen Umsatz zwischen 42 und 50 Millionen Euro an", kündigte Schwetje an. "Die EBIT-Marge werden wir kontinuierlich verbessern: von knapp elf Prozent im vergangenen Jahr auf rund 20 Prozent in 2010. Damit erwarten wir im Jahr 2010 ein operatives Ergebnis zwischen 8,4 und zehn Millionen Euro."
Als externe Gründe für die positiven Aussichten führte Schwetje insbesondere die zunehmende Bedeutung des Internets, gerade auch als Werbeträger, an. Das starke Wachstum von Online-Werbung wird sich nach Expertenschätzungen in den kommenden Jahren fortsetzen. Denn gemessen an seiner Bedeutung als Medium ist der Anteil des Internets am Gesamtwerbekuchen noch immer klein (Anteil an der Mediennutzung 15 Prozent, Anteil am Werbemix neun Prozent). 2007 erwartet der Branchenverband BVDW ein Wachstum des Online-Werbemarktes um gut 30 Prozent auf rund 2,5 Milliarden Euro.
Auch Produktinnovationen sind geplant. Zukünftig will das Unternehmen Brokerage-Funktionen anbieten. Außerdem stehen zehn Millionen Euro für Übernahmen bereit.