DJ SPONSORs / Fußballbundesliga: RWE-Namingrightan MSV-Arena geplatzt
Der Energiekonzern RWE wird doch nicht neuer Namensgeber der Duisburger MSV-Arena. Der geplante Deal, der dem Fußballbundesligisten MSV Duisburg in den nächsten fünf Jahren angeblich bis zu 20 Millionen Euro einbringen sollte, ist geplatzt. Jürgen Esser, Leiter externe Kommunikation von RWE, bestätigte gegenüber SPONSORs, dass der Energiekonzern von einem Erwerb des Namingrights an der MSV-Arena Abstand genommen habe. ,,Wir sind nach reiflichen Überlegungen zu dem Schluss gekommen, dass wir unser Engagement beim MSV in anderer Form fortsetzen wollen. Wir werden jetzt verstärkt den Jugendbereich der Duisburger unterstützen", so Esser. Einzelheiten zu geplanten Projekten konnte der RWE-Sprecher mit Blick auf derzeit laufende Vertragsverhandlungen jedoch nicht machen. Gerüchten zufolge soll das Umdenken des Konzerns hin zur Jugendförderung aber nicht der einzige Grund für das Scheitern der Verhandlungen gewesen sein. Laut Medienberichten haben führende Politiker Nordrhein-Westfalens gegen die Pläne interveniert. Allen voran soll der Düsseldorfer Oberbürgermeister Joachim Erwin gegen das geplante RWE-Engagement protestiert haben. Joachim Erwin ist neben seinem Amt als Oberbürgermeister von Düsseldorf auch Vorsitzender des Aufsichtsrates von Fußball-Regionalligist Fortuna Düsseldorf. Medienmeldungen zufolge soll er Sorge gehabt haben, sein Verein könnte finanzielle Nachteile aus dem geplanten Namingright ziehen. Hätte der Energiekonzern allein in das Namingright der MSV-Arena die kolportierte Summe von 20 Millionen Euro investiert, wären mögliche andere Sponsoringaktivitäten, auch in Düsseldorf, wahrscheinlich zurückgestellt worden, so die Spekulationen. RWE-Sprecher Esser wollte diese Informationen jedoch nicht bestätigen. Von der Stadt Düsseldorf war kurzfristig keine Stellungnahme zu erhalten. Beim MSV Duisburg wiederum wollte sich zu den Gründen des Scheiterns der Verhandlungen auf Nachfrage niemand äußern. RWE sollte laut Medienberichten jährlich bis zu vier Millionen Euro für das Namingright an den MSV überweisen. Der Energiekonzern und der Fußballbundesligist wollten einen Fünf-Jahres-Vertrag schließen. Dies ist eine Mitteilung von SPONSORs online. Für den Inhalt ist ausschließlich SPONSORs - Fachmedium für Sportbusiness verantwortlich. Kontakt: Michael Sohns SPONSORs-Redaktion Fon: +49/ (0)6131/958 36 33 Fax: +49/ (0)6131/958 36 6 Mail: sohns@sponsors.de Web: www.sponsors.de
(END) Dow Jones Newswires
October 16, 2007 12:05 ET (16:05 GMT)
© 2007 Dow Jones News