DJ VW plant massive Verkaufsprämien für Handel - Automobilwoche
WOLFSBURG (Dow Jones)--Volkswagen will zur Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September eine Vertriebsoffensive mit Handelsprämien in Rekordhöhe starten, berichtet die "Automobilwoche". VW-Konzernchef Martin Winterkorn hoffe angesichts der schwachen Nachfrage in Deutschland auf starke Impulse von der Messe. Die neuen Incentives sollen nicht wie üblich nur bis zum Ende des laufenden Quartals (30.9.) gelten, sondern ausnahmsweise bis Ende Oktober. Die höchsten Zuschüsse erhalte der Handel für den Verkauf von VW-Modellen der Oberklasse. So werde bereits seit Anfang Juli für die frisch überarbeitete Luxuslimousine Phaeton eine Prämie von bis zu 6.000 EUR" ausgelobt. Beim Geländewagen Touareg habe VW die Prämie jetzt auf 3.000 EUR erhöht. Weitere 1.000 EUR gebe es für eine vorzeitige Leasing-Vertragsauflösung" von Bestandskunden, die auf die neue Facelift-Version des SUV umsteigen. Auch für die Absatzförderung von Klein- und Mittelklasseautos gewährt VW höhere Incentives denn je, scheibt das Magazin. So würden etwa die Modelle Jetta und Passat mit Händlerprämien von 1.250 EUR gestützt, die in Form eines Rabatts an die Käufer weitergegeben werden können, der Golf mit 1.000 EUR. Beim ohnehin defizitären Einstiegsmodell Fox aus brasilianischer Produktion seien es 600 EUR. Ein Sprecher des Unternehmens wollte gegenüber Dow Jones Newswires den Bericht nicht bestätigen. Angesichts der Probleme auf dem deutschen Markt werde VW aber Maßnahmen ergreifen.DJG/DJN/raz
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July 15, 2007 10:34 ET (14:34 GMT)
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