Anzeige
Mehr »
Dienstag, 10.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Durchbruch. Durchbruch. Durchbruch. Kutcho Copper hat DAS Signal gesendet
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
516 Leser
Artikel bewerten:
(3)

UPDATE: Novartis erhält EU-Zulassung für Osteoporose-Mittel

DJ UPDATE: Novartis erhält EU-Zulassung für Osteoporose-Mittel

(NEU: Analystenkommentare)

Von Anita Greil

Dow Jones Newswires

ZÜRICH (Dow Jones)--Die Novartis AG, Basel, hat die EU-Zulassung für ihr Osteoporose-Medikament Aclasta erhalten. Damit kann das Mittel für die Behandlung von Frauen eingesetzt werden, die an Osteoporose aufgrund der Hormonumstellung nach der Menopause leiden, teilte das schweizerische Pharmaunternehmen am Freitag mit.

Die EU-Zulassung erfolgt nur wenige Monate nach der Zulassung des Medikaments durch die US-Gesundheitsbehörde FDA im August unter dem Markennamen Reclast.

Anders als andere Osteoporose-Medikamente wird Aclasta nicht bis zu täglich oral eingenommen, sondern einmal im Jahr intravenös verabreicht. Nach Angaben von Novartis bevorzugen 70% der Frauen die jährliche 15-minütige Therapie gegenüber einer wöchentlichen Tabletteneinnahme.

Bei einer Osteoporose-Erkrankung kommt es schleichend zum Verlust der Knochenmasse, wodurch die Knochen leichter brechen können. Schätzungen zufolge sind rund 50 Millionen Menschen in der EU erkrankt, weltweit sollen 200 Millionen Menschen betroffen sein. Frauen erkranken etwa doppelt so häufig wie Männer.

Aclasta soll die Gefahr von Knochenbrüchen in den besonders gefährdeten Bereichen an den Hüften, der Wirbelsäule und den Handgelenken reduzieren.

Nach Einschätzung von Karl Heinz Koch, Pharma-Analyst bei der schweizerischen Privatbank Vontobel könnte das Medikament ein Umsatzvolumen von rund 1,2 Mrd USD im Jahr 2011 erreichen. Der Schätzung legt er einen Marktanteil von 10% zugrunde. Allerdings weist der Analyst darauf hin, dass der Wirkstoff 2011 seinen Patentschutz verliere. Damit komme das Medikament bei der Bewertung des Pharmakonzerns nicht mehr zum Tragen.

Webseite: http://www.novartis.com 
 
   -Von Anita Greil, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 102, 
    unternehmen.de@dowjones.com 
 
    DJG/DJN/dct/mim 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 05, 2007 04:57 ET (08:57 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

© 2007 Dow Jones News
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.