Anzeige
Mehr »
Dienstag, 05.08.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Der nächste HYPE beginnt: Angriff im Dogecoin- & Litecoin-Bereich nach der Spitze
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
459 Leser
Artikel bewerten:
(2)

EU arbeitet an neuen Wohlstandsindikatoren

DJ EU arbeitet an neuen Wohlstandsindikatoren

BRÜSSEL (Dow Jones)--Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sowie andere heute gebräuchliche Wirtschaftsindikatoren spiegeln nach Auffassung der EU-Kommission den tatsächlichen Wohlstand und die Lebensqualität einer Gesellschaft nur noch bedingt wider. Um das wirtschaftliche Wachstum zu garantieren, seien der Umweltschutz und der soziale Zusammenhalt heute mindestens ebenso wichtig wie ein stetig steigendes BIP, hieß es am Montag zum Auftakt einer zweitägigen Konferenz, die von der Kommission gemeinsam mit dem Europäischen Parlament, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), dem Club of Rome und der Umweltstiftung WWF in Brüssel veranstaltet wird.

Dabei soll die politische Diskussion über die nächste Generation von Wirtschaftsindikatoren eröffnet werden, teilte die Kommission weiter mit. Einige Indikatoren wie die negativen Auswirkungen der Luftverschmutzung, die Abnahme der natürlichen Ressourcen, die Lebenserwartung oder der Alphabetisierungsgrad würden zwar bereits zur Messung des "wirklichen Fortschritts" verwendet. Dies sei aber nicht in allen Staaten der Fall und zudem sei die Datenbasis unterschiedlich.

Die EU arbeitet den weiteren Angaben zufolge an einem Indikator, um den Fortschritt beim Umweltschutz zu messen. Eine erste Version soll 2009 angewendet werden können. Die Initiative geht auf ein im Juni lanciertes OECD-Projekt zurück.

Webseiten: http://ec.europa.eu/index_de.htm 
              http://www.europarl.de 
              http://www.oecd.org 
              http://www.clubofrome.org 
              http://www.wwf.de 
 
   DJG/ang/kth 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 19, 2007 07:37 ET (12:37 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

© 2007 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.