Der Kabelnetzbetreiber Unity Media hat im ersten Quartal unter den Anlaufverlusten seines Bezahlsenders Arena gelitten. Ohne Arena kletterte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres um 17,6 Prozent auf 80,9 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag in Köln mitteilte. Arena allerdings fuhr einen Verlust von 58 Millionen Euro ein, der das Gesamtergebnis auf 22,9 Millionen Euro drückte.
Damit war das operative Minus bei Arena größer als der Umsatz von 45,1 Millionen Euro. Die Zahl der Abonnenten stieg von 1,034 Millionen Ende 2006 auf 1,096 Millionen. Unity Media steigerte die Erlöse von 138,5 auf 180,8 Millionen Euro, inklusive Arena lag der Umsatz bei 218,4 Millionen Euro./mf/zb
AXC0088 2007-05-25/10:23