Die Seabury Group teilte heute mit, dass der Luft- und Raumfahrtexperte Henri Courpron ab Juli 2007 sein Amt als President der neu gegründeten Aerospace Division sowie als Regional Head für Europa, den Nahen Osten und Afrika des umfassenderen Transportberatungsbereichs von Seabury antreten wird.
Courpron war vordem für Airbus tätig, wo er zuletzt die Position des Executive Vice President Procurement in der Hauptgeschäftsstelle von Airbus in Toulouse, Frankreich, innehatte. Im Laufe seiner 20-jährigen Karriere bei Airbus bekleidete Courpron, 44, verschiedene Führungspositionen, darunter President und Chief Executive Officer von Airbus Industries North America (ANA).
Bei Airbus war Courpron seit Juli 2005 für die weltweiten Beschaffungsaktivitäten, die Leitung der Lieferantenbeziehungen sowie die Termin-, Kosten- und Qualitätsüberwachung der bezogenen Waren zuständig. Zudem war Courpron Mitglied des Airbus Executive Committee. Während Courprons Amtszeit von 1992 bis 2005 in den USA wuchs das Unternehmen stetig und erreichte in Nordamerika einen dauerhaften Marktanteil von 50 %.
Managing Director Martin Wills, der bislang Seaburys Marketingaktivitäten in Europa, dem Nahen Osten und Afrika geleitet hat, wird eng mit Courpron zusammenarbeiten, wobei der Schwerpunkt auf Seaburys neuen Geschäftsbereichen Fracht, Flugzeug-Leasing, Anlagenverwaltung und zugehörige Informationstechnologie liegt.
Die neue Aerospace Division
Courpron übernimmt den Aufbau und die Leitung einer neuen Seabury-Beratungsgruppe. Diese wird ihren Hauptsitz zunächst in Europa haben und sich darauf konzentrieren, Seaburys Know-how in den Bereichen Beschaffung von Eigen- und Fremdkapital, Fusionen und Übernahmen, Strategie- und Betriebsberatung sowie IT-Software-Entwicklung in die Luft- und Raumfahrtbranche weltweit einzubringen.
„Courpron, ein anerkannter und etablierter Experte in der globalen Luft- und Raumfahrt- sowie Flugzeugindustrie, wird die fortgesetzte globale Expansion von Seaburys weltweiten Transportaktivitäten verankern, welche die Bereiche Luft- und Raumfahrt, Fracht, Logistik und See umfassen“, sagte John E. Luth, Chairman, President und CEO der Seabury Group. „Sein Wissens- und Erfahrungsschatz sowie seine Beziehungen in der Branche sind für Seaburys zentralen Luftfahrtbereich, der sich in den vergangenen Jahren hauptsächlich außerhalb der USA angesiedelt hat, von großer Relevanz und versprechen willkommene Synergieeffekte.“
„John Luth und das Seabury-Team sind seit vielen Jahren aktiv und haben kontinuierlich Bestleistungen erbracht, um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden“, sagte Courpron. „Ihre Fachkompetenz ist unübertroffen, die Zufriedenheit und Loyalität ihrer Kunden sind bemerkenswert. Seaburys Expansionspläne werden den europäischen Luft- und Raumfahrtexperten Zugang zu umfangreichen Ressourcen verschaffen.“
Courpron begann seine berufliche Karriere im Jahr 1987 bei Aerospatiale (jetzt EADS), bevor er zu Airbus wechselte, wo er leitende Positionen in den Bereichen Contracts (Verträge) und Sales (Vertrieb) innehatte. Im Jahr 1998 wurde er zum Senior Vice President Sales and Marketing von Airbus North America, zwei Jahre später zum President und Chief Operating Officer des Unternehmens und 2001 zum CEO ernannt. In dieser Position leitete er sämtliche kundenbezogenen Aktivitäten von Airbus in Nordamerika.
Courpron wurde im französischen Lyon geboren. Im Jahr 1985 schloss er sein Informatikstudium an der Ecole Nationale Superieure d'Electrotechnique d'Electronique d'Informatique et d'Hydraulique (ENSEEIHT) in Toulouse ab, wo er sich auf künstliche Intelligenz spezialisierte.
Übernahme einer Frachtberatungsgruppe/weltweiten Handelsdatenbank
Seabury hat zudem eine internationale, in Amsterdam und New York ansässige Fracht- und Logistik-Beratungsgruppe renommierter Frachtexperten übernommen sowie eine proprietäre Fracht-/Handelsdatenbak zur Erfassung geschützter Daten über alle Arten der Frachtbewegung am Ausgangs- und Bestimmungsort sowie an Zwischenstationen. Ähnlich der vorliegenden proprietären Software und Datenbanken für die internationale Luftfahrtindustrie von Seabury enthält die Cargo Global Trade Database (CGTD) des Unternehmens für 2.000 Güter weltweit Informationen zu globalen Handelsströmen nach der Beförderungsart. Zu den CGTD-Kunden zählen Fluggesellschaften, Integratoren, Schifffahrtsgesellschaften, Flughäfen, Häfen und Logistikunternehmen. CGTD unterstützt Kunden bei Geschäftsentscheidungen hinsichtlich der Markt- und Branchenentwicklung, Beschaffung sowie der Ergänzung und Modellierung von Daten von Zollämtern weltweit.
Neues Tochterunternehmen für technische Dienstleistungen und Anlagenverwaltung
Des Weiteren hat Seabury SGI Aviation Services B.V. gegründet, eine neue Tochtergesellschaft mit Sitz in Amsterdam, die die Übernahme von International Aircraft Management B.V. (IAM B.V.) abgeschlossen hat, einem unabhängigen Unternehmen, das technische Beratung im Luftfahrtbereich anbietet. Im Zuge dieser Übernahme hat SGI von Banken sowie Leasing- und Anlagenverwaltungsunternehmen technische Verträge für 250 Flugzeuge weltweit akquiriert. Zum Leistungsumfang von SGI gehören u.a. Lieferung/Rücklieferung, Rechnungsprüfung, technische Due-Diligence, Programme für die Flugzeugbeschaffung sowie Beratung zum Thema Regulatory Compliance. Damit bietet das Unternehmen eine umfassende Reihe von technischen Dienstleistungen für die Luftfahrt.
„Ich freue mich, dass sich das Team von IAM B.V. SGI angeschlossen hat“, sagte Martin Wills. „Zusammen mit den neuen Teammitgliedern werden wir einen herausragenden Service für unsere Kunden bereitstellen können.“
Die Seabury Group ist das führende unabhängige Investmentbanking- und Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf dem Transportbereich und bietet Kunden aus der Luftfahrt-, Fracht-, Logistik- und maritimen Branche weltweit Investmentbanking- und Restrukturierungsdienstleistungen, Due-Diligence für Private-Equity-Investoren sowie Managementberatung. Das Fachpersonal des Unternehmens hat über 100 Kunden aus der Luft- und Raumfahrt-, Fluggesellschafts-, Fracht-/Logistik- und maritimen Branche weltweit sowie an diesen Branchen interessierte Private-Equity-Investoren beraten. In den vergangenen 15 Jahren hat Seabury sieben der zehn weltweit erfolgreichsten finanziellen bzw. operativen Turnarounds von Fluggesellschaften geleitet bzw. war maßgeblich an ihnen beteiligt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.seaburygroup.com.
