Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
33 Leser
Artikel bewerten:
(0)

pressetext.de: Fusion von MINDMATICS und AIR2WEB - Damit entsteht weltweit größter Mobile Marketing Anbieter

DJ pressetext.de: Fusion von MINDMATICS und AIR2WEB - Damit entsteht weltweit größter Mobile Marketing Anbieter

München (pts/04.10.2007/14:00) - Die MindMatics AG und Air2Web Inc. geben 
heute die Fusion der beiden Unternehmen bekannt. Durch den Zusammenschluss 
entsteht das größte Mobile Marketing-Unternehmen der Welt. Das neue 
Gemeinschaftsunternehmen bietet die gesamte Wertschöpfung erfolgreicher 
Mobile Marketing-Dienstleistungen und -Kampagnen aus einer Hand. Zu den 
Zielkunden des Unternehmens gehören die Konsum- und 
Investitionsgüterindustrie, Mobilfunknetzbetreiber, Agenturen sowie Medien- 
und Internetunternehmen. 
 
Das fusionierte Unternehmen fokussiert sich auf die Firmen, die ihre Mobile 
Marketing-Kampagnen und -Services über verschiedene Sparten und Länder 
hinweg vereinheitlichen möchten. Damit adressiert das 
Gemeinschaftsunternehmen eine Entwicklung, die Mobile Marketing nicht nur 
als regionales und kampagnenspezifisches Instrument sieht, sondern es von 
Anfang an als festen Bestandteil globaler Marketingplanung einbezieht. Die 
klare Fokussierung auf integrierte, globale 
Mobile-Marketing-Dienstleistungen generiert einen echten Mehrwert, der über 
das Angebotsspektrum regionaler Spezialanbieter hinausgeht. 
 
Zu den Stärken des neuen Unternehmens zählen: 
 
Ausgezeichnetes Branchen-Know-how: Air2Web verfügt über ausgezeichnete und 
umfangreiche Projekterfahrung in den Marktsegmenten Finanzdienstleistung, 
Einzelhandel und Telekommunikation. MindMatics ist einer der führenden 
Anbieter für innovatives Marketing und Entertainment auf Mobiltelefonen. 
MindMatics bedient vor allem Agenturen, Konsumgüterhersteller sowie 
Medienhäuser. 
 
Komplette Abdeckung aller Mobile Marketing-Kompetenzen: Beide Unternehmen 
verbindet die Strategie, ihren Kunden eine ganzheitliche 
Mobile-Marketing-Lösung zur Verfügung zu stellen. Hierbei werden die 
Bereiche "Promote" im Sinne einer effizienten und innovativen 
Kundenansprache, "Service" zur Beschreibung aller mobilfunkbasierten 
Kommunikationsprozesse zwischen Unternehmen und Endkunden sowie "Transact" 
zur Unterstützung aller abrechnungs- und reportingrelevanten Vorgänge 
unterschieden. 
 
Globale Reichweite: Die Fusion begründet gleichzeitig eine bisher 
unerreichte globale Abdeckung. Dabei werden die Präsenz von Air2Web in den 
USA, Südamerika und Indien mit MindMatics europäischer Präsenz verbunden. 
Das gemeinsame Unternehmen wird an 15 Standorten in vier Kontinenten mit 
eigenen Büros tätig sein. Den Kunden des Gemeinschaftsunternehmens werden 
damit kompetente regionale Betreuung mit internationaler Kampagnenreichweite 
geboten. 
 
Team: Die Managementpersönlichkeiten beider Unternehmen zählen zu den 
Pionieren des Mobile Marketing und bringen ihren gesamten Erfahrungsschatz 
in das gemeinsame Unternehmen ein. Das neue Unternehmen beschäftigt mehr als 
300 Mitarbeiter weltweit. Sanjoy Malik von Air2Web wird neuer CEO und 
gleichzeitig Mitglied im "Board of Directors" des Unternehmens. 
 
"Die Aufnahme von Mobiltechnologien in das tägliche Leben steigt rasant an 
und bietet damit eine einzigartige Möglichkeit für Markenartikler und 
Werbetreibende, einen neuen Promotions- und Kommunikationskanal zu ihren 
Kunden zu eröffnen. Da die Transparenz der Anbieter von Mobile 
Marketing-Leistungen zunimmt, verspüren wir im Markt die Nachfrage nach 
einem Anbieter, der mit einem kompletten Produkt- und Service-Angebot sowie 
seiner globalen Abdeckung und technischen Infrastruktur die hohen 
Marktanforderungen erfüllen kann", sagt Air2Web CEO Sanjoy Malik. 
"MindMatics zählt eine beeindruckende Anzahl namhafter europäischer 
Unternehmen zu seinen Kunden, die in Kombination mit unseren 
Air2Web-Referenzen weltweit einzigartig ist. Die Fusion manifestiert unseren 
globalen Führungsanspruch im Bereich Mobile Marketing und erzeugt wichtige 
Synergien und Chancen für unsere Kunden, Mitarbeiter und Investoren. " 
 
Ingo Lippert, CEO der MindMatics AG, wird als Managing Director die 
Geschicke des Gemeinschaftsunternehmens in EMEA leiten, wozu neben den 
bestehenden europäischen MindMatics-Büros drei weitere Standorte in London, 
Paris und Rennes hinzukommen. Neben Sanjoy Malik wird er ebenfalls im 
gemeinsamen "Board of Directors" vertreten sein. 
 
"Mobile Marketing entwickelt sich zu einem echten Mehrwert in der 
Kommunikationsstrategie für Unternehmen, Markenartikler und Endkunden", sagt 
Lippert. "Sowohl Air2Web als auch MindMatics sind sehr erfolgreich in ihren 
jeweiligen Märkten und ergänzen sich in Bezug auf Regionen, Branchen 
Know-how und Marktangang. Gemeinsam mit Air2Web fokussieren wir uns auf die 
veränderte Nachfrage nach einem globalen Anbieter und werden unsere 
individuellen Stärken bündeln, um dieser Anforderung gerecht zu werden." 
 
Laut ABI Reserach wird der Markt für Mobile Marketing und Advertising im 
ersten Quartal 2008 weltweit ein Volumen von $3 Mrd. erreichen und bereits 
2011 auf $19 Mrd. ansteigen. Das Gemeinschaftsunternehmen ist gut 
positioniert, um diesen Wachstumsmarkt entscheidend mitzugestalten und den 
globalen Führungsanspruch in den nächsten Jahren zu manifestieren. 
 
"Air2Web und MindMatics haben großartige Synergien in den Bereichen 
Produkte, Regionen und Märkten und passen hervorragend zusammen" sagt J. 
Gerry Purdy, VP & Chief Analyst von Frost & Sullivan. "Mobile Marketing 
bietet enorme Wachstumschancen und das fusionierte Unternehmen von Air2Web 
und MindMatics wird eine Schlüsselposition sowohl in Amerika als auch in den 
europäischen und asiatischen Märkten einnehmen. Diese Fusion stellt eine 
beeindruckende Kombination zweier Unternehmen dar, die die Reife des Marktes 
und seiner Anbieter aufzeigt". 
 
Details der Transaktion 
Die Tansaktion soll in wenigen Wochen abgeschlossen sein. Zu Air2Webs 
derzeitigen Investoren gehören die Carlyle Group, und Vantage Point Venture 
Partners. MindMatics' derzeitige Investoren sind T-Venture Mobile, Tempo 
Capital und Holtzbrinck Ventures. Sämtliche Investoren bleiben in dem 
Gemeinschaftsunternehmen investiert. Weitere Details der Transaktion werden 
nicht veröffentlicht. 
 
Über MindMatics: 
Die MindMatics AG ( http://www.MindMatics.de ) ist einer der führenden 
Anbieter Europas in der Entwicklung und Umsetzung von Mobile Services. Als 
Full-Service-Anbieter ist MindMatics in vier Bereiche gegliedert: Mobile 
Messaging & Payment, Mobile Applications, Mobile Content & Portale und 
Mobile Marketing. Über 500 Unternehmen europaweit realisieren ihre Mobile 
Services mit MindMatics. Zu den Kunden gehören unter anderem Unilever, 
T-Mobile, Sony Ericsson, Procter & Gamble, ProSieben, Budweiser, McDonald´s 
oder Ferrero. Die MindMatics AG wurde im März 2000 gegründet und beschäftigt 
mehr als 130 Mitarbeiter an den Standorten München, Köln, London, New York 
und Los Angeles. 
 
Über Air2Web 
Die Air2Web Inc. ( http://www.air2web.com ) ist ein führendes 
Mobile-Marketing-Unternehmen für Markenartikler, Agenturen und 
Telekommunikationsunternehmen. Das Unternehmen verfügt über einen 
Erfahrungsschatz von mehreren tausend Kampagnen und unterstützt dabei 
namhafte Konzerne in der mobilen Kundenansprache und Kommunikation. Neben 
dem Hauptsitz der Firma in Atlanta verfügt Air2Web über weitere 
Niederlassungen in Europa und Indien. Mit einem Versandvolumen von mehr als 
1 Mrd. SMS-Nachrichten pro Jahr positioniert sich das Unternehmen heute 
schon als einer der führenden globalen Anbieter im Bereich Mobile Marketing. 
Zu den Kunden gehören The Weather Channel, Procter & Gamble, Traffic.com, 
AT&T und UPS. 
 
Die Pressemitteilung finden Sie unter http://www.mindmatics.de . (Ende) 
 
Aussender: MindMatics AG 
Ansprechpartner: Jenny Adler 
Email: jenny.adler@mindmatics.de 
Tel.: +49 (0) 89 322986-0 
 
[ Quelle: http://pressetext.com/pte.mc?pte=071004036 ] 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 04, 2007 08:00 ET (12:00 GMT)

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2007 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.